Ausschreibung PSA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,


    ich wollte mal fragen, ob jemand hier evtl. mit Erfahrung mit dem Bearbeiten einer Ausschreibung von PSA hat (Beschaffung und Reinigung).

    Hintergrund ist, dass ich in einem Ingenieurbüro arbeite und wir Kommunen bei der Bearbeitung von Ausschreibungen unterstützen und beraten. Nun haben schon verschiedenste Ausschreibungen erarbeitet...allerdings tue ich mir ein wenig schwer bei dieser Fragestellung.

    Ich weiß, dass ist eigentlich nicht unbedingt Teil einer Tätigkeit als FaSi (bin selbst FaSi). Wollte aber mal dennoch nachfragen.


    Die Spezifikationen der PSA sind hierbei auch weniger das Thema. Es geht mir eher darum, nach welchen Kriterien die Ausschreibung zu gestalten ist. Klar, man könnte einfach nach dem Preis gehen. Habe ich allerdings ein wenig Bauchschmerzen.

    Falls jemand Erfahrungen hierzu hat oder ggf. weiß, wie in seinem Betrieb der Einkauf der PSA erfolgt, wäre ich für Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße

    Holger Saar

  • ANZEIGE
  • Und ich wundere mich, warum in Ausschreibungen immer so viel komischer Kram steht :44:

    Sei nicht böse......... aber ich habe schon Ausschreibungen auf dem Tisch gehabt, da konnte ich gar nicht drauf antworten, weil die Anforderungen in sich gar nicht stimmig waren.

    Das ist für jemand, der sich mit Normen und Bekleidung auskennt oft hammerhart, weil man schlichtweg nicht weiß was man anbieten soll oder kann um den Auftrag zu bekommen ;(


    ... .oder habe ich das falsch verstanden und Du erstellst die Ausschreibung gar nicht 8)

  • ich bin bei einer Behörde (BW) beschäftigt.

    Das Ausschreibungsthema ist relativ komplex und hängt von vielen Dingen ab.

    Je nach Auftragswert muss man unterschiedlich ausschreiben. Man muss auch nicht den Preis als einziges Qualitätskriterium festsetzen. Üblicherweise sind es aber mindestens 30 %. Die anderen 70 Prozent kann man anders verteilen.

    Bei geringen Auftragswerten kann es auch sein, dass man überhaupt nicht ausschreiben muss sondern eine Direktvergabe mit Markterforschung machen kann. In der Regel kennen sich die Haushälter prima aus und können da bestens beraten.