Dachüberstand an Brandwand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    bei einem Kunden von uns habe ich 6 Fotos für eine Baumaßnahme hier mit eingefügt.

    Hier sieht man eine Brandwand an einer Lagerhalle (grünes Gebäude).

    Vor der Brandwand ist geplant das Dach (vom Bestandsgebäude) weiter zu führe als reines Überdach, sprich kein festes Gebäude.

    Wie weit kann man hier den Überstand planen?

    Für eine Hilfestellung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

  • ANZEIGE
  • Bitte in die Baugenehmigung, den Bebauungsplan sowie weitere örtlich geltende Vorgaben reinsehen.
    Allgemeingültige Aussagen können aufgrund des doch sehr unterschiedlichen Landes- und Kommunalrechts nicht getroffen werden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das Objekt befindet sich in NRW.

    Baugenehmigung, Bebauungsplan sind absolut dürftig bis nicht da.

    Das BAuamt hält sich hier auf Anfrage auch sehr zurück und verweist auf die Aussage von Fachkräften.

  • Ist mir schon bewusst. :)
    Aussage von was für Fachkräften? Hat sich das Amt dazu nicht geäußert?
    Ist es möglicherweise ein genehmigungsfreien Vorhaben? (Bitte Gesetzes- und Verordnungstexte wälzen, oder konkret beim Amt anfragen).

    Diese Thematik betrifft zunächst einmal nur das Baurecht, weniger den Arbeitsschutz.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich schließe mich Safety-Officer an.

    Für den Anbau (damit meine ich die Dachverlägerung) habt Ihr doch sicher einen Architekten (und hoffentlich auch einen Statiker) in die Pflicht genommen. Deine Fragen fallen komplett in den Bereich des Architekten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Denk vielleicht noch einen Schritt weiter. Wollt ihr das "überdachen" um "Stauraum" zu gewinnen? Du könntest u.U. Probleme mit dem Brandschutz bekommen. Sprich "Abstand" von Brandlast zur Schutzwand im Aussenbereich...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • So wie ich das sehe ist der Knackpunkt hier der Flammenüberschlag um die Brandwand herum (nach "vorne" zur grünen Seite hin). Da gibt es Midestabstände für Brandlasten im Bereich (dazu zählt auch das Vordach) Wie groß der Abstandsein muss, steht im Baurecht.

    Im Zweifel einen Fachplaner fragen.

  • Hallo,

    bei einem Kunden von uns habe ich 6 Fotos für eine Baumaßnahme hier mit eingefügt.

    Hier sieht man eine Brandwand an einer Lagerhalle (grünes Gebäude).

    Vor der Brandwand ist geplant das Dach (vom Bestandsgebäude) weiter zu führe als reines Überdach, sprich kein festes Gebäude.

    Wie weit kann man hier den Überstand planen?

    Für eine Hilfestellung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Ganz so pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.

    Da es hier schon an grundlegenden Informationen zum

    Objekt fehlt. Diese Überdachung soll dann wie abgefangen

    werden? Da geht es schnell dann auch um die Beanspruchung

    der Brandwand usw. Zudem, wie soll diese Überdachung

    eingedeckt sein? Schnell hat man es hier dann unter Umständen

    mit notwendigen Auskragungen etc. zu tun.

    Ich würde da eher zu einer vollkommen, von der Brandwand

    unabhängigen Konstruktion tendieren. Das sind aber alles

    Sachverhalte, die ein Brandschutzbeauftragter, am besten eher

    ein Fachplaner vor Ort beurteilen sollte. Auch weil sich hier

    zahlreiche Möglichkeiten anbieten.

    Sicherlich gibt es im Internet viel Literatur, habe selber vor

    Jahren im Auftrag vom R. Müller Verlag für dessen Dachdecker-

    Zeitschrift einen größeren Artikel zur Ausführung/Anschlüsse

    von Brandwänden (https://www.baufachinformation.de/wandern-darf-d…z/2013029004854) geschrieben.

    Letztlich wird Ihnen das aber im Detail nicht weiterhelfen, da

    die Fragestellung doch etwas umfassender ist. Da werden Sie

    eine Antwort im Internet nicht wirklich finden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (25. März 2021 um 12:35)

  • ANZEIGE
  • Wie Herr Schmeisser schon ansprach: "Ich würde da eher zu einer vollkommen, von der Brandwand unabhängigen Konstruktion tendieren."

    Ich vermute mal die Packungen sind eingeschweißte Kunststoff-Zisternen. Daher mal in Richtung Carport denken. Die Abwicklung läuft aber definitiv über Baugenehmigung und Berücksichtigung entsprechender Überschlagsweiten bei Brand. Die BW selbst ist für die bauliche Maßnahme tabu - zuviel Aufwand.