ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital Pop-Up 24. & 25. März 2021

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kooperationsmöglichkeiten

    um die Sifapage langfristig auch finanziell stabil zu halten.

    Die Fa. Hinte (Veranstalter der "Arbeitsschutz aktuell") ist bereits langjähriger

    Partner der Sifapage und heute dürfen wir das neueste Projekt präsentieren.

    Unabhängig von der Veranstaltung selbst, darf hier gerne eine Diskussion rund um

    dieses Projekt entstehen. Direkter Ansprechpartner ArbeitsschutzAktuell

    Also, reger Austausch ist Teil des "Deals", ich verlasse mich auf Euch ;)

    Unter "Aktuelles" gibt es auch den entsprechenden Artikel.

    Chris und das Sifapage-Team



    ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital Pop-Up 2021 am 24. und 25 März 2021

    2020 war für viele Unternehmen ein Jahr der Krise, doch im Arbeits- und Gesundheitsschutz vor allem ein Jahr des rasanten Fortschritts.

    In wenigen Monaten wurden, angetrieben durch die Corona-Pandemie, neue Produkte und Lösungen entwickelt. Neuartige Masken,

    Desinfektionsroboter und Software-Lösungen für das Homeoffice bilden dabei nur einen Bruchteil der Innovationen ab.


    Gespräche mit Branchenvertretern, Medienpartnern und Sicherheitsbeauftragten machten deutlich, dass ein Austausch über

    diese Produktentwicklungen zwingend erforderlich ist. Mit den Erfahrungen aus der Fachmesse ARBEITSSCHUTZ AKTUELL

    wurde im engen Austausch mit den Ausstellern ein Konzept entwickelt, um genau diesem Gesprächsbedarf eine Plattform geben zu können.


    Dem Konzept liegt der Pop-Up Gedanke zu Grunde: schnell und unkompliziert wollen wir einen Austausch zu den wichtigen Themen

    unserer Zeit ermöglichen und so einen Beitrag für ein sicheres und gesundes 2021 leisten.


    Darüber sprechen wir!


    preview










    Ob smarte Lösungen zur Unfallvermeidung am Arbeitsplatz, die neuesten Innovationen rund um Sicherheitsschuhe oder

    der Umgang mit COVID-19 und dessen Auswirkungen auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu Hause und am Arbeitsplatz -

    diese Schwerpunkte und viele weitere Themen erwarten Sie auf dem Arbeitsschutz Aktuell Digital Pop-Up am 24. und 25. März 2021.


    Vorläufiges Programm der Themenblöcke

    preview

    Diese Unternehmen freuen sich bereits auf Sie!


    preview












    Jetzt kostenfrei Ihr Ticket sichern!

    Bis zum 12. März haben Sie die Möglichkeit kostenfrei an allen Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen.

    Zu unserem Ticketshop geht es hier: https://www.arbeitsschutz-aktuell.de/de/ticketshop


    Und so geht’s weiter:


    #1: Persönliches Profil anlegen

    Sie erhalten eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, Ihre persönlichen Zugangsdaten, um Ihr Profil zu pflegen.

    #2: alfaview installieren

    Sie benötigen das kostenfreie Videokonferenzsystem alfaview, um teilzunehmen.

    Laden Sie hier kostenlos alfaview auf Ihr Gerät:
    Download Alfaview

    Sollten Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail
    service@hinte-messe.de oder rufen Sie uns unter +49 721 93133-780 an.




    Für aktuelle Informationen und Updates besuchen Sie uns auf https://www.arbeitsschutz-aktuell.de/

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Alfaview ist das K.O. Kriterium.

    Da muss ich dir leider recht geben!

    Ich habe ja unabhängig von der Sifapage auch einen Beruf und wollte hier ganz offiziell an dem PopUp teilnehmen.

    Nach Supportanfrage bei der IT kam nur die Aussage, Alfaview ist selbst auf den eigens für solche Konferenzen "offenen"

    Laptop nicht möglich. Hierfür müsste eine Anfrage über die GF laufen um auch noch einen "offenen" Internetzugang

    zu bekommen, dafür ist aber die Wichtigkeit eines solchen Events dann einfach nicht ausreichend.

    In einem Wort zusammengefasst - SCHADE


    Chris

  • Unsere IT hat ähnlich reagiert, also eigentlich genauso.
    Argumentation: "Wir haben doch... blabla und Täterä-Pommfritt" :21:


    Schaumama ob ich an den Tagen HO einrichten kann.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich werde dies mal beantragen. Das bedeutet drei verschiedene Anträge etc. und etliche schriftliche Erklärungen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Schaumama ob ich an den Tagen HO einrichten kann.

    Will mich jetzt auch nicht zu weit vom "fachlichen" in diesem Beitrag entfernen,

    an Alfaview werden wir und auch Hinte nix mehr ändern, vielleicht kommt irgendwann

    zumindest eine browserbasierende Variante, da dürften die Hürden nicht ganz so groß sein.


    Aber wenn du HO machst weichst du dann auf "privaten" Rechner aus!?

    Eigentlich auch nicht Sinn und Zweck, aber die gleiche Idee hatte ich auch ;)


    Chris

  • PN

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo zusammen,


    ja das Thema Alfaview ist eines mit dem auch wir uns aktiv beschäftigen. Wir möchten natürlich zum einen eine einfache Möglichkeit zur Teilnahme bieten - wollen aber dennoch allen Teilnehmern sicheren Datenschutz bieten. Und was Datenschutz bzw. DSGVO-Konformität angeht ist Alfaview aktuell das Top-Produkt.

    Welche Video-Conference Systeme werden denn bei Ihnen im Unternehmen genutzt?


    Viele Grüße

    AS-Team

  • Wir nutzen in unserer Behörde das Videokonferenzsystem "Conf" hat unsere IT ausgesucht weil es durch den LfDi als Datenschutzkonform bewertet wurde.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • M$ Teams nutzen wir auch, aber in einem Bereich der mich nicht betrifft. Keiner Erfahrungswerte dazu.
    Ansonsten nutzen wir ZOOM und BBB. Letzteres wieder in einem nicht mich betreffenden Bereich.

    Mit Senfcall, das ja auf BBB aufbaut, hatte ich bisher nur hier im Board Kontakt.


    Mir persönlich gefällt Zoom am besten, da ich dort problemlos (!!!) virtuelle Hintergründe nutzen kann.
    Im Homeoffice muß niemand das ungemachte Bett die Rembrands und van Goch's an der Wand sehen.


    Ansonsten sollte jede browserbasierte Lösung in der Firma möglich sein.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ja das Thema Alfaview ist eines mit dem auch wir uns aktiv beschäftigen.

    Welche Software ist primär zweitrangig. Relevant ist, dass man als Teilnehmer nach Möglichkeit ohne Softwareinstallation auskommen sollte, somit über den Browser.

    Jede Softwareinstallation bedeutet einen erheblichen organisatorischen und administrativen Aufwand, der bei uns in der Regel erheblichen Vorlauf benötigt und eigentlich nur in Ausnahmefällen positiv beschieden wird, da bei uns ein Katalog von Standardanwendungen zum Einsatz kommt und jegliche Abweichung davon nur in Ausnahmen genehmigt wird. Eine virtuelle Messe erreicht hier nicht die Wertschöpfung, dass man dafür eine extra Software installiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Neuigkeiten:

    Das vorläufiges Programm für den ersten ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital Pop-Up steht fest!

    An Tag 1 erwarten Sie innovative Ansätze zum Thema Softwarelösungen, Sicherheit im Betrieb, Gefährdungsbeurteilungen,

    sowie smarte Produktneuheiten im Themenblock Lärm- und Gehörschutz.

    Entdecken Sie jetzt unser Arbeitsschutz Aktuell Digital Pop-Up PROGRAMM!


    Die komplette Übersicht gibt es hier!


    Chris

  • Hallo,


    ich habe mal bisschen die Werbetrommel für die Arbeitsschutz Aktuell gerührt. Dabei kam folgende Frage auf: Barrierefreiheit der Online-Veranstaltung und Thema Untertitel. Ich weiß, dass Alfaview dies irgendwie als Zusatzpaket anbietet - also die Live Transkription.


    Und ja, der Zugriff auf die Veranstaltung per Link ohne Softwareinstallation oder ähnliches finde ich nicht nur sinnvoll sondern zielführend um die Masse zu erreichen.

  • Hallo USI , für die digitale Messe im letzten Jahr hatten wir die Transkriptionsfunktion von Alfaview genutzt. Die Transkript-Funktion wird es für dieses aktuell kleine Pop-Up Event so nicht geben, da wir hier vorerst nur mit nationalen bzw. Unternehmen aus der DACH-Region zusammenarbeiten.


    Ihre Vorschläge nehmen wir gerne für die Planung zukünftiger, digitaler Events mit auf.


    Gruß

    AS-Team

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Pressemitteilung:


    Arbeitsschutz-Community trifft sich zum ersten digitalen Pop-Up Event


    Großer Bedarf nach Austausch| Arbeits- und Gesundheitsschutz wurde durch Corona-Pandemie vor neue Herausforderungen gestellt | Vom 24. bis 25. März 2021 trifft sich Branche zu ihrem ersten digitalen Pop-Up| Über 20 Speaker:innen an zwei Tagen stellen Innovationen und smarte Lösungen vor aus den Bereichen Gehörschutz, Fußschutz, Gesundheits- uns Arbeitsschutz, Hautschutz, Handschutz, Sicherheit im Betrieb, sowie Softwarelösungen| Informieren und Teilnehmen von überall aus möglich


    Karlsruhe 17.03.2020.

    Viele Bereiche des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wurden nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Ob Homeoffice, Hygiene, psychische Belastungen oder neue Software-Lösungen am Arbeitsplatz. Alles muss eingeführt, erklärt, gezeigt, verstanden und von Mitarbeiter:innen angewendet und akzeptiert werden. Kein Wunder also, dass der Bedarf nach Austausch derzeit groß und die Zustimmung der Arbeitsschutz-Community enorm war, als die Idee des ersten digitalen ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Pop-Up entstanden ist. In nur wenigen Wochen sind Vorträge und Inhalte in der Community gesammelt und in aktuelle Themenblöcke eingegliedert worden. Entstanden ist ein zweitägiges Vortragsprogramm mit über 20 Speaker:innen, dass vor Innovationen und smarten Lösungen für den modernen und sicheren Arbeitsschutz nur so strotzt. So stellt unter dem Schwerpunkt „Gesundheit am Arbeitsplatz“ unter anderem HUNIC GmbH smarte Lösungen zum Krisenmanagement oder dem Einsatz des Exoskeletts vor. BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH stellt vor, „Was Unternehmen jetzt wissen und tun müssen im Hinblick auf Gefährdungsbeurteilung mit Corona. Quentic GmbH zeigt, wie man Gesundheits- und Arbeitsschutz in Unternehmen stärken kann und wie gutes COVID-19 Krisenmanagement aussieht.


    Die Plattform des digitalen Pop-ups ist vom 24. bis 25. März täglich von kurz nach neun bis 16 Uhr am Nachmittag geöffnet. Neben Moderationen, spannenden Interviews und einer interaktiven Teilnahme inklusive Chat- und Fragerunden aller Teilnehmenden an den Vorträgen, bietet die Plattform Möglichkeiten für Austausch und Information mit den beteiligten Firmen. Die Teilnahme selbst ist unkompliziert und von überall aus möglich. Einen Überblick über das vollständige Programm, sowie die Anmeldung zur Teilnahme finden Interessierte unter http://www.arbeitsschutz-aktuell.de.

    ___________________________________________________________________________


    Über Arbeitsschutz Aktuell Digital Pop-Up


    Seit 1972 findet die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Fachmesse und Kongress im zweijährigen Turnus an wechselnden Standorten statt. Auf Grund von Covid-19 wurde die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL 2020 erstmalig als rein digitale Messe ausgeführt. Während der dreitägigen Online-Veranstaltung wurden über 35.000 Interaktionen an den sogenannten digitalen Touchpoints bei den Ausstellern und in den Foren erfasst. Für die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL 2022 plant die HINTE GmbH wieder eine Präsenzveranstaltung in der Messe Stuttgart, will aber digitale Elemente fortführen, die sich aktuell bewährt haben und deutliche ergänzende Mehrwerte bieten.


    Da der Bedarf derzeit nach Austausch weiterhin enorm ist und die Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz rasant steigen, schafft das Digital Pop-Up der ARBEITSSCHUTZ AKTUELL vom 24.- 25. März 2021 eine virtuelle Plattform für aktuelle Neuheiten, Innovationen und Lösungen. Ausrichter der ARBEITSSCHUTZ AKTUELL ist die HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH. Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit e.V. (FASI) ist ideeller Träger der dreitägigen Fachmesse sowie des Fachkongresses. Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) ist Dachverband der drei Organisationen „Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter“ (VDGAB), „Verein Deutscher Revisions-Ingenieure“ (VDRI) und „Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit“ (VDSI).

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Arbeitsschutz-Community,
    in wenigen Tagen ist es soweit und die ERSTE Ausgabe des Digital Pop-Up der ARBEITSSCHUTZ AKTUELL geht an den Start.

    Wir haben jede Menge namhafter Unternehmen, die Ihre Produktneuheiten und Innovationen vom 24. – 25. März vorstellen.


    Haben Sie schon ein Ticket?

    Wenn nicht, gibt es jetzt noch die Möglichkeit sich für eines von 200 kostenfreien Tickets zu registrieren – zum Ticketshop.

    preview


    Freuen Sie sich unter anderem auf Vorträge von Quentic, Elten, Schärer + Kunz & BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik!

    preview


    preview


    Freuen Sie sich auch auf unsere Referenten von BAD!


    preview


    Jetzt PROGRAMM entdecken!


    preview

  • Teilnehmen & VDSI Weiterbildungspunkte sichern!


    • pro vollständig teilgenommenen ½ Tag gibt es einen Weiterbildungspunkt Arbeitsschutz aber maximal drei Weiterbildungspunkte Arbeitsschutz für die gesamte Veranstaltung
    • am Donnerstagvormittag gibt es für die volle Teilnahme des Vormittags zusätzlich einen Weiterbildungspunkt Gesundheitsschutz


    Tickets zur Teilnahme erhalten Sie weiterhin kostenfrei mit dem Gutscheincode: BESUCHER-21 unter https://arbeitsschutz-digital.company.site/