Corona Impfstoff und alles Rund um die Impfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Bei uns steht seit einigen Tagen ein Impfmobil in der Fussgängerzone, das ohne Termin aufgesucht werden kann; frei für alle ab 16. |?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,


    also wer sich impfen lassen will, kann sich wirklich zeitnah und problemlos impfen lassen. Seit dem Zeitpunkt als die niedergelassenen Ärzte mit im Boot waren, sollte das für niemanden mehr ein Problem darstellen. Man muss natürlich auch den Arsch hochbekommen und aktiv werden. Anstatt ständig zu maulen, dass man sich vor Wochen online für einen Termin im Impfzentrum registriert hat und immer noch keinen Termin erhalten hat oder sich darüber aufzuregen, dass die Warteliste beim Hausarzt ewig lang ist, muss man halt selbst aktiv werden.


    Ich selbst habe mich bei einem Neurologen impfen lassen. Mein Kollege bei einem Gynäkologen. Möglichkeiten gibt es genug. Man muss nur wollen und aus der Komfortzone herauskommen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Kommt vielleicht ein halbes Jahr zu spät....

    Vor einem halben Jahr hätte das zu völligem Chaos geführt. Zumindest vor einem Monat gab es bei unserem Impfzentrum auch öfter mal eine Warteschlange der Impflinge mit Termin und eigentlich reibungslosem Ablauf von grob 200-300m. Inzwischen ist die Lage sehr entspannt und das Personal im Impfzentrum wird herunter gefahren, da kaum noch Nachfrage nach Impfungen, wobei unser Zentrum auch Ende des Monats geschlossen wird. Jeder, der bei uns eine Erstimpfung erhält bekommt auch einen Termin in einem benachbarten Zentrum für die Zweitimpfung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich selbst habe mich bei einem Neurologen impfen lassen.

    ...und hat es geholfen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Sieht für mich nach einem guten Schritt aus. Kommt vielleicht ein halbes Jahr zu spät....

    Nein, da man dann keine Impfpriorisierung hätte

    machen können.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Jein. Impfstoff zurücklegen für das Projekt Heime/Ü80 der Rest "Feuer frei". Naja... Deutschland organisiert eben gerne :) Egal.... Drops ist gelutscht.

    Da wir einen Mangel hatten, hätte man kaum eine solche

    Aufteilung vornehmen können. Das hätte nur zu erheblichen

    Schwierigkeiten innerhalb der Bevölkerung geführt. Letztlich

    braucht man das aber nicht zu diskutieren.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • DAs ist doch jetzt Vergangeheit. Hinterher ist man immer schlauer.

    Schließlich waren eine Menge Menschen zu impfen. Jeder wollte der Erste sein.

    Was ich da erlebt habe. Da wurden Menschen über befreunde Ärzte geimpft oder über sonst irgendeinen

    Schleichweg. Nur um geimpft zu werden. Ich habe einfach gewartet und mich auch in der Öffentlichkeit wenig

    gezeigt. Abstand eben. Habe aber auch andere, die mir zu sehr auf die Pelle sind, in die Schranken verwiesen.


    Egal bin jetzt geimpft. Mal sehen wie es jetzt weiter geht? Wir müssten ja jetzt, so wie die Israelis mit der dritten Impfung starten.

    In Landau schließt man bald das Impf- und Testzentrum. Das will mir noch nicht ganz begreiflich werden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die werden vielleicht mit den gleichen Problemen zu kämpfen

    haben, wie fast überall: Es kommt kaum noch einer. Sonst

    würde man es wohl kaum schließen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In Landau schließt man bald das Impf- und Testzentrum. Das will mir noch nicht ganz begreiflich werden.


    Es kommt kaum noch einer. Sonst

    würde man es wohl kaum schließen.

    Unseres schließt auch Ende des Monats, wobei es sich dabei ja um eine Veranstaltungshalle handelt und da sollen eben in Zukunft Kulturveranstaltungen stattfinden.

    Momentan ist dort auch Flaute. Nur knapp 100 Anmeldungen für eine Impfung pro Tag bei einer Kapazität von 3500. Das Personal wurde schon entsprechend herunter gefahren, die Halle ist viel zu groß, für den spärlichen Andrang.

    Man kann ja auch als ungeimpfter momentan fast alles genießen, was so angeboten wird. Von daher dürfte in weiten Teilen der noch nicht geimpften Bevölkerung kein besonderer Drang nach einer Impfung bestehen. Auch bei vielen anderen Erkrankungen ist ja die Impfquote nicht besonders hoch, nur dass es dort oft nur die entsprechenden Personen trifft. Frag doch mal im süddeutschen Raum herum, wer gegen FSME geimpft ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich bin gegen FSME geimpft - ist aber mühsam. Man hat drei weit von einander entfernte Termine, die man ziemlich pünktlich einhalten muss. Vektorvirus mit Booster oder so? Ich fände es sinnvoll, wenn alle Impfungen auf mRNA umgestellt würden, und sie dann entsprechend "schnell" erfolgen würden.

  • Ich denke dass keiner wegen seiner 2. Impfung seinen Sommerurlaub unterbrechen will.

    Vermutlich / hoffentlich steigt die Anzahl der Erstimpfungen wieder wenn die Urlauber wieder im Lande sind :/

    Krieg ist Verbrechen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Frage ist doch: Liegt es tatsächlich an Urlaub?

    Wir haben z.B. noch keine Sommerferien und trotzdem

    ist die Nachfrage nach Impfung in den Impfzentren

    sehr übersichtlich.


    Man kann ja auch als ungeimpfter momentan fast alles genießen, was so angeboten wird. Von daher dürfte in weiten Teilen der noch nicht geimpften Bevölkerung kein besonderer Drang nach einer Impfung bestehen.

    Ich glaube eher die Bevölkerung will unkompliziert

    abgeholt werden. Ich habe letzte Woche von den

    Impfaktionen („To-go-Impfaktionen“) hier bei uns im

    Kreis berichtet, es geht jetzt vor die Supermärkte

    und auf die Marktplätze.


    Die erste Meldung die es dazu gab: Voller Erfolg beim

    ersten Versuch. Der Andrang beim Impfen war so groß,

    damit man ein weiteres Impfteam und Impfstoffe kurzfristig

    organisieren musste.


    Und bezüglich alles genießen: Da haben Sie weitgehend

    Recht. Es gibt aber auch teils deutliche Verschärfungen.

    Bei einer Schulveranstaltung unserer Tochter sind z.B. aktuell

    die Anforderungen für die Teilnahme (3 G) höher, als vor

    einem Jahr....da musste man nur Abstand halten, Maske

    tragen und ein Kontaktzettel ausfüllen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir haben z.B. noch keine Sommerferien und trotzdem

    ist die Nachfrage nach Impfung in den Impfzentren

    sehr übersichtlich.

    ...ja wir auch noch nicht, aber in 3 Wochen schon und dann steht die 2. Impfung an, da will keiner seinen Urlaub unterbrechen geschweige denn mit Impfsymptomen im Bett liegen ;)

    Krieg ist Verbrechen!

  • Moin zusammen.


    Ich drehe mich bei der Frage des Umgangs mit nicht Geimpften im Kreis.


    Einige Kollegen haben das Angebot, sich beim Betriebsarzt impfen zu lassen mit einem "Nein danke" abgelehnt und sagen auch weiter nichts zu ihrem Impfstatus. Das ist ihr gutes Recht. Andere bekennen sich zur Impfablehnung und wir haben auch Allergiker.


    Ich frage mich schon länger, wie man mit nicht Geimpften am besten verfährt.

    Wir können sowieso nicht davon ausgehen, eine 100%-Impfquote zu erreichen.


    Es ist uns in den meisten Fällen nicht möglich, nicht geimpfte Kollegen extra zu behandeln (z. Bsp. Home-Office). Das lassen die Arbeitsplätze nicht zu.


    Unsere Macht ist ohnehin begrenzt. Noch gelten ja auch die Regeln der Corona-Arbeitsschutzverordnung mit TOP und Hygieneplan etc. Damit können wir die Nicht-Geimpften im Betrieb beschützen, aber sie können zu Hause erkranken und einen schweren Verlauf erleiden.


    Es wird wohl nicht anders gehen, als mit den nicht Geimpften zu leben, sie regelmäßig zu testen und sich darauf einzurichten, dass ggf. jemand lange ausfallen könnte, was ich nicht hoffen will. Die Freiwilligkeit der Impfung und der Auskunft zum Impfstatus lässt uns meines Erachtens keine Wahl.


    Wie macht ihr das?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • aber in 3 Wochen schon und dann steht die 2. Impfung an, da will keiner seinen Urlaub unterbrechen

    Der Impfabstand ist 3-6 Wochen. Man kann also problemlos die erste Impfung vor dem Urlaub und die zweite danach legen. Nur wenige Personen dürften länger als 3 Wochen im Urlaub sein.

    die Bevölkerung will unkompliziert

    abgeholt werden

    Ja, das sind die, die auch jeden Morgen mit dem Coffee to go Becher durch die Gegend latschen, weil sie nicht in der Lage sind ihren Kaffee zuhause zuzubereiten und zu konsumieren. Hausärzte, Impfzentren und Betriebsärzte sind in der Regel alle relativ gut zu erreichen. Impfzentren hatten auch an den Wochenenden geöffnet und bis spät am Abend. Wer da keinen Termin finden konnte an dem er Zeit hat, setzt irgendwie die Prioritäten falsch.

    Von Drive in Impfungen oder Impfungen auf dem Marktplatz bzw. im Einkaufszentrum halte ich wenig, denn es gibt eben einen signifikanten Teil der Impflinge die mit akuten Nebenwirkungen reagieren, deren rasche Versorgung ich in den gegebenen Örtlichkeiten nicht erkennen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Es wird wohl nicht anders gehen, als mit den nicht Geimpften zu leben, sie regelmäßig zu testen

    so schaut es aus ... nur denke ich das sich auch die geimpften regelmäßig testen lassen sollten ...

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • so schaut es aus ... nur denke ich das sich auch die geimpften regelmäßig testen lassen sollten ...

    Klar, der Appell ergeht natürlich. Es wird allen klar gemacht, dass auch Geimpfte erkranken und das Virus weitergeben können.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • so schaut es aus ... nur denke ich das sich auch die geimpften regelmäßig testen lassen sollten ...

    Mache ich aktuell auch, ich teste mich 2 mal in der Woche.

    Aber dann, wenn das Ergebnis positiv ist? Dann geht´s wieder 2 Wochen in Quarantäne obwohl geimpft.

    Irgendwann muss das aber aufhören, oder? Es gilt ja immer noch das Gesetz des TOP-Prinzipes (Impfung = "technische" Maßnahme)


    Momentan sehe ich zwar den Zeitpunkt noch nicht gekommen, aber wenn jeder sein Impfangebot hatte sollte man da schon drüber nachdenken. Dann sollte es jedem freigestellt sein geimpft (oder dann eben zum x. Mal aufgefrischt) einen milden Verlauf zu haben, oder nicht geimpft eben mit dem entsprechenden Risiko zu leben.

    Läuft ja mit den Kinderkrankheiten genau so. (Shitstorm los geht´s!;))


    Ich bin aber auf alle Fälle dafür, dass (wenn jeder ein Impfangebot hatte) die nicht geimpften oder nicht genesenen bei Veranstaltungen nur noch getestet teilnehmen dürfen und diese Tests dann selber bezahlt werden müssen. Das will ich nicht mit meinem Kassenbeitrag finanzieren müssen! (3G!)


    Wie denkt ihr darüber?

    Krieg ist Verbrechen!