Fernseher statt Monitor

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    "Kann ich nicht meinen Fernseher hier stehen lassen und als Monitor nutzen oder muss es ein Monitor sein...."


    Dieses Telefonat musste ich gerade führen und bin etwas am Rätseln nach einer Lösung.


    214-410 erfasst Fernseher in der Form nicht, nur Anforderungen an Pixel und Beleuchtungsstärke - Gibt es noch eine Quelle womit ich gegebenenfalls dagegen sein kann.


    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • In der ArbStättV wird immer nur von Bildschirmgeräten gesprochen.

    Die DGUV Information 215-410 "Bildschirm- und Büroarbeitsplätze" definiert "Bildschirmgeräte" auf Seite 8 wied folgt

    Zitat

    Bildschirmgeräte sind Funktionseinheiten, die grundsätzlich aus Bildschirm, Tastatur oder sonstigen Eingabemitteln sowie einer Steuereinheit (Rechner) bestehen. Sie sind mit einer Software ausgerüstet, die das Zusammenwirken von Mensch und Arbeitsmittel beeinflusst.


    Im nächsten Absatz eine Klarstellung:

    Zitat


    Keine Bildschirmgeräte im Sinne dieser Information sind zum Beispiel:
    Fernsehgeräte oder Monitore für Einzel- oder Laufbilder, die ausschließlich zu Überwachungsaufgaben eingesetzt werden, wie bei der Überwachung von Gebäuden oder sonstigen Objekten – vorausgesetzt, an diesen Arbeitsplätzen findet keine zusätzliche Arbeit an Bildschirmgeräten statt

    Daraus würde ich für mich den Schluß ziehen, das auch ein TV an einem PC eingesetzt werden kann. - Solange weitere Vorgaben eingehalten werden.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • In der ArbStättV wird immer nur von Bildschirmgeräten gesprochen.

    Die DGUV Information 215-410 "Bildschirm- und Büroarbeitsplätze" definiert "Bildschirmgeräte" auf Seite 8 wied folgt


    Im nächsten Absatz eine Klarstellung:

    Daraus würde ich für mich den Schluß ziehen, das auch ein TV an einem PC eingesetzt werden kann. - Solange weitere Vorgaben eingehalten werden.

    so geht es mir auch, ich finde ncihts was dagegen spricht...


    Danke für deine Ausführung


    Viele Grüße

  • Kommt darauf an, wie groß das TV Gerät ist und wie es mit dem PC verbunden ist. Auch die Auflösung ist relevant.

    Bei einem TV in Full HD hat man üblicherweise eine Auflösung von 1920*1080 Pixel. Das geht als Monitor, wenn man deutlich unter 30" Diagonale bleibt. Ich würde hier nicht über 23-24" empfehlen. Wer hat heute noch so einen kleinen Fernseher?

    Bei größeren Fernsehern wäre mindestens 4k sinnvoll, also 3840*2160 Pixel.

    Der Anschluss des Fernsehers an den PC sollte möglichst digital erfolgen, also über HDMI oder Displayport, nicht über VGA.

    Mit einem 50" TV vor dem Gesicht halte ich allerdings PC Arbeit für ergonomisch nicht besonders sinnvoll.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In unserem Unternehmen werden diese großen Flats (50 Zoll und größer) gerne in Besprechungsräumen genutzt.

    Schnell an Laptop angeschlossen (über HDMI) und schon kann Präsentiert werden.


    Alles andere wäre in meinen Augen ein Rückschritt...


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • ich sehe hier auch nur das "Problem" in Zoll-Größe und Auflösung. Funktastatur und Maus funktionieren über Dongle, da brauche ich kein HDMI Kabel.


    Ich sehe eher das Problem, wo das TV Gerät platziert ist - meistens irgendwo wo eine Couch oder Sessel steht. Und das geht als Bildschirmarbeitsplatz nun mal nicht.

  • Netter Werbegag. Wo sind die notwendigen Kabel zu führen. So ein mehrfach geknickter Teleskoparm ist da wohl eher "unpraktisch"

  • In unserem Unternehmen werden diese großen Flats (50 Zoll und größer) gerne in Besprechungsräumen genutzt.

    Diese werden üblicherweise allerdings als Beamerersatz verwendet mit entsprechend großer Schriftgröße und auch entsprechendem Sehabstand.

    Ja, man kann damit auch Excel Tabellen darstellen, allerdings eher als Präsentation für einige Minuten bis zum Bereich von 1 Stunde und nicht als Bildschirmarbeitsplatz.

    Funktastatur und Maus funktionieren über Dongle, da brauche ich kein HDMI Kabel.

    Und wie kommt das PC Videosignal zum Bildschirm? Dafür wird das HDMI Kabel benötigt, nicht für die Maus und Tastatur, die wurden von mir hier bisher noch nicht berücksichtigt.

    So ein mehrfach geknickter Teleskoparm ist da wohl eher "unpraktisch"

    Einen mehrfach geknickten Teleskoparm habe ich im Schlafzimmer an meinem TV. Ist sehr praktisch, funktioniert problemlos, allerdings verstelle ich den eher selten, aber um an die Anschlüsse zu kommen ist das schon nett, wenn man den TV einfach vorziehen und zur Seite drehen kann. Bei einigermaßen vernünftiger Verkabelung mit ausreichend langen Kabeln, ein wenig geführt über Kabelbinder geht das auch ganz gut.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Einen mehrfach geknickten Teleskoparm habe ich im Schlafzimmer an meinem TV. Ist sehr praktisch, funktioniert problemlos, allerdings verstelle ich den eher selten, aber um an die Anschlüsse zu kommen ist das schon nett, wenn man den TV einfach vorziehen und zur Seite drehen kann. Bei einigermaßen vernünftiger Verkabelung mit ausreichend langen Kabeln, ein wenig geführt über Kabelbinder geht das auch ganz gut.

    ok, dann einmal bitte bei mir zu Hause ausführen :doppelthumbsup:

  • Und wie kommt das PC Videosignal zum Bildschirm? Dafür wird das HDMI Kabel benötigt, nicht für die Maus und Tastatur, die wurden von mir hier bisher noch nicht berücksichtigt.

    Also ich habe zuhause eine kleine Spielerei. Betriebssystem läuft über USB Stick 1, weitere notwendige Programme über USB 2, Dongle für Tastatur und Maus, alle Daten sind via Heimnetzwerk auf dem Server abgelegt und von dort abrufbar...HDMI Signal wird via Netzwerk gestreamt...zum Bearbeiten alles recht ausreichend, Videos laufen auch weitestgehend ruckelfrei...kostet halt am Anfang ein wenig.


    Ein Bekannter hat sich einen Midi-Tower aufgerüstet und den neben dem Fernseher an die Wand geschraubt.

  • Würde bei mir im Homeoffice kaum funktionieren. PC ist vom AG zu verwenden, Bildschirm darf ein eigener sein. Mit dem PC dann VPN zum AG. Das dürfte kaum mit Deiner Variante oder dem an die Wand geschraubten Tower gehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.