Transport von Gefahrstoffen vom Lager zur Anlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, wir sind ein Betrieb in den verschiedene Chemikalien verwendet werden.

    Diese Chemikalien werden in einem Lager teilweise in 1000l IBC gelagert. Aus diesem IBC wird bei Bedarf eine bestimmte Menge aus dem Bodenablassventil abgefüllt, welche dann zur Nachdosierung oder bei Ansätzen verwendet wird. Zurzeit verwenden die MA stabile Eimer zum Transport der Chemikalien zu den entsprechenden Anlagen, welche entweder getragen werden oder auf kleinen Schiebewagen stehend transportiert werden.

    Bei unserer letzten Begehung meinte der Auditor das der Transport so nicht stattfinden könne.

    Wir sollten die Chemikalien in verschließbare Behälter (zB 25l Behälter) abfüllen und diese dann zu Anlage transportieren.

    Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Bestimmungen die das vorschreiben oder zumindest empfehlen. In den entsprechenden BA oder Gefährdungsbeurteilung ist keine Aussage dazu zu finden.

    Den Transport mit den offenen Eimern halte ich auch nicht für ideal, aber das umfüllen in die 25l Behälter (welche dann sicher auch ca. 20kg wiegen) und der anschließende Transport und das wieder ausschütten an der Anlage ist ja auch nicht ohne.

    Wie denkt ihr darüber?

    LG Stephan

  • ANZEIGE
  • Welche Gefährdung geht von den Chemikalien aus?

    Ist das ein Vorgang, der immer wieder mit den gleichen Chemikalien stattfindet, oder sind das immer unterschiedliche?

    Transport ist im offenen Behälter bei entsprechend gefährlichen Chemikalien nicht zu empfehlen. Das müsste man aber der entsprechenden Gefährdungsbeurteilung entnehmen können, ebenso wie evt. zu transportierende hohe Gewichte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ohne einen Stoffnamen und einen längeren Blick in das dazu gehörende SDB denke ich erst einmal, dass offene Eimer die schlechteste Wahl sind.

    Aus der Kurzbeschreibung deiner Frage würde ich mal frei auf ein Konzentrat tippen, welches immer noch andere Auswirkungen hat, als die damit dann erstellte Mischung.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hi,

    wie passt denn der Transport mit offenen Behältern zu den Anforderungen des § 8 der GefStoffV?

    (1) Der Arbeitgeber hat bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen die folgenden Schutzmaßnahmen zu ergreifen:

    7. geeignete Arbeitsmethoden und Verfahren, welche die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten nicht beeinträchtigen oder die Gefährdung so gering wie möglich halten, einschließlich Vorkehrungen für die sichere Handhabung, Lagerung und Beförderung von Gefahrstoffen und von Abfällen, die Gefahrstoffe enthalten, am Arbeitsplatz

    (4) Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass durch Verwendung verschließbarer Behälter eine sichere Lagerung, Handhabung und Beförderung von Gefahrstoffen auch bei der Abfallentsorgung gewährleistet ist.

    Welche Gefahren bestehen bei Verschütten der Chemikalien oder durch Ausgasungen? Welche Gefahren bestehen durch Einwirkungen aus der Umgebung während des Transports auf die Chemikalien (z.B. Entzündung durch Funkenflug, Reaktion durch Verunreinigung)?

    schöne Grüße

  • Guten Abend,

    Schaue bei den großen Herstellern in die Kataloge, die bieten auch Eimer mit Deckel an oder Kannen mit Deckeln und Verschlußstopfen für den Ausguss an.

    Diese sind unwesentlich teurer und du hättest deinen Prozess direkt sauber abgebildet.

    Ich gehe zur Zeit davon aus, dass alle Eure Gefahrstoffe irgendwelche Gefahrstoffkennzeichnungen haben und diese sollten nicht in einem offenen Eimer durch die Landschaft getragen werden.

    Glückauf RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Habt ihr schon mal an eine Verrohrung gedacht? Anscheinend ist das ja ein gängiger Prozess bei Euch.

    Das sind ja mittelalterliche Arbeitsmethoden bei Euch. Entsprechende Dosierungspumpen gibt es allemal.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei Ware in IBC´s handelt es sich flüssiges Medium, da bieten sich auch Weithalskanister an. Die gibt es auch mit Auslassventil. Einfach mal googeln. Die Kanister müssen aber entsprechend gekennzeichnet(Etikett mit GHS und H- und P-Sätze). D.h. ein IBC(Material) = ein Kanister.

    Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Wobei je größer, desto schwerer zu handeln. Ich würde sagen 10 kg maximal. Für den Transport auf Palette/Wagen muss dann noch eine entsprechende Kiste angefertigt werden, um das Material gefahrlos zu transportieren.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    über welche Mengen wird denn gesprochen? Einen IBC für 20l hin und her zu fahren ist sicher nicht so ideal aber wenn

    200l benötigt werden sieht es da anders aus.

    Welche Distanz muss überbrückt werden?

    Wie viele Rohstoffe werden eingesetzt?

    Denke da gehört bißchen mehr Wissen um den Prozess dazu..

    Grüße

    falcon

  • Also, ich denke hier sollten wir wieder einmal mehr Infos vom Fragenden erhalten.

    Zum Einen halte ich den manuellen Transport mir vorherigem Umfüllvorgang für Bedenklich.

    Hier gilt ganz besonders TOP. Ergo - Trennen von Mensch und Chemikalie (Gefahrstoff) und das kann

    nur die Automatisierung des Prozesses sein. Zumindestens die Verlegung von Rohren mit automatischer Dosierung.

    Mal ganz ehrlich. Chemikalien in Eimer und Kanister umzufüllen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

    Aber wie Eingangs schon geschrieben. Ein paar Infos mehr könnten schon helfen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Na, stephanepn hatte letzten Mittwoch seine letzte Aktion im Forum. Wohl nicht damit gerechnet, dass es Antworten oder Nachfragen gibt. Meine Fragen gingen ja Richtung Verrohrung, was meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung ist, sofern nicht ständig das zu transportierende Gut gewechselt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.