Corona-Regeln ignoriert: Jobverbot für Heim­leiterin weiter rechtens

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Urteil kann vielleicht mal als Argumentationshilfe genutzt werden...


    Oberverwaltungsgericht Münster, Beschluss vom 24.03.2021, Az. 9 B 50/21

    Corona-Regeln ignoriert: Jobverbot für Heim­leiterin weiter rechtens

    Verletzung der Vor­bild­funktion kann Beschäftigungs­verbot begründen

    Die Leiterin eines Senioren­pflege­heimes darf nach wieder­holten Verstößen gegen Hygiene­vorgaben in der Corona-Pandemie nach einer Ent­scheidung des Ober­verwaltungs­gerichts Münster weiter nicht beschäftigt werden. Die Frau habe ihre Vor­bild­funktion als Leiterin der Einrichtung in Porta Westfalica nicht wahr­genommen und sich wiederholt über Regeln des Gesundheits­amtes des Kreises Minden-Lübbecke hinweg­gesetzt, teilte das Gericht mit.

    Der Kreis hatte am 23. Januar 2021 die Weiter­beschäfti­gung der Frau untersagt. Der Heim­betreiber zog in der ersten Instanz per Eil­verfahren vor das Verwaltungs­gericht Minden und bekam Recht. Das OVG hob diese Ent­scheidung jetzt auf. Der Beschluss ist nicht anfechtbar (Az.: 9 B 50/21 vom 24. März 2021).

    Corona-Ausbruch wegen Hygieneverstöße

    In der Senioren­residenz war es im Dezember 2020 zu einem Corona-Ausbruch gekommen. 20 Bewohner und 10 Mitarbeiter wurden positiv getestet. Sieben Bewohner starben. Das Gesundheits­amt traf bei wieder­holten Begehungen auf Heimleitung und Pflege­kräfte ohne Dienst­kleidung. Außerdem wurde die strikte Trennung des Pflege­personals für die Wohn­bereiche von Infizierten und Gesunden nicht eingehalten.

    Eigenen Regeln über Anordnungen des Gesundheitsamtes gesetzt

    „Auch den mehrmaligen Wechsel zwischen den strikt getrennten Wohn­bereichen während ihrer Schicht habe sie nicht bestritten, sondern für notwendig und nicht gefahr­bringend gehalten“, heißt es in der Begründung des 12. Senats zu dem Beschluss. Demnach habe sie ihre eigenen Regeln über die Anordnungen des Gesundheits­amtes gesetzt. Das Beschäftigungs­verbot sei daher rechtmäßig.

    Quelle: https://www.anwaltsregister.de

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE