Gefahrenstoff Etiketten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    Ich möchte gerne Hydrauliköl in kleinere Gebinde (100ml) dafür müsste ich ein neues Gefahrenstoff Etikett erstellen.

    Wo wäre das möglich?

    SDB und Etiketten von Original Gebinde sind vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • ANZEIGE
  • Das ist eigentlich recht einfach.


    Nimm die Angaben aus Abschnitt 2 (Piktogramm sowie H- und P-Sätze) als auch Angaben zu UNNr und (falls vorhanden) CAS-Nr (ist oftmals in Abschnitt 3 des SDB hinterlegt.


    Sollte es sich hierbei nur um ein Gebinde handeln, kannst du es selbst (in Farbe) ausdrucken. Andernfalls gibt es da eine Firma namens Moedel, denen du dein Muster zusenden kannst. Die bringen es dann auf Rolle z.B. zu 500 oder einzelne Etiketten.


    Bedenke bei der Wahl des Gebindes, dass es ein ADR Gebinde sein sollte, welches in seiner Bauart geprüft und dafür zugelassen ist.


    Cola Flaschen etc. sind nicht zu empfehlen, da sie sich innerlich auflösen können.

  • Ich möchte gerne Hydrauliköl in kleinere Gebinde (100ml) dafür müsste ich ein neues Gefahrenstoff Etikett erstellen.

    Zur internen Verwendung, oder wird das neue Gebinde dann vermarktet?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Klingt nach nachgeschaltetem Anwender, aber es könnten auch Herstellerpflichten daraus entstehen. Per Ferndiagnose mit den geringen Informationen wird man da kaum eine umfängliche Antwort liefern können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Chefkoch : Gab es da nicht schon in einem Gefahrgutforum alle dazu notwendigen Hinweise und Tipps? :)

    Ja, da wurde es aber leider so dargestellt als ob das ein unmögliches Vorhaben ist (was ich mir nicht vorstellen). Ich möchte in keiner Weise deren Fachlichen Kenntnisse schmälern, aber das kann doch nicht so schwer sein, bei vorhanden SDB und dem Original Gefahrenstoff Etikett, eine Ableitung für eine Umfüllung in 100ml zu erstellen.

    Beziehungsweise möchte ich in Erfahrung zu bringen wo Mann so etwas erstellen lassen kann.

  • 100ml Hydraulikflüssigkeit lässt mich vermuten, dass das Produkt nicht so eingesetzt wird, wie ursprünglich vom Hersteller gedacht. Wenn das so sein sollte, wird man als Umfüller mit diversen Herstellerpflichten konfrontiert.

    Auch der Umfüllvorgang ist nicht so einfach. Ist das Gebinde in das gefüllt wird geeignet? Wer erscheint als Hersteller auf dem Etikett? Im SDB? Sind die Expositionsszenarien vom ursprünglichen Hersteller auf die jetzt angestrebte Verwendung zutreffend?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    da ich mich gerade auch mit der Informationsbeschaffung dazu beschäftige... Hast du hier bereits recherchiert und gegenübergestellt, was Ihr vorhabt und was ihr erfüllen müsst?

    Einführende Leitlinien zur CLP-Verordnung

    Hier werden so ab Seite 52 Kennzeichnungen, Etiketten, Verpackungen behandelt...

    https://reachonline.eu/clp/de/anhang-i-1-1.2-1.2.1.html

    Hier kannst du auch recherchieren...

    Ansonsten kannst du dich auch an diverse Dienstleister wenden... Die können euch auch bei dem Erstellen von Etiketten unterstützen...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Hallo, der Einsatzbereich ist der gleiche wie komm Hersteller, nur sind den seine Gebinde für den Endkunden zu groß, da man nur eine geringe Menge benötigt

    Die Flachen sind aus HDPE Kunststoff

  • Ja, da wurde es aber leider so dargestellt als ob das ein unmögliches Vorhaben ist (was ich mir nicht vorstellen). Ich möchte in keiner Weise deren Fachlichen Kenntnisse schmälern, aber das kann doch nicht so schwer sein, bei vorhanden SDB und dem Original Gefahrenstoff Etikett, eine Ableitung für eine Umfüllung in 100ml zu erstellen.

    Es ist - ZUM GLÜCK - dank CLP, REACH und Co. nicht mehr trivial, ein derartiges Vorhaben mit ein paar Fläschchen und 'nem Kanister-Ablasshahn umzusetzen.
    Hast du schon mal beim HELPDESK oder bei der Bundesstelle für Chemikalien (BfC) nachgefragt? (Kontaktdaten unten auf deren Seite, sind in der Regel sehr kooperativ und auskunftsfreudig).

    Ansonsten gibt es noch Dutzende Firmen, die sich auf CLP / REACH - Beratung spezialisiert haben.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)