Neue Gefährdung durch Masken?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi alle,


    hat schon einmal jemand das Thema: neue Gefährdung durch das Tragen von Masken und beschlagen der Brille mit anschließendem Arbeitsunfall, z.B. Stolpern, Stürzen, irgendwo Gegenlaufen und Fahren mit Hub oder Handwagen usw., aufgemacht?

    Ich finde das gar nicht so abwegig als Brillenträger.


    Grüße

    Dennis

    :moin:

    Sie haben mein "blindes" Vertrauen 8)

    (Zitat von mir, als ich beim Gespräch mit dem Chef die Brille abnahm)

  • ANZEIGE
  • durch das Tragen von Masken und beschlagen der Brille mit

    Meiner Meinung nach müsste das " Gefährdung durch das Tragen von Brillen die beschlagen können" heißen.

    Da dies auch ohne das Tragen von Masken vorkommen kann.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Meiner Meinung nach müsste das " Gefährdung durch das Tragen von Brillen die beschlagen können" heißen.

    Da dies auch ohne das Tragen von Masken vorkommen kann.

    Naja,

    ich sehe das nicht ganz so, denn wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wird der Effekt des Beschlagens durch die Maske verstärkt bzw. ganz ausgelöst.

    Wenn ich Beispielsweise im Baumarkt bin und trage meine Maske beschlägt umgehend die Brille, lupfe ich diese nun an verschwindet der Beschlag. Dieser kehrt aber wieder bei weiteren tragen der Maske.

    Wenn ich mich dort so umschaue haben das Problem selbst die Mitarbeiter des Marktes, wenn man denn mal einen findet.

    Sie haben mein "blindes" Vertrauen 8)

    (Zitat von mir, als ich beim Gespräch mit dem Chef die Brille abnahm)

  • ich sehe das nicht ganz so, denn wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wird der Effekt des Beschlagens durch die Maske verstärkt bzw. ganz ausgelöst.

    Hiergegen kann man aber was machen zum Beispiel.


    Das Beschlagen von Brillen kommt bei mir im Betrieb auch ohne Maske aufgrund verschiedener Klimazonen häufig vor

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Hiergegen kann man aber was machen zum Beispiel.

    Schöne Tips! Haben bei mir nur nicht gewirkt oder ich habe die Brille danach wieder putzen dürfen... (Persönliches Unvermögen nicht ausgeschlossen)
    Ich bleibe bei meinem Mittelchen: Einem Anti-Beschlag-Spray.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Schöne Tips! Haben bei mir nur nicht gewirkt oder ich habe die Brille danach wieder putzen dürfen

    Da ich (noch) kein Brillenträger bin kann ich das nur schwer beurteilen :tr:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • kelte - Wie gesagt: Persönliches unvermögen nicht ausgeschlossen. Vielleicht habe ich zuviel/zu wenig genommen, nicht lange genug gerieben, die falschen Räucherstäbchen angezündet...


    Beim Tauchen spucken wir in die Maske (also jeder in seine eigene). Habe das mal mit der Brille probiert... !!! LASST ES !!!

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ich hab zu Weihnachten einen "Luftableiter" bekommen. Den trägt man unter der Maske und die Luft kommt nichtmehr an die Brille.

    Ich hab bei OP-Masken generell das Problem der Beschlagenen brille nicht und ob das Teil unter ne FFP2 passt weiß ich nicht, da ich die nur selten und kurz trage

  • ANZEIGE
  • wird der Effekt des Beschlagens durch die Maske verstärkt bzw. ganz ausgelöst.

    Nicht durch die Maske, sondern durch eine ungenügende Anpassung der FFP- bzw. OP-Maske (falsche Maskengröße oder schlechte Passform, falsche Anpassung des Nasenbügels).


    Wie muß ich mir das vorstellen, bitte?

    Da gibt es verschiedene Lösungen, u.a. einen Clip, der auf die Nase gesteckt wird, oder auch eine Art "Gerüst", über das die OP-Maske gezogen wird.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wie muß ich mir das vorstellen, bitte?

    Also ich hab sowas hier

    Aber wie gesagt. ich hab mit dem Problem kaum zu kämpfen und benutz es daher nur selten. Sonderlich bequem ist es auch nicht.

    P.S. bei mir beschlägt die Brille hauptsächlich bei FFP2 Masken. Daher trage ich die nicht. Atemschutz bekomm ich eh so gut wie nie dicht.

  • Atemschutz bekomm ich eh so gut wie nie dicht.

    Wenn du die für dich passende Maske hast, kriegst du die dicht.
    Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die über Erfolg und Misserfolg entscheidet ... z.B. wie genau du mit deinen Fingern den Nasenbügel anpasst.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich habe sowas daheim. Das ist dicht! ... Aber da gucken die Leute immer so komisch. (Beschlägt aber nicht!)


    pasted-from-clipboard.png


    OT:
    Nachdem meine armen Scheißerchen letztes Jahr so unter der MNB (!!!) gelitten haben, hatte ich meine beiden Masken mal in den Unterricht mitgebracht und den beiden größten Schreihälsen zum ausprobieren gegeben. Jeweils mit einem FFP3-Filter. :evil:

    Nach kurzer Eingewöhnung durften die beiden (rauchenden) Sportskanonen 10 Liegestütz machen. - MNB wurden dann doch als angenehm erachtet. :Lach:

    Back to topic:
    ich habe auch meine Probleme die Masken (egal welcher Bauart) dicht zu bekommen. 100% wird man aber auch nie erreichen.
    Mit der Undichtigkeit von die ich jetzt habe (OP-Masken und FFP2) kann ich "leben". Ist minimal.

    (So dicht wie bei der Zulassungsprüfung bekommen wir die eh nicht, die werden da nämlich zusätzlich abgedichtet auf dem Testkopf befestigt! https://www.youtube.com/watch?v=a6LiV8LTFFk ab ca. 00:33 - Absolut weltfremd, dafür aber reproduzierbar.)

  • ANZEIGE
  • Wenn du die für dich passende Maske hast, kriegst du die dicht.
    Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die über Erfolg und Misserfolg entscheidet ... z.B. wie genau du mit deinen Fingern den Nasenbügel anpasst.

    ich hatte ja in den vergangenen Monaten das vergnügen mich durchzutesten. Fazit. Atemschutz ist häufig nicht für kleine Gesichter gemacht. Eventuell sollte ich mir mal die jetzt vertriebenen "Kinder FFP-Masken" ausprobieren.

  • So dicht wie bei der Zulassungsprüfung bekommen wir die eh nicht, die werden da nämlich zusätzlich abgedichtet auf dem Testkopf befestigt!

    Die "Abdichtung" wurde gemacht, um den Durchlass des Filtermediums zu prüfen, da kannste keine Maskenleckage gebrauchen, die wird nochmal extra geprüft - u.a. auch ganz praktisch an Probanten.

    Und, keine MAske ist zu 100% dicht.
    Bei FFP2 darf die Durchlässigkeit 6 %, die Gesamtleckage 8% betragen, FFP3 1% bzw. Gesamtleckage 2%. (Für Halb- und Vollmasken habe ich die Werte nicht im Kopf und aktuell nicht greifbar.)
    Ist für den Anwender eh uninteressant, da zählen die (nominellen) Schutzfaktoren (FFP2: 10, FFP3: 30, Halbmaske P2: 10, Halbmaske P3: 30, Vollmaske P3: 400)

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Die "Abdichtung" wurde gemacht, um den Durchlass des Filtermediums zu prüfen, da kannste keine Maskenleckage gebrauchen, die wird nochmal extra geprüft - u.a. auch ganz praktisch an Probanten.

    Und, keine MAske ist zu 100% dicht.
    Bei FFP2 darf die Durchlässigkeit 6 %, die Gesamtleckage 8% betragen, FFP3 1% bzw. Gesamtleckage 2%. (Für Halb- und Vollmasken habe ich die Werte nicht im Kopf und aktuell nicht greifbar.)
    Ist für den Anwender eh uninteressant, da zählen die (nominellen) Schutzfaktoren (FFP2: 10, FFP3: 30, Halbmaske P2: 10, Halbmaske P3: 30, Vollmaske P3: 400)

    Danke für die Erklärung und Info zur Leckage.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Auch nicht bei jedem. Daher kein Atemschutzeinsatz mehr für mich. Auch da gibts kaum passende masken. Vielleicht bin ich ein Alien:spa:

    ich könnte da eine schmierige Silikonlösung anbieten... Geht dann aber eher Richtung Permaschutz... :whistling:

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Atemschutz ist häufig nicht für kleine Gesichter gemacht. Eventuell sollte ich mir mal die jetzt vertriebenen "Kinder FFP-Masken" ausprobieren.

    Genau das ist der Punkt.
    Und genau deshalb ist eine Anpassungsprüfung ja so wichtig.
    Draußen in den Firmen hab ich immer öfter das Problem, insbesondere mit Personen aus dem asiatischen und teils auch slawischem Sprachraum.
    Übrigens, es gibt keine "Kinder-FFP-Masken" nach EN149, ist normativ nicht vorgesehen.
    Aktuell kenne ich nur einen Hersteller, der eine Maske in Größe S/M (formstabil) anbietet.
    Alternativ können auch Masken des "Entenschnabeltyps" passen.
    Muss man aber in einer praktischen Anpassungsprüfung testen ...

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer ()