E-Fahrzeuge in Tiefgaragen stellen keine erhöhte Gefahr dar

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • <...>

    Schwierig ist, herauszufinden, ob bei einem brennenden E-Auto überhaupt die Batterie am Brand beteiligt ist. Da gab es mal eine Erhebung der Dekra mit dem Ergebnis, dass bei ich meine über 20 % der im Wasserbad versenkten brennenden E-Autos die Batterie gar nicht am Brand beteiligt war und das Auto somit gar nicht versenkt werden hätte müssen...

    <...>

    Ein Fahrzeugbrand ist in der Regel ein Totalschaden und ob der Akku beteiligt ist oder nicht kann während des Löschvorgangs nicht beurteilt werden.


    Auch besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass der Akku durch den Brand beschädigt wurde und "nachzünden" könnte. (Das ist Bauchgefühl und durch nichts untermauert)


    Warum also nicht sicherheitshalber ins Wasserbad werfen?

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Warum also nicht sicherheitshalber ins Wasserbad werfen?

    Weil, übernimmt man jetzt die Fachmeinung aus der

    gestrigen Fortbildung, dafür keine Notwendigkeit besteht.

    Temperatur unter 80 Grad, Abschleppen und Lagerung 10

    m von Gebäuden entfernt und fertig. Wenngleich eingeräumt

    wurde, damit aufgrund der Kapselung die Nachvollziehbarkeit

    nicht so gut ist. Und damit der genannte Wert nur eine grobe

    Richtschnur ist. Gleiches gilt aber auch für die Dauer der

    Kühlung.


    In diesem Zusammenhang wurde auch verneint, damit es

    Zubehör braucht. Hier im Forum haben wir schon über

    Decken/ Wasserbehältnisse zum Einpacken vom PKW etc.

    gesprochen/ verlinkt. Wäre alles nicht notwendig.


    Letztlich und davon bin ich überzeugt, wird man auch weiterhin

    bei vielen Feuerwehren ein unterschiedliches Vorgehen

    beobachten können. Von nicht notwendig bis Wasserbad wird

    da auch weiterhin alles dabei sein. Wenngleich die Aussagen

    gestern sich nicht nur auf Erfahrungen der BF München bezogen,

    sondern auch auf Fachempfehlungen der AGBF/DFV. Der Wildwuchs

    bleibt uns also erhalten, war jetzt aber auch nicht anders zu

    erwarten.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    betrifft nicht E-Fahrzeuge, sondern E-Scooter und

    ein Verbot in HH in der U-Bahn wegen der Brandgefahr:



    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Genau das mit den Rollstühlen und Scootern für mobilitätseingeschränkte Personen ging mir spontan auch durch den Kopf...

    Wie bzw. woran erkennt man aktuell den höheren Sicherheitsstandard - bis die entsprechende DIN durch ist?

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Rollstühle oder Scooter für mobilitätseingeschrönkte Personen sind in aller Regel Medizinprodukte und unterliegen so anderen Prüf- und Wartungsintervallen ...


    ... meine Frage wäre die Abgrenzung zu E-Bikes und was nicht heute alles noch gibt, E-Skateboards ...


    Hab schon nach der Studie gesucht, aber leider noch nichts gefunden, falls jemand schneller ist ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE