Nicht angetriebene Rollenbahnen zum Transport beladener Paletten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Tag,

    ich bin neu in der Runde und beschäftige mich gerade in der Praktikumsphase der SiFa-Ausbildung mit dem Thema Retourenbearbeitung in einem Versandunternehmen. Dabei geht es um den Transport von Paletten mit Hilfe von Rollenbahnen (siehe Foto eines Elements), die auf dem Boden montiert sind. Sie sind nicht angetrieben, die Paletten müssen von den MA bewegt werden. Ich bin nun schon seit Stunden im WWW unterwegs und suche nach irgendwelchen Informationen über diese Rollenbahnen bezüglich Vorschriften, Richtlinien und Normen. Aber entweder ist das Thema nicht relevant oder ich habe die richtige Informationsquelle nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der mit der Materie Kontakt hat; konkret geht es um evt. vorhandene DGUV- oder BG-Schriften, DIN-Normen o.Ä. zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung.

    Vielen Dank im Voraus. :)

  • ANZEIGE
  • DGUV Information 208-020 - Transport und Lagerung von Platten, Schnittholz und Bauelementen

    In dieser DGUV werden einige wenige Hinweise zu den nicht angetriebenen gegeben.

    Allerdings sehe ich hier die Gefahr dass Leute darüber laufen können und böse stürzen können.

    Und ergonomisch ist das wohl auch nicht. Kann mir nicht vorstellen wie darauf Paletten bewegt werden.