Welche Stoffe gehören ins Gefahrstoffkataster?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • wir haben unser Gefahrstoffkataster im Rahmen der Einführung ISO 14001 neu organisiert. Dabei hat unser Auditor darauf hingewiesen, dass nicht nur Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV aufgenommen werden müssen, sondern auch Stoffe welche die Umwelt gefährden können.

    Genauso sehe ich das auch... auch ein Thema bei uns.

    Die Angaben zur Umwelt benötigt man auch für diverse andere Sachen: Entsorgung, Abwasser...

    Man kann mehrere Kataster führen... aber einfacher wäre es doch in ein zentrales Register eingeben und verschiedenen Abteilungen führen individuelle Abfragen durch. Feuerwehr - welche Mengen gefährlicher Stoffe lagern wo? Umwelt - wo lagern wgk Stoffe?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • In den 90ern hat in der Nähe meines damaligen Wohnortes ein (sehr großes) Altreifenlager gebrannt.
    In den nachrichten wurde berichtet:
    "Es wurden keinerlei gefährlichen Stoffe freigesetzt. Es hat zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden." :44::Lach:

    Ja, nee. - Is Klar...

    Es fehlt noch der Nachsatz: lassen sie bitte alle Türen und Fenster geschlossen und bleiben sie in geschlossenen Räumen. Verzichten Sie auf Spaziergänge.

    So läuft das beim SWR, wenn wieder etwas aus der BASF ausläuft oder ausgast.

    Am Tor 7 gibt es dann wieder Waschmarken für die Anwohner zum kostenlosen Autowaschen.:Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo in die Runde,

    wir haben unser Gefahrstoffkataster im Rahmen der Einführung ISO 14001 neu organisiert. Dabei hat unser Auditor darauf hingewiesen, dass nicht nur Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV aufgenommen werden müssen, sondern auch Stoffe welche die Umwelt gefährden können.

    Grundsätzlich kann ich machen was ich will und in vielen Fällen ist es durchaus auch sinnvoll.

    Allerdings sollte man sich bei solchen, rechtlich gefußten Anfragen, auch erstmal nur mit der Rechtsgrundlage beschäftigen. Die GefStoffV ist eine gültige Rechtsvorschrift mit in diesem Fall sehr klar gefassten Vorgaben. Diese sind rechtlich verbindlich.

    Auf eine, wie auch immer geartete, Norm trifft dies nicht zu (Den "Stand der Technik" lasse ich hier bewusst aussen vor.) Wenn ein Auditor also möchte, das bestimmte Kriterien mit in das Gefahrstoffkataster aufgenommen werden, kann er das tun - es bleibt aber sein persönlicher, frommer Wunsch.

    Wie weiter oben bereits angesprochen, macht es in der Praxis durchaus Sinn, ein erweitertes Arbeitsstoffkataster zu führen, welches auch die Anforderungen an ein Gefahrstoffkataster erfüllt.

    Aber die Aussage:" In ein Gefahrstoffkataster müssen auch andere als in der GefStoffV genannte Stoffe aufgenommen werden." ist im rechtlichen Sinne einfach falsch!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • wir haben unser Gefahrstoffkataster im Rahmen der Einführung ISO 14001 neu organisiert. Dabei hat unser Auditor darauf hingewiesen, dass nicht nur Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV aufgenommen werden müssen, sondern auch Stoffe welche die Umwelt gefährden können.

    Das mag aus Sicht des Umweltmanagements, also ISO 14001 sinnvoll sein, ist aber gefahrstoffrechtlich nicht gefordert.

    Gruß an den Auditor, es gibt auch noch die AwSV und da ist das eigentlich geregelt, ganz ohne Verzeichnis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In den 90ern hat in der Nähe meines damaligen Wohnortes ein (sehr großes) Altreifenlager gebrannt.
    In den nachrichten wurde berichtet:
    "Es wurden keinerlei gefährlichen Stoffe freigesetzt. Es hat zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden." :44: :Lach:


    Ja, nee. - Is Klar...

    Natürlich klar.

    Die beim Brand entstehenden Schadstoffe werden durch die entstehende Thermik weit nach oben getragen, dort stark verdünnt und dann in Windrichtung weiträumig verteilt. Was willst du, vor allem mit der damaligen Technik der Feuerwehren, also in der näheren Umgebung messen?
    Da ist nix bzw. nur sehr wenig (teils an der Nachweisgrenze mit heutiger Technik - Analytische Task Force, ATF) oder halt Asche.

    Anders sieht das aus, wenn der Brand und damit die Thermik so langsam zu Ende geht - "... wenn die Wolke runterkommt ... ", da kann es dann kurzzeitig zu (i.d.R. tolerablen) Grenzwertüberschreitungen kommen. Asche ist kein Problem, die Brocken sind zu groß und bleiben meist im Nasen-Rachenraum hängen, oder auf Autos, auf'm Gemüse, auf der Wäsche ...

    Am Tor 7 gibt es dann wieder Waschmarken für die Anwohner zum kostenlosen Autowaschen.

    Nennt sich "Nachbarschafts-Kommunikation".

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • was das MUSS angeht, gebe ich euch absolut recht und dass Auditoren häufig ihre eigene Sicht auf die Dinge dieser Welt haben, ist auch nichts neues.

    Ich wollte auch nur einen Hinweis geben, wann etwas zusätzlich sinnvoll sein kann. Wenn ich einen Stoff im Kataster aufgeführt habe, fällt es z.B. sicher auch leichter die Aktualität der SDB zu kontrollieren.

    Gruß

    Harti

  • https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/7772

    zitat:

    Daraus folgt, dass für alle Tätigkeiten mit Gefahrstoffen, die unter v. g. Kriterien fallen (also nicht nur für die kennzeichnungspflichtigen gefährlichen Stoffe und Zubereitungen) Betriebsanweisungen zu erstellen und Unterweisungen durchzuführen sind.


    und noch ein Link zum Thema: https://www.sifa-sibe.de/fachbeitraege/…und-wahrheiten/

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta (18. März 2021 um 10:45) aus folgendem Grund: nachtrag

  • ANZEIGE
  • https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/7772

    zitat:

    Daraus folgt, dass für alle Tätigkeiten mit Gefahrstoffen, die unter v. g. Kriterien fallen (also nicht nur für die kennzeichnungspflichtigen gefährlichen Stoffe und Zubereitungen) Betriebsanweisungen zu erstellen und Unterweisungen durchzuführen sind.


    und noch ein Link zum Thema: https://www.sifa-sibe.de/fachbeitraege/…und-wahrheiten/

    Andrasta,

    Vorsicht, DAS wollte ich mit meinen Ausführungen sagen: Es geht ausschließlich um Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV. PRIMÄRES, aber nicht das einzige, Merkmal ist die Kennzeichnung.

    Dennoch gehören NICHT alle Stoffe, für die ich BA's erstelle, in das Kataster. Beispiel, s.o., heißes Wasser oder Hochdruckdampf. Für den Umgang hiermit bestehen mit Sicherheit GB'S und BA's - es sind aber dennoch keine Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Beispiel, s.o., heißes Wasser oder Hochdruckdampf.

    für diese Stoffe wirst du auch kein Sicherheitsdatenblatt erhalten, nicht mal ein "nicht kennzeichnungspflichtiges" oder?

    ich bekomme immer wieder Bauchschmerzen wenn ich zu hören bekommen. "Ach da steht dass es nicht kennzeichnungspflichtig ist, also ist das kein Gefahrstoff." Das weiß man doch solange nicht bis man nicht genau hingesehen hat. = GB nach Gefahrstoffverordung durchgeführt hat.

  • für diese Stoffe wirst du auch kein Sicherheitsdatenblatt erhalten, nicht mal ein "nicht kennzeichnungspflichtiges" oder?

    ich bekomme immer wieder Bauchschmerzen wenn ich zu hören bekommen. "Ach da steht dass es nicht kennzeichnungspflichtig ist, also ist das kein Gefahrstoff." Das weiß man doch solange nicht bis man nicht genau hingesehen hat. = GB nach Gefahrstoffverordung durchgeführt hat.

    Andrasta,

    na dann habe ich hier eine Überraschung für dich... Gut, nä?!?!?

    ...manchmal frage ich mich wirklich wo heute noch mit Sinn und Verstand gearbeitet wird...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (18. März 2021 um 14:45)

  • ANZEIGE
  • Andrastra,

    na dann habe ich hier eine Überraschung für dich... Gut, nä?!?!?

    ...manchmal frage ich mich wirklich wo heute noch mit Sinn und Verstand gearbeitet wird...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Ich mag die Nummern 4 + 5 + 6.3. Die mag ich und ganz doll MICH

    Den pH-Wert haben die auch nicht bestimmt....8|

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ... ist nicht wassergefährdend (wage ich aber aufgrund der geringen Datenlage zu bezweifeln) aber darf nicht in den Hausmüll oder in die Kanalisation.

    Und man weiß nicht, ob es Mischbar mit Wasser ist...:/

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • geeignete Löschmittel ist auch nicht schlecht

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ja, natürlich kann man dabei Spass haben, aber...

    1. Unterstreicht dies meine Ausführungen zur Erstellung eines Gefahrstoffkatasters und

    2. wirft es einen grossen Blick in die Art und Weise der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern. Es zeigt in sehr eindrucksvoller Weise, welches Vertrauen man in die Erstellung dieser Dokumente an sich, als auch in die dem Zugrunde liegenden, gesetzlichen Vorschriften setzen kann...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • erste hilfe maßnahmen bei einatmen von wasser .... Ooo

    bei Hautkontakt mit Wasser und Seife abwaschen....

    egal, auch Wasser kann gefährlich sein....

    Zitat: Wasser reagiert mit einer großen Zahl von Stoffen heftig oder explosiv unter Entzündung des freigesetzten Wasserstoffs.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta (18. März 2021 um 14:58)

  • Guten Abend zusammen,

    ich halte es wie viele andere hier, im Gefahrstoffkataster sind alle Stoffe und Erzeugnisse.

    Für alle Stoffe / Erzeugnisse / Gefahrstoffe mit geringen Risiko habe ich eine allgemeine Gefahrstoffbetriebsanweisung geschrieben.

    Damit habe ich dann alles erfasst und auch Hinweise gegeben wann, welche PSA notwendige ist.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)