Sprinklerwart

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Mitteinder,


    Unsere Brandschutzbeauftraget hat mir als SIFA in Ausbildung den Sprinklerwart Tätigkeiten, Aufgaben angeboten, als Nebentätigkeit.


    Von Zeit her würde das hinhauen.


    Ich finde aber nicht wo das Schwarz auf Weis stehta was diese Tätigkeiten sind.


    Kann mir jemand mich bitte aufklären des Bezüglich?


    Danke

    Sei nicht zu Stolz ein guten Rat anzunehmen

  • ANZEIGE
  • Das sollte besser Eure BSB machen, denn die kennt eure Sprinkleranlage und sollte das genau erklären/benennen können.


    Dann kannst Du ihr auch gleich die (also meine) Frage stellen, wieso sie grade auf Dich kommt. - Das hat jetzt primär nix mit der Sifa-Tätigkeit zu tun.
    Will sie Aufgaben abwälzen, die sie übernommen hat? (Das ist auch keine primäre Aufgabe des BSB).

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,


    es geht bei den Aufgaben um die Funktionsfähigkeit der Anlage.

    Dazu kann das Erkennen und Beseitigen von Störungen gehören,

    aber auch die Wiederherstellung/ Außerbetriebnahme der Anlage.


    Inhalte der Ausbildung zum Sprinklerwart, z.B. siehe hier:

    https://www.minimax.com/de/de/…/trainings/sprinklerwart/

    Unsere Brandschutzbeauftraget hat mir als SIFA in Ausbildung den Sprinklerwart Tätigkeiten, Aufgaben angeboten, als Nebentätigkeit.

    Halte ich für etwas unglücklich. Gerade wenn man getrennte

    Aufgabengebiete (SIFA/BSB) im Unternehmen hat, sollte der BS

    in seiner Gesamtheit auch beim BSB sein. Warum übernehmen

    nicht beide, SIFA und BSB die Aufgabe?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke für die Antwort,


    ich weiß das mit dem SIFA Tätigkeit nichts zu tun hat, deshalb wollte nachfragen was das Regelwerk sagt.


    Nach der SIFA Ausbildung habe ich vor das BSB zu machen, habe gedacht vielleicht so kann ich langsam in das Thema rein.


    Aber die Tätigkeiten müssen klar definiert sein für mich.


    Ich muss mal mit unserem BSB sprechen um das abzuklären.


    Danke

    Sei nicht zu Stolz ein guten Rat anzunehmen

  • Warum übernehmen

    nicht beide, SIFA und BSB die Aufgabe?

    Wer kritisiert dann wenn Wartung und Instandhaltung der Anlage nicht vernünftig durchgeführt werden?


    Unsere Brandschutzbeauftraget hat mir als SIFA in Ausbildung den Sprinklerwart Tätigkeiten, Aufgaben angeboten, als Nebentätigkeit.

    Die Gefahr ist hier dass dann vor lauter Nebentätigkeiten die eigentliche Sifa-Arbeit liegen bleibt

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    man braucht aber auch mind. einen Stellvertreter,

    da kann sich im Einzelfall die Sifa durchaus anbieten.

    Letztlich kann man es ja organisieren wie man möchte,

    auch der BSB muss nicht unbedingt der Sprinklerwart

    sein.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • man braucht aber auch mind. einen Stellvertreter,

    da kann sich im Einzelfall die Sifa durchaus anbieten.

    Letztlich kann man es ja organisieren wie man möchte,

    auch der BSB muss nicht unbedingt der Sprinklerwart

    sein.

    so ist es....

    Bei uns ist der technische Leiter und sein Stellvertreter sowie ein Mechaniker Sprinklerwart

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Servus,


    bei uns ist es so geregelt das der zuständige Sprinklerwart und sein stellv. au der Instandhaltung kommen. Diese machen die wöchentlichen, monatlichen usw. Test, Probeläufe und Wartungen die Selbst durchzuführen sind. Des weiteren haben aber, durch eine Inhouse-Schulung, alle restlichen MA aus der Instandhaltung, der Leiter Instandhaltung sowie auch ich als BSB die Ausbildung zum Sprinklerwart abgelegt um zumnindest ein Basiswissen dazu zu haben.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)