Corona Impfstoff und alles Rund um die Impfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie läuft bei Euch die Übermittlung der Daten bzgl. der Impfungen an die Behörden (Gesundheitsamt, RKI oder ähnlichem)?

    Wer macht die ganze Administration?

    Das teilen sich Personalabteilung (Terminvergabe, Planung, Hiwis für Anmeldung) und betriebsärztlicher Dienst (Ausstellen der Impfbescheinigung, Weitermeldung an RKI). Da wir maximal eine mittlere zweistellige Zahl pro Tag impfen können, ist das machbar.

  • ANZEIGE
  • Das hätte nicht passieren dürfen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Guten Tag,

    wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Unser BA kann ab dem 02.06.21 Impfstoff bestellen. Zunächst nur Biontech. Der Impfstoff soll am 07.06.21 bei ihm ankommen und am 08.06.21 wird er Impfen. Da er aber noch nicht sicher weiß wie zuverlässig die Lieferung ist wird er zunächst nur Termine in seiner Praxis anbieten. Wenn er sicher ist, dass das was bestellt wird auch geliefert wird bietet er Impfungen in den Unternehmen an. Was klar kommuniziert wurde, diese Impfungen sind mit Zuzahlung seitens des Arbeitgebers verbunden. Wir beobachten das ganze und werden Mitte Juni noch einmal Rücksprache halten.

    Gruß

    Chris

  • Hallo in die Runde,

    die IHK biete dazu morgen ein Webinar an.

    Webinar IHK zum Thema Corna-Impfung im Betrieb

    Auch wir planen in unserem Betrieb eine Impfaktion für ca. 100 impfwillige.

    Morgen sollen ja die BA erfahren wie viel Impfstoff sie tatsächlich für die KW 23 geliefert bekommen. Da unser BA auch Firmen mit 2.000-3.000 Mitarbeitern betreut, bin ich gespannt wann wir dann an der Reihe sind:/.


    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Soweit ich informiert bin wird von 80 Dosen pro BA und Woche ausgegangen.

    unser BA erhält 100 Dosen. Zu Hause habe ich ich auch noch eine Dose Nudeleintopf. Macht 101 Dosen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin

    Zitat von Arbeitgeberverband BDA

    Jeder Betriebsarzt erhält eine zugesicherte Mindestmenge von 102 Dosen. Die maximale Höchstgrenze beträgt 804 Dosen. Hat ein Unternehmen mehrere Betriebsärzte, steigen die Bestellmengen dementsprechend.

    Der BDA geht davon aus, dass die Zuteilungsmenge ab Juli steigen wird. Außerdem wird nur in der ersten Woche ausschließlich Impfstoff von Biontech verimpft, danach kommen auch die Vakzine von Moderna, AstraZeneca sowie Johnson & Johnson zum Zug.

    Bestellen dürfen den Impfstoff neben klassischen in einer Firma angestellten Werksärzten auch die Ärztinnen und Ärzte eines überbetrieblichen

    Dienstes und auch die freien Betriebsärzte, die für einen Betrieb die Impfungen durchführen sollen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Habt ihr Erfahrungen mit Antikörper-Tests? Abwicklung, Kosten, Qualität und Aussagekraft?

    Im Netz finde ich in drei Quellen vier Meinungen.

    Offenbar zahlen die Krankenkassen nur, wenn der Arzt einen Test aufgrund von Symptomen verschreibt. Im Ärzteblatt wird beklagt, dass es keine Grenzwerte für Antikörper nach einer vollständigen Impfung gibt, was die Aussage des Tests schwer bewertbar macht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Antikörpertests in Bezug auf Corona haben momentan noch wenig bis keine Aussagekraft.

    Es gibt momentan noch keinen "Titerwert", der als sicher angesehen werden kann. Da wird man wohl noch ein paar Monate warten dürfen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Antikörpertests in Bezug auf Corona haben momentan noch wenig bis keine Aussagekraft.

    Es gibt momentan noch keinen "Titerwert", der als sicher angesehen werden kann. Da wird man wohl noch ein paar Monate warten dürfen.

    Das deckt sich mit allen Kommentaren im Netz, die ich gefunden habe. Ist eigentlich auch kein Wunder. Die Datenbasis wächst an breiter Front erst langsam.

    Abwarten ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo in die Runde,

    unser Betriebsarzt sprach in diesem Zusammenhang von einem Titer von 20, ab dem der Patient nicht mehr ansteckend sei.

    Wir hatten letztes Jahr im Dezember einen infizierten Kollegen, bei dem sich die Frage stellte, kann er noch anstecken oder nicht und da kam dieser Wert von 20 ins Gespräch.


    Zitat

    Moin

    Zitat von Arbeitgeberverband BDA Jeder Betriebsarzt erhält eine zugesicherte Mindestmenge von 102 Dosen. Die maximale Höchstgrenze beträgt 804 Dosen. Hat ein Unternehmen mehrere Betriebsärzte, steigen die Bestellmengen dementsprechend.
    Der BDA geht davon aus, dass die Zuteilungsmenge ab Juli steigen wird. Außerdem wird nur in der ersten Woche ausschließlich Impfstoff von Biontech verimpft, danach kommen auch die Vakzine von Moderna, AstraZeneca sowie Johnson & Johnson zum Zug.
    Bestellen dürfen den Impfstoff neben klassischen in einer Firma angestellten Werksärzten auch die Ärztinnen und Ärzte eines überbetrieblichen
    Dienstes und auch die freien Betriebsärzte, die für einen Betrieb die Impfungen durchführen sollen.

    am 04.06.21. hat der BDA die garantierte Liefermenge schon auf 84 Dosen reduziert. Nächste Woche haben wir bei uns im Betrieb "das große Stechen" mit 82 MA. Bin gespannt ob wir ausreichend Stoff bekommen.

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Das große Stechen hat heute morgen bei uns begonnen.

    Interessant ist die Meldung ans Land RLP. Ist wohl viel Arbeit.

    Ich halt mich da raus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich halt mich da raus.

    hätte ich auch gerne getan, aber "machen Sie das mal gerade" bzw. "Ober sticht Unter" ist dann ziemlich alternativlos :(

    Bei der Organisation habe ich zum Glück 2 hilfreiche Kollegen und den nachfolgenden Papierkram macht glücklicherweise der Betriebsarzt:).

    Viele Kollegen sind glücklich, dass sie sich impfen lassen können. Das merkt man z.B. daran: ein A0-Plakat für das "Impfzentrum" aus der PR-Abteilung hat man innerhalb einer Stunde. ^^

    Gruß

    Harti

  • Hallo in die Runde,

    hat sich jemand von euch sich schon mit dem Thema Impfung von Angehörigen der Mitarbeiter beschäftigt?

    Vom Ablauf her ist es so geplant, dass sich die Angehörigen telefonisch beim Betriebsarzt melden und dort einen Impftermin für die Betriebsarztpraxis bekommen. (Zeitachse wird genauso wie bei den Hausärzten in Abhängigkeit von der Impfstoffverfügbarkeit laufen).

    Wem würdet ihr eine Impfung anbieten, nur (Ehe-)Partner*innen oder auch volljährige Kindern, die im selben Haushalt wohnen?

    Ich hab bisher zu dem Thema nur wenig Informationen gefunden:

    Wer hat Anspruch auf eine Impfung beim Betriebsarzt ...

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Wie nutzen für die Impfung der Beschäftigten am 17.06. "unser" Impfzentrum vom Kreis.

    Wir konnten 240 Impfungen über den Betriebsrzt anbieten (bei 1000 MA). Aktuell sind gerade mal 100 Impfungen terminiert.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nichts an Impfdosen übrig bleibt...aber das Thema wird vermutlich morgen relevant werden.

    Gruß Roland

  • Wem würdet ihr eine Impfung anbieten, nur (Ehe-)Partner*innen oder auch volljährige Kindern, die im selben Haushalt wohnen?

    Sinnvoll halte ich es, wenn alle im Haushalt lebenden geimpft werden, aber die Menge an zugeteiltem Impfstoff dürfte hierfür kaum reichen, von daher würde ich als Betrieb zunächst die Beschäftigten impfen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin in die Runde,

    die Mitarbeiter, die geimpft werden wollen, die werden heute geimpft.

    Für die impfwilligen Angehörigen würde sich die Frage stellen, beim Betriebsarzt oder beim Hausarzt auf die Warteliste?

    Gruß

    Harti

    PS: bei uns haben sich vorab 2/3 für Biontec und 1/3 für Johnson&Johnson entschieden

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 (15. Juni 2021 um 08:32) aus folgendem Grund: Korrektur Satzbau