Verständnisfrage Abfallschlüssel 070604 und 070704

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    darf der Abfallschlüssel 070604 und 070704 vermischt werden und so zur Entsorgung gesammelt / bereitgestellt werden?

    Gibt es hilfreiche Links einen Überblick zu Gefahrstoffen bzw. Stoffen zu bekommen die nicht mischbar sind?


    Danke im Voraus und ein wohlverdientes Wochenende.

    LAGERREGAL :52:

  • ANZEIGE
  • Formal darfst Du das nicht.

    Könnte aber praktikabel sein, kommt eben auf den Entsorgungsweg an, somit den Entsorger fragen, ob er ein Problem damit hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank, ich schieb eine Frage hinter her, einer dieser Stoffe hat im SDB ein pH-Wert von 12,4 stehen, daher die Frage anhand des Abfallschlüssels und Respekt vor einer Reaktion.

    LAGERREGAL :52:

  • Organische Lösemittel und pH passt eigentlich nicht so recht, außer ein entsprechender Wassergehalt ist vorhanden. Stark unterschiedliche pH Werte können natürlich zu einer Reaktion führen, in der Regel erfolgt dann eine Neutralisation, also ein pH irgendwo zwischen den beiden eingesetzten Ausgangslösungen (bei einer Mischung zweier Abfälle). Dabei entsteht üblicherweise ein Salz, welches aber im Wasser gelöst sein wird, sofern es nicht ausfällt, da entsprechend schwerlöslich. Anhand der Abfallschlüsselnummer und des pH Wertes kann man aber kaum etwas näheres dazu sagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.