Schutzscheibe an Fräsmaschinen oder Bearbeitungszentren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • :moin:


    Ich habe eine Frage bezüglich Sicherheitsscheiben an Fräsmaschinen/Bearbeitungszentren.

    Welche Schutzscheibe benötige ich für ältere Fräsmaschinen / Bearbeitungszentren BJ 1995 und älter?

    Verbundglas, Polycarbonatscheiben oder Acrylglasscheiben?

    In der DGUV Information "Schutzscheiben an Werkzeugmaschinen der Metallbearbeitung" habe ich in Abschnitt 1 Seite 2 entnommen das Polycarbonatscheiben zumindest überlegenswert sind für die o.g. Bearbeitungsmaschinen.

    Könnte ich also bei einer geringeren Gefahr durch herumfliegende Teile eine Acrylglasscheibe verwenden?

    Falls nicht wo finde ich die Information welche Art von Sicherheitsscheibe ich benötige.

    In allen Bearbeitungsmaschinen werden Kühlschmierstoffe verwendet.

    Vielen Dank

    :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Maasz,


    warum möchtest du den unbedingt auf Polycarbonatscheiben verzichten? In der, von dir genannten, DGUV Information steht doch alles wesentliche drin. Ich finde es viel schwieriger zu entscheiden, ob eine Gefahr durch herumfliegende Teile wirklich "geringer" ist. Wie willst du das denn einstufen? Irgendwann wird doch ein Material eingespannt, wo höhere Kräfte wirken und dann bist du derjenige, der "damals was anderes" wollte. Nimm Polycarbonat und du kannst später auf die genannte DGUV verweisen ;-).


    Beste Grüße

  • Hallo Maasz,


    genau so wie Volker es sagt, was anderes würde ich da auch nicht machen. Was sagt den die Bedienungsanleitung (wenn es die noch gibt), viele Hersteller geben dort die Ersatzteile schon vor.


    Gruß Holgi

  • Hallo Maasz,


    im Grundsatz von den vorherigen Foristen alles schon beschrieben; früher hat man die alten Maschinen (mittleres Bild) mit Scheiben als Schutz gegen herausspritzende KSS versehen. EIn Schutz gegen Eingreifen (Tür ist übergreifbar) und Auffangen von Werkstücken zw. Werkzeugen war nicht vorgesehen.

    Bei einem ggf. Nachrüsten ginge uU die Tür mit fliegen - letztendlich alles 'ne Frage der einwirkenden Energiegrößen und der mechanischen Kontruktion..

    Fangende Eigenschaften von Sichtscheiben sind sowieso in Abrede zustellen, wenn die Scheiben schwimmend in einer Dichtung (Bilder 1 und 2) befestigt sind.

    Alleinig die Reckermann könnte die Sichtscheiben als fangende Schutzeinrichtung ausgebildet haben - da wird's bestimmt noch 'ne Anleitung mit den Scheibenqualitäten mit den Wechselzyklen geben. Vor dem Austausch unbedingt die Scheibenbefestigung in der Tür prüfen mit dem Regelwerk abgleichen.


    mfg

    Uwe

  • Hier ist es meisstens gut, einfach nach technischer Logik zu gehen.


    Verbundglas ist sehr schwer, spröde und teuer. Wenn da was gegen schlägt, sofort risse oder ähnliches. Nicht empfehlenswert.


    Beide anderen alternativen geben sich technisch nicht viel. Kannst du sicher beides verwenden.


    Es gibt im netz haufenweise hersteller für sowas, einfach mal googlen. Es gibt hier auch fertige lösungen usw für drehmaschinen fräsen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmig83 ()

  • ANZEIGE
  • Moin,


    vielleicht liegt die Art der Scheibe im Preis?


    Ich kriege das immer nur am Rande mit:

    Bei uns werden die Scheiben, die immer recht einfach vom Schnitt her sind, nicht original vom Maschinenhersteller besorgt. DIese sind nicht gerade preiswürdig.

    Unsere Instandsetzer haben diese Scheiben als Plattenware vom Grosshändler (!) mit den richtigen Eigenschaften und passen diese dann an. Der Einbau erfolgt mittels Doppel-Gummi-Dichtung. Ältere Semester kennen das vielleicht noch vom Scheibeneinsatz am Kfz. Jetzt wird ja fast alles geklebt.


    Wichtig ist eben das Originalmaterial damit keine neuen Gefahren entstehen und die Maschine auch keine wesentliche Veränderung erhält.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Beide anderen alternativen geben sich technisch nicht viel. Kannst du sicher beides verwenden.

    Doch, da gibt es schon technische Unterschiede. Acrylglas splittert deutlich stärker als Polycarbonat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Doch, da gibt es schon technische Unterschiede. Acrylglas splittert deutlich stärker als Polycarbonat.

    Natürlich haste da recht.


    Wir als praktiker sehen da aber keine wesentlichen Unterschiede.


    Weisst du, welche kräfte bzw beschleunigungen es benötigt, damit da wirklich was passiert??


    In der praxis zu 99,999 Prozent nicht gegeben. Besonders bei ner stärke von 2 bis 3 mm.


    Versuch doch mal, plexiglas zum splittern zu bringen...

  • Versuch doch mal, plexiglas zum splittern zu bringen...

    Da gab es mal einen eher unfreiwilligen "Versuch" in meiner alten Firma. Mit nem KR 60 versehentlich mit 100% in die falsche Richtung gefahren. In den Makrolonzaun. Die Scheiben sind nicht kaputt gegangen, die hat der Roboter problemlos aus dem Rahmen gedrückt. Zum Glück war das im F&E Bereich, und dahinter war nix weiter, sodass auch niemand gefährdet wurde.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von CaThMa ()

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    wiederholt: Sichtscheiben als fangende Schutzeinrichtung (gegen wegfliegende Werkstücke bzw. Werkzeuge aus dem Arbeitsraum) sind zweckmäßig aus Polycarbonat!

    Die erforderliche Dimensionierung ergibt sich aus den spezifischen Maschinennormen, der Wechselzyklus aus der konstruktiven Durchbildung der Scheibe

    bei Kühlschmierschmittelexposition. Bekannterweise versprödet das Polycarbonat und das Rückhaltevermögen nimmt ab.

    pasted-from-clipboard.pngBei der Energieaufnahme verformt sich das PC - es bildet sich eine "Nase" aus, kann leider das Foto nicht mehr finden.

    Daher muss die Befestigung so wie auf dem Foto in einem Rahmen aufliegend sein; Bohrungen in der Scheibe und Befestigung an der Maschinentür sind nicht i.O! So 'ne Ersatzscheibe kostet schon mal 8.000 €. Man informiere sich bitte vor dem Kauf eiener CNC über einen Wechselzyklus. Nicht nur beim Verkäufer, sondern durch Einsicht in die Betriebsanleitung! Nicht wenige Verkäufer lernen dann dazu.

    Warum müssen eigentlich Sichtscheiben sein? Weil der Fertigungsprozess beobachtet werden soll - aber nicht muss. Vor Jahren hatte ich anlässlich der METAV verschiedene Hersteller angesprochen, ob sie nicht auf die Scheiben verzichten und eine Kameraüberwachung installieren wollen - der Monitor sei ja schon da ;-)). Mehrere lang gedehnte hhmmmmm waren die Antworten.

    Das wie zuvor beschrieben, der Roboter die Scheibe raushaute ist auf Grund der einwirkenden Energiegröße.

    Hier stimmte aber die Robotersicherheit nicht, da keine Koordinatenbegrenzung vorlag.

    mfg

    Uwe

  • Das wie zuvor beschrieben, der Roboter die Scheibe raushaute ist auf Grund der einwirkenden Energiegröße.

    Hier stimmte aber die Robotersicherheit nicht, da keine Koordinatenbegrenzung vorlag.

    Im Allgemeinen ja, völlig korrekt deine Annahme. In diesem speziellen Fall war es aber eine Versuchsanordnung, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Dabei wurde ein was wäre wenn-Thema erprobt. Der Roboter hatte keine Software-Endschalter aktiv bzw. diese ware auf die physikalischen Grenzen der Versuchszelle eingestellt und die Hardware-Entschalter waren noch nicht erreicht. Am Ende wollte man einerseits die Zelleneinhausung testen, anderseits die Wege des Roboters, die er in der Nachlaufzeit noch fährt, ermitteln.


    aber gehört hier nicht hin. Wäre eventuell ein separates Thema bei Interesse.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!