Corona Impfstoff und alles Rund um die Impfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Wir haben nur 50 von bestellten 1000 Dosen erhalten

    Dosen oder die Fläschchen? Bei uns waren es 102 Dosen = 17 Fläschchen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    die Ursprungsplanungen gingen von 804 Impfdosen pro Betriebsarzt und Woche aus. Das wird aber nie erreicht werden. Für diese und eventuell nächste Woche sollen es sogar nur 84 Dosen sein, gerade mal schlappe 12 Fläschen. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin

    jupp das "Problem" ist, dass nun sehr viele ihre Zweitimpfung haben, somit ist weniger Stoff für Erstimpfungen vorhaneden, wächst ja immer noch nicht auf Bäumen der gute Stoff...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Da kann man leicht die Menschen aus dem Konzept bringen.

    "wir haben 200 Dosen erhalten"!!!! Frage: Impfdosen oder Fläschchen? Ein Fläschchen hat 6 Impfdosen. Also?

    Wieviel Impfdosen habt ihr jetzt? 200? oder 200 Fläschchen? :wacko:

    :44::Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da kann man leicht die Menschen aus dem Konzept bringen.

    "wir haben 200 Dosen erhalten"!!!! Frage: Impfdosen oder Fläschchen? Ein Fläschchen hat 6 Impfdosen. Also?

    Wieviel Impfdosen habt ihr jetzt? 200? oder 200 Fläschchen? :wacko:

    :44::Lach:

    Verstehe ich nicht, die Frage ist doch klar. 200 Impfdosen = 200 Impfungen. Bis jetzt habe ich noch nirgends erlebt das jemand irrtümlich Imfdosen gesagt aber Fläschchen gemeint hat. Das läuft bei mir unter der Rubrik Scherzfrage und wir höchstens mit nem müden Lächeln belohnt

  • ANZEIGE
  • Und wie geht das bei 6 Dosen pro Flasche?

    33 Flaschen wären 198 Dosen.

    34 Flaschen wären 204 Dosen.

    Geht schon. Ich weiss von einer Hausarztpraxis, in die quasi die fertige Spritzen geliefert werden.

    Gerade bei BioNTech nachgelesen.. fertige Spritze darf 6h lang aufbewahrt werden

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (16. Juni 2021 um 08:25)

  • Ich vertraue übrigens darauf, dass die Zubereitung der Spritzen mit der richtigen Verdünnung mit Kochsalzlösung und der korrekten Impfstoffmenge etc. auch bei Millionen Dosen immer richtig klappt. Bleibt uns ja auch nix anderes übrig. Zu dem Thema habe ich in der Öffentlichkeit noch nichts gehört oder gelesen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Sind es nicht 7 Dosen bei geschickter Entnahme?

    Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber da gab es eindeutige Herstellervorgaben. Sollte in einer Flasche mehr vorhanden sein, war die Verwendung davon nicht zulässig. Auch mehrere Reste zu einer Dosis zusammenmischen ist nicht zulässig.

    Zu dem Thema habe ich in der Öffentlichkeit noch nichts gehört oder gelesen.

    Na, da gab es ja schon einiges. Falsche Mischungen, unverdünnt verabreicht, Reste aus mehreren Fläschchen zu einer Dosis gemischt usw.

    Am Anfang wurde die Herstellung und Aufziehen auf Spritzen durch pharmazeutisches Fachpersonal durchgeführt. Später hat man das ein wenig gelockert, auf Spritzen aufziehen durfte z.B. in unserem Impfzentrum jeder, der eine entsprechende Schulung absolviert hatte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich vertraue übrigens darauf, dass die Zubereitung der Spritzen mit der richtigen Verdünnung mit Kochsalzlösung und der korrekten Impfstoffmenge etc. auch bei Millionen Dosen immer richtig klappt. Bleibt uns ja auch nix anderes übrig. Zu dem Thema habe ich in der Öffentlichkeit noch nichts gehört oder gelesen.

    So ist es. Auch wenn Abfüllanlagen den Job übernehmen würden, ist die Qualität nur so gut wie der Prüfer davor.

    Klappt schon irgendwie, ob 0,3 oder 0,4 ml dies wurde bestimmt berücksichtigt. Hauptsache keine vollständige Ampulle wie am Anfang.

  • ANZEIGE
  • Sind es nicht 7 Dosen bei geschickter Entnahme?

    28 Flaschen = 196 Dosen

    29 Flaschen = 203 Dosen

    Unser Apotheker plant durchschnittlich mit 6,7 Impfdosen pro Vial. Je nachdem, wo die Vials abgefüllt werden und Erfahrung des Apothekers können es rechnerisch bis zu 6,9 Impfdosen werden.

    Wir haben gestern 34 Vials an die Beschäftigten verimpft (34x6=204 / 34x6,7=227,8). Wir haben 230 Termine vergeben und mussten niemandem absagen.

    Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber da gab es eindeutige Herstellervorgaben. Sollte in einer Flasche mehr vorhanden sein, war die Verwendung davon nicht zulässig. Auch mehrere Reste zu einer Dosis zusammenmischen ist nicht zulässig.

    Na, da gab es ja schon einiges. Falsche Mischungen, unverdünnt verabreicht, Reste aus mehreren Fläschchen zu einer Dosis gemischt usw.

    Am Anfang wurde die Herstellung und Aufziehen auf Spritzen durch pharmazeutisches Fachpersonal durchgeführt. Später hat man das ein wenig gelockert, auf Spritzen aufziehen durfte z.B. in unserem Impfzentrum jeder, der eine entsprechende Schulung absolviert hatte.

    Das Zusammenführen aus mehreren Vials ist nicht zulässig. Die Entnahme von 7 statt der geplanten 6 Impfdosen ist zulässig, sofern die vorgegebene Menge an Impfstoff zur Verfügung steht.

    Habe sogar von einem Hausarzt gehört, der aus jedem Vial 8 Impfdosen entnommen hat, um mehr Menschen impfen zu können. Das ist definitiv nicht möglich.

    Weitere Horrorstorrys wurde mir schon vom Auftauen und Aufbewahren berichtet. Zum Glück werden wir alle Aufffrischimpfungen brauchen.

    Gruß Roland

  • Das Zusammenführen aus mehreren Vials ist nicht zulässig. Die Entnahme von 7 statt der geplanten 6 Impfdosen ist zulässig, sofern die vorgegebene Menge an Impfstoff zur Verfügung steht.

    Zwischen nicht zulässig und wird gemacht, liegt in der Verantwortung des Impfarztes. Die Charge sollte wenigstens übereinstimmen.

    Eingefroren ahh, dann doch lieber kurz vor Schließung die Bereitgestellten und Reste an alle die noch in der Nähe sind verimpfen.

  • Irgendwo im Forum, ich glaube in dem anderen Corona-Strang habe ich geschrieben, dass die Leute bei uns freiwillig ihren Impfstatus melden und auch nach betriebsärztlicher Impfung fragen.

    Auf dem Weg ist herausgekommen, dass wir zwei Allergiker haben, die mit den verfügbaren Impfstoffen nicht geimpft werden dürfen. Die müssen wir jetzt gut schützen, wobei beide einen Präsenzjob machen, den sie nicht isoliert ausüben können.

    Hat jemand von euch auch solche Leute?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hat jemand von euch auch solche Leute?

    Nicht dass mir was bekannt wäre, aber ich weiß definitiv von ein paar, die sich nicht impfen lassen wollen - aufgrund von "ich trau keinem", "ich bilde mir meine eigene Meinung", "auf youtube wird was anderes behauptet"...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Nicht dass mir was bekannt wäre, aber ich weiß definitiv von ein paar, die sich nicht impfen lassen wollen - aufgrund von "ich trau keinem", "ich bilde mir meine eigene Meinung", "auf youtube wird was anderes behauptet"...

    Die beiden würden gern den Arm hinhalten, dürfen aber nicht, bzw. voll auf eigenes Risiko.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Bei meiner Physiotherapeutin war eine die aber deswegen nicht mit mRNA Impfstoff geimpft werden konnte. Aber mit AZ schon.

    Aber wenn die grundsätzlich Allergisch reagieren dann kann man sie nur so lange besonders Schützen bis alle anderen Kontaktpersonen geimpft sind.

  • Bei meiner Physiotherapeutin war eine die aber deswegen nicht mit mRNA Impfstoff geimpft werden konnte. Aber mit AZ schon.

    Aber wenn die grundsätzlich Allergisch reagieren dann kann man sie nur so lange besonders Schützen bis alle anderen Kontaktpersonen geimpft sind.

    Wobei mir schon Sorge macht, dass auch Geimpfte das Virus weitergeben können. Mit geringer Wahrscheinlichkeit zwar, aber wer weiß, wie das bei Delta aussieht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.