Corona Impfstoff und alles Rund um die Impfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    Aber was mich an der Zahl echt wundert ist warum waren diese Personen nicht schon in einem Impfzentrum oder bei ihrem Hausarzt

    Es wird die Anreise sein, die umso schwieriger sein wird, je

    ländlicher man wohnt. Und bei vielen Menschen wird sich

    die Frage nach Hausarzt gar nicht stellen, da sie keinen haben

    werden. Zumindest würde ich das mal vermuten.


    Sicherlich werden aber auch Faktoren wie Faulheit/

    Bequemlichkeit eine sehr große Rolle spielen.


    Was ich mit der Meldung nur ausdrücken wollte:


    Bis vor drei Monaten führte man noch die Diskussion

    um die Schuldfrage, warum Deutschland nur wenig Impfstoff

    hatte und wer überhaupt jetzt geimpft werden darf. Jetzt hat

    sich der Wind deutlich gedreht, Deutschland verzichtet

    zum ersten Mal auf Impfstofflieferungen. Doch gerade mit

    solchen Entwicklungen, stellt sich umso mehr die Grundfrage:

    Wie wollen wir dauerhaft mit dem Virus leben?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ja leider ist das so .... zu der Frage wie wir dauerhaft mit dem Virus leben....

    Ich lebe jetzt immer noch auch mit dem Virus um mich herum ... ja mit gewissen Einschränkungen aber ich lebe und geniesse...8)

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • das wird wohl nicht reichen.

    Schon länger wird ja darüber spekuliert, dass es ähnlich wie bei der Grippeimpfung laufen wird. Es kommt hier eben darauf an, wie stark und wo die Mutationen stattfinden und ob diese noch mit den gängigen Impfstoffen ausreichend erkannt werden.

    Und dann haben wir noch die Länder, die jetzt vollkommen

    eigene Wege gehen. Baden-Württemberg schafft ab

    Montag die Inzidenz-Regeln vollständig ab.

    Es gibt auch Bürgermeister die abweichen, siehe Tübingen. Auch in diesen Abweichungen sehe ich eines der Probleme. Da gibt es Regelungen vom Bund und dann noch andere oder ähnliche Regelungen in jedem einzelnen Bundesland sowie weitere Regelungen und Auslegungen in jeder größeren Stadt. Im Betrieb gilt was anderes als im Privathaushalt und dort wieder was anderes als in öffentlichen Veranstaltungen. Wie soll man denn da noch den Durchblick behalten?

    Interessant wäre doch mal die Beantwortung der Grundfrage:

    Wie wollen wir mit diesem Virus DAUERHAFT leben?

    Noch gibt es kein Medikament, das bei Erkrankung wirksam hilft. Noch ist unbekannt warum manche Menschen an long Covid erkranken, wie man dies sinnvoll behandeln kann und ob keine Beeinträchtigungen zurück bleiben. Auch über die Impfungen und deren Langzeitwirkung ist noch relativ wenig bekannt. Somit ist das ganze ein weltweites großes Experiment.

    genau das ist der Punkt .... Bequemlichkeit.

    Einfach einmal danach fragen, wer jemanden in seiner Verwandtschaft kennt, der an oder mit Corona gestorben ist. Es gibt diese Personen, aber relativ wenige. Somit ist von dieser Seite wenig Einsehen zu erwarten, dass es sich um eine gefährliche Krankheit handelt. Gefühlt den größten Druck sich impfen zu lassen hat doch die Aussicht bewirkt, ohne größere Einschränkungen reisen zu können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe gerade eine interessante Aufgabe bekommen. Ich soll eine Risikoabschätzung für den Betrieb abgeben:

    Was passiert, wenn die x Personen, die sich nicht impfen lassen wollen bzw. können alle gleichzeitig das Virus im Betrieb eintragen sollten? Also eine Worst-Case-Betrachtung. Unser GF soll eine Entscheidungsgrundlage bekommen, damit er das Problem weder über- noch unterschätzt.

    Die Kollegen sind bekannt, also auch die Orte, an denen sie arbeiten. Das wird spannend.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe gerade eine interessante Aufgabe bekommen. Ich soll eine Risikoabschätzung für den Betrieb abgeben:

    Was passiert, wenn die x Personen, die sich nicht impfen lassen wollen bzw. können alle gleichzeitig das Virus im Betrieb eintragen sollten? Also eine Worst-Case-Betrachtung. Unser GF soll eine Entscheidungsgrundlage bekommen, damit er das Problem weder über- noch unterschätzt.

    Die Kollegen sind bekannt, also auch die Orte, an denen sie arbeiten. Das wird spannend.

    Die bekommen ein Kreuz auf die Arbeitskleidung. Genau an der Stelle, wo geimpft werden soll (linker Oberarm). :96:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich habe gerade eine interessante Aufgabe bekommen. Ich soll eine Risikoabschätzung für den Betrieb abgeben:

    Was passiert, wenn die x Personen, die sich nicht impfen lassen wollen bzw. können alle gleichzeitig das Virus im Betrieb eintragen sollten? Also eine Worst-Case-Betrachtung. Unser GF soll eine Entscheidungsgrundlage bekommen, damit er das Problem weder über- noch unterschätzt.

    Die Kollegen sind bekannt, also auch die Orte, an denen sie arbeiten. Das wird spannend.

    Bist Du Mathematiker oder zumindest sattelfest in Statistik? Hat man Dir die Paramater gegeben?


    Bitte die Aufgabe zurückweisen....

  • Ich nenne unsere Impfquote, zitiere die Regeln und Definitionen des RKI und des Gesundheitsamtes, nenne die Quellen zu den Regeln und verweise darauf, dass es sowieso zu EInzelfallentscheidungen der Behörden kommt. Den Rest muss der GF sich selbst denken.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich nenne unsere Impfquote, zitiere die Regeln und Definitionen des RKI und des Gesundheitsamtes, nenne die Quellen zu den Regeln und verweise darauf, dass es sowieso zu EInzelfallentscheidungen der Behörden kommt. Den Rest muss der GF sich selbst denken.

    und falls ihe eine Ersatzregelung für gewisse Bereiche oder Mitarbeiter (zum Beispiel im Pandemieplan) kannst du hierauf auch verweisen, oder zumindest anregen so Reglung zu erstellen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wir kennen die Impfquote offiziell nicht. Laut Umfrage ist sie 80%. EIN (sehr netter und engagierter) Mitarbeiter ist offen und outend Querdenker. Ansonsten Stochern im Nebel. Eine Schicht scheint schlecht geimpft zu sein (stacheln sie sich gegenseitig an? Oder geben es die Geimpften nicht zu, um nicht aus der Gruppe zu "fallen"?), der Rest scheint gut durchgeimpft zu sein.


    Wir WISSEN nur von jenen Mitarbeitern, dass sie geimpft sind, die unser Impfangebot im Mai/Juni wahrgenommen haben.


    Alles in allem würde ich mich weigern, mit der Impfquote herumzurechnen - obwohl das immer häufiger gefordert wird. ich fürchte, der Kelch kommt im September auch bei uns offiziell an.


    Niedersachsen möchte übrigens auch von den Inzidenzen weg...

  • ANZEIGE
  • und falls ihe eine Ersatzregelung für gewisse Bereiche oder Mitarbeiter (zum Beispiel im Pandemieplan) kannst du hierauf auch verweisen, oder zumindest anregen so Reglung zu erstellen.

    Interessanter Hinweis. Wir haben sowas im Rahmen von QM/ISO gemacht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Die Fragestellung ist doch kaum zu beantworten. Du sollst jetzt z. B. einen Notfallplan zu Corona 5 oder 6 erstellen. Wie hoch ist denn deine Ausfallquote?

    Was will man da für eine Zahl eintragen, wenn du offiziell nicht nach einer Impfquote bzw. nach dem Impfstatus des Einzelnen fragen darfst?

    Besteht die Möglichkeit eine anonyme Umfrage zu starten, bei der sich die geimpften Teilnehmer melden können? Der Rest, der sich nicht meldet, gilt als ungeimpft.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Die Fragestellung ist doch kaum zu beantworten. Du sollst jetzt z. B. einen Notfallplan zu Corona 5 oder 6 erstellen. Wie hoch ist denn deine Ausfallquote?

    Was will man da für eine Zahl eintragen, wenn du offiziell nicht nach einer Impfquote bzw. nach dem Impfstatus des Einzelnen fragen darfst?

    Besteht die Möglichkeit eine anonyme Umfrage zu starten, bei der sich die geimpften Teilnehmer melden können? Der Rest, der sich nicht meldet, gilt als ungeimpft.

    Es ist wirklich nicht zu machen. Ich versuche die Lage zu beruhigen, indem ich das RKI zitiere, wer nicht in Quarantäne muss. Außerdem nutze ich die Gelegenheit und fordere nochmal mit Nachdruck ein, dass das Hygienekonzept aufrecht erhalten bleibt und dass damit die Wahrscheinlichkeit für ein Covid-Desaster sinkt.

    Dazu noch ein Verweis auf kommende Varianten und den Probleme von Herbst und Winter. So erhält der GF vielleicht ein realistisches Bild der Lage, die bei uns gar nicht so schlecht ist, weil Impfquote und Hygienekonzept durchaus wirken.

    Ich werde natürlich keine absolute Aussage treffen, das könnte derzeit auch kein Wissenschaftler.

    Ich kann das jetzt nutzen, um mal wieder alle wachzurütteln, damit man sich nicht zu sicher fühlt.


    Außerdem will die Nr. 2 im Betrieb den Wisch unterschreiben. :saint:

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Für den Herbst und Winter musst Du dir keine Gedanken machen. Aufgrund der Klimakatastrophe soll es jetzt durchgehend so warm bleiben:sonne2::sonne3:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich soll eine Risikoabschätzung für den Betrieb abgeben

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Alles andere ist schätzen oder würfeln.

    Du könntest auch vor Dich hin murmeln "wenn die GF ausfällt ist das kaum wahrzunehmen, wenn die Reinigungskraft fehlt haben wir ein Problem mit dem Toilettenpapier..." ;)


    Soll ich Dir einen Kontakt zu einer Mathematikerin in Medizin und Lebenswissenschaften vermitteln? Die könnte aus vielen Unbekannten und einigen bekannten Fakten eine wilde Formel generieren, die dann möglicherweise ein Ergebnis oder einen Erwartungshorizont liefert.

    Das dürfte dauern und ist bestimmt auch nicht ganz billig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • :Lach: Versuch das einem schäumenden GF der alten Schule zu vermitteln. Wenn er nur einsieht, dass das Thema nicht beendet ist und wir das Risiko ständig im Auge behalten müssen habe ich alles erreicht, was ich wollte.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Gerade erfahre ich, dass wir endlich wieder einen Betriebsarzt zugeteilt bekommen. Den werde ich natürlich mit all unserem Corona-Kram konfrontieren, einschließlich der Risikobetrachtung. Bin sehr gespannt, was uns der Mann zu sagen hat. (Arme S... ;)).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Gerade erfahre ich, dass wir endlich wieder einen Betriebsarzt zugeteilt bekommen. Den werde ich natürlich mit all unserem Corona-Kram konfrontieren, einschließlich der Risikobetrachtung. Bin sehr gespannt, was uns der Mann zu sagen hat. (Arme S... ;)).

    Ich finde das immer spannend, wenn so Typen aufeinanderprallen.

    Bei uns der verschrobene Betriebsarzt und der / die völlig verpeilten Juristen.

    Man muss sich wundern, dass die Morgens unfallfrei über die Strße kommen.

    Aber dam muss man dabei gewesen sein, wenn die anfangen zu diskutieren.

    unbezahlbar, einfach herrlich. Wie früher Chemiker und Verfahrenstechniker.........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Bei uns der verschrobene Betriebsarzt und der / die völlig verpeilten Juristen.

    Und die SiFa, Du machst Dir kein Bild, immer im Vollschutzanzug unterwegs und das bei den Außentemperaturen. :44:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Und die SiFa, Du machst Dir kein Bild, immer im Vollschutzanzug unterwegs und das bei den Außentemperaturen. :44:

    ach Jott, det iss'ne Type:44:

    Wenn es den nicht gäbe, müsste man diesen erfinden

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick