Corona Impfstoff und alles Rund um die Impfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Moin

    Ich suche einen Vortrg, o. ä. , wissenschaftlich fundiert, der objektive Vor- und Nachteile der Impfung darlegt.

    Obiger Vortrag ist komplett Pro (z. B. Anzahl Booster egal und begrenzt möglich). Mit so einem einseitigen überschwenglichen Vortrag gewinnt man keine Skeptiker.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Mit so einem einseitigen überschwenglichen Vortrag gewinnt man keine Skeptiker.

    Generell scheinen die Argumenten gegenüber nicht allzu offen gegenüber zu stehen.

    *IroAN*Probier es mit ner Bratwurst, das hat in Thüringen doch super funktioniert...*IroAus*

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Generell scheinen die Argumenten gegenüber nicht allzu offen gegenüber zu stehen.

    *IroAN*Probier es mit ner Bratwurst, das hat in Thüringen doch super funktioniert...*IroAus*

    Dem kann ich nicht zustimmen, sicher gibt es Gegner,die glauben nichts, aber ich rede Skeptikern. Und da ist m.E eine Gruppe von Menschen, die einfach nicht vernünfig informiert werden, v.a. nicht diese überhebliche Aufklärung "Impfen super alles andere blöd".Sie Bremen die eine sehr hohe Impfqute haben, weil da auch gezielt in Problemviertel gegangen wurde...

    Acu wenn man alles im Netz findet, muss man auch gelernt haben welche Informtionen seriös und brauchbar sind.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin


    mal wieder ein update


    A.4/BA.5-adaptierter Spikevax-Impfstoff zugelassen


    Der mRNA-Impfstoff Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 von Moderna ist für grundimmunisierte Personen ab zwölf Jahren zur Auffrischimpfung gedacht.


    Hintergrund

    Am 19. Oktober 2022 hat sich die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) für eine Zulassung des mRNA-Impfstoffs Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-BA.5 von Moderna ausgesprochen. Einen Tag später folgte die Zulassung der EU-Kommission. Die angepasste bivalente Covid-19-Vakzine deckt neben dem ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm auch die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 ab. Der Variantenimpfstoff ist für grundimmunisierte Personen ab zwölf Jahren zur Auffrischimpfung (Booster) gedacht.

    „Mit Blick auf die steigenden Fallzahlen in Europa ist es wichtig, dass diesen Winter alle ihren Schutz über Impfungen und Booster stärken“, schreibt die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides auf Twitter.


    Angemessene Immunantwort erwartet

    Die Zulassung von Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 beruht auf allen zu Spikevax und seinem kürzlich zugelassenen adaptierten Impfstoff Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1 verfügbaren Studienergebnissen, nicht klinischen Wirksamkeitsdaten sowie Daten zur Herstellung und Qualität. Eine klinische Prüfung der neu zugelassenen Vakzine gab es bislang nicht. Laut EMA hat der BA.4/5 Spikevax-Impfstoff – abgesehen von der mRNA-Komponente für BA.4/BA.5 – aber die gleiche Zusammensetzung wie die BA.1-Vorgängerversion.

    Einer Studie zufolge soll die Auffrischungsdosis von Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1 eine stärkere Immunantwort gegen den ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm und die Omikron-Subvariante BA.1 auslösen als eine Boosterdosis des zuerst zugelassenen Spikevax-Originalimpfstoffs. Demzufolge gehen die Experten davon aus, dass auch Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 eine stärkere Immunreaktion gegen die Subvarianten BA.4 und BA.5 vermittelt als die ursprünglich zugelassene Vakzine.


    SARS-CoV-2-Variantenimpfstoffe für optimales Schutzniveau

    Bei adaptierten Variantenimpfstoffen handelt es sich um Impfstoffe, die den zirkulierenden Mutationen von SARS-CoV-2 besser entsprechen. Mit ihnen soll der Schutz gegen verschiedene Varianten erweitert werden. Dies trägt dazu bei, ein optimales Schutzniveau gegen Covid-19 aufrechtzuerhalten, während sich das Virus weiterentwickelt, so die EMA.

    Neben Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4/5 gibt es bereits drei angepasste Covid-19-Impfstoffe:

    Alle vier mRNA-Variantenimpfstoffe sind nur zur Boosterung von bereits grundimmunisierten Personen vorgesehen.

    QuellenAutor:
    Dr. Christian Kretschmer (Arzt)
    Stand:
    24.10.2022

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE