Spraydosen mit dem Druckmedium Stickstoff anstatt Butan/Propan

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    eine Anschaffung von Spraydosen mit dem Druckmedium Stickstoff anstatt Butan/Propan wäre sinnvoll, da Stickstoff nicht brennbar. Man benötigt ab einer Lagermenge von 20 kg Spraydosen keinen separaten Lagerraum bzw. Gefahrstoffschrank.

    Es gibt Spraydosen mit dem Druckmedium Stickstoff. Es werden hier Zweikammer-Spraydosen verwendet.

    Wie ist eure Meinung zu Spraydosen mit dem nicht brennbaren Druckmedium Stickstoff?

  • ANZEIGE
  • Ich kenne dieses System nicht, aber um ein annähernd so hohes Gasvolumen wie bei den Propan/Butan Aerosole zu kommen, muss der Stickstoff unter Hochdruck in der Spraydose sein und selbst dann kommt man nicht auf die Gasmenge. => Ich halte das System nur für sinnvoll, wenn man nicht fein zerstäuben muss, wie z.B. bei einem Ölspray.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei der Verwendung von Stickstoff ist es ähnlich wie bei Pressluft. Der Druck lässt nach und somit auch das Sprühergebnis. Oftmals lässt sich die Dose nicht vollständig entleeren.

  • Hallo,


    wir nutzen Spraydosen mit Druckluft, die man auch zwischendurch wieder nachfüllen (Refill-System) kann - damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein System mit Stickstoff kenne ich aktuell nicht, kann mir aber vorstellen, dass hier die Aufwendungen höher sind, als wenn man die Spraydosen mit Druckluft (selbst) füllt.


    Viele Grüße

  • EHS-Mann das ist eine gute Frage. Bisher habe ich auch nur mit Druckluft gearbeitet. Solange der Druck immer wieder nachgefüllt wird, ist das Ergebnis einwandfrei und günstig. Die Sicherheit muss auch gewährleistet sein - wir haben ein Tischsystem mit Druckminderer und der Mitarbeiter ist mit dem Gesicht hinter einer Plexiglasscheibe, falls beim Befüllen der Spraykopf falsch befestigt wurde.....


    Aber das sind hier Einkammerdosen und nicht Zweikammerdosen wie MRX fragt

  • ANZEIGE