Ausländische Mitarbeiter/ schlechte Deutsch-Kenntnisse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    BGN Unterweisungskarten und NAPO Filme sind auch gute Hilfsmittel für Kollegen mit Sprachbarriere.

    Damit kann man schon einiges nonverbal darstellen.

    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    BGN Unterweisungskarten und NAPO Filme sind auch gute Hilfsmittel für Kollegen mit Sprachbarriere.

    Damit kann man schon einiges nonverbal darstellen.

    Gruß ASM10

    Dazu muss man aber auch externe Videoas abspielen können. Das geht bei uns über stand-alone PCs. Die sind so alt und so langsam, das erinnert an die Zeit in der die Bilder laufen lernten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Man kann die Napofilme auch herunterladen und dann lokal abspielen. Oder funktioniert auch das nicht? Wenigsetens das ist bei uns kein Problem.

    Nope. Bekommen wir nicht runtergeladen. Das ist bei uns so umständlich und altertümlich......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die Napo-Filme gibt es auch auf DVD. Kann man bestellen bei der DGUV.

    Keine CD Laufwerke. Vergesst es. Wir sind da vorsintflutlich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir sind da vorsintflutlich.

    Dann würde ich Dr. Gregor einladen, der beherrscht Vorträge mit Overheadprojektor, zeichnet während des Vortrags auf die Folien und kann das Publikum mitreißen. Habe allerdings schon länger nichts mehr von ihm gehört, keine Ahnung ob er noch als Referent auftritt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dann würde ich Dr. Gregor einladen, der beherrscht Vorträge mit Overheadprojektor, zeichnet während des Vortrags auf die Folien und kann das Publikum mitreißen. Habe allerdings schon länger nichts mehr von ihm gehört, keine Ahnung ob er noch als Referent auftritt.

    Ich glaube eher nicht mehr. Er hat wohl jetzt auch ein doch schon hohes Alter erreicht. Ich habe ihn schon vor 10 Jahren versucht zu buchen. Da war er gerade in Pension gegangen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Keine Möglichkeit irgendeinen externen Datenträger anzuschließen? - Ansonsten lohnt es sich den/die Win 95-Rechner mal auszutauschen.

    Nee, das siehst du falsch. Wir haben neue und moderne Rechner. Da bei uns mit Kundendaten (Rentnern und solche die es werden wollen) umgegangen wird, sind die Daten extrem geschützt. Es gibt keine Laufwerke. USB und andere Schnittstellen sind gesperrt. Da kennt der Datenschutz keine Grenzen, bei uns.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mick1204 da hilft nur Notwehr. Eigenes Notebook zur Unterweisung (oder ein Notebook bestellen, wenn es irgend geht). Meine aktuelle Notwehrsituation:

    - eigene Headsets (drei Stück), von der Firma "nur" ein Headset (müsste ich überallhin mitnehmen - doof).

    - eigene PSA (PSAgA, zweites paar Schuhe, Gehörschutz, wobei ich den Gehörschutz von der Firma in Kürze kriege)

    - eigener Jabra Konferenzlautsprecher (in der Firma ein Lautsprecher zentral, muss sich jeder holen...)

    - eigener IR-Entfernungsmesser, IR-Thermometer, Taschenlampe usw.

    - eigenes Telefon (von der Firma eine lahme Mühle, habe ich zurückgegeben)

    - eigene Docking-Station, original HP (von der Firma ein generisches Teil - wenn man das Notebook einschalten will, muss man erst erst aufklappen)

    Alles in allem: hatte ich teils vorher (zwei headsets, PSAgA, Gehörschutz, IR-Kram&Taschenlampe, Telefon), teils gekauft (70 EUR Headset, 80 EUR Lautsprecher, 35 EUR Docking Station) == keine 200 EUR, also deutlich weniger als die standardisierte, jährliche Brutto-Gehaltserhöhung pro Monat ausmacht.

    Notebook würde ich kaufen - bei eBay: Lenovo T550 i5 2,3Ghz 16GB 500GB SSD FHD LTE WIN10 | eBay

    Drops gelutscht, und man hat ein gutes Notebook. Internet - falls dort O2 LTE anbietet, gibt es schon für 10 EUR im Monat gute Datenmengen.... Vodafone hat manchmal auch gute Tarife. Die Frage ist nicht, ob ich Geld zahle, die Frage ist, was meine Nerven machen...

    Ach ja, ein kleiner Projektor, gut genug für Unterweisungen, kostet auch weniger als 400 EUR. Was man vom Arbeitgeber noch braucht ist Strom.

  • 1) Nee, das siehst du falsch. Wir haben neue und moderne Rechner.
    2) Da bei uns mit Kundendaten (Rentnern und solche die es werden wollen) umgegangen wird, sind die Daten extrem geschützt. Es gibt keine Laufwerke. USB und andere Schnittstellen sind gesperrt. Da kennt der Datenschutz keine Grenzen, bei uns.

    1) Das hatte sich anders angehört.

    2) Da gibt es auch andere Möglichkeiten der Ermöglichung. , zzz hat da schon was aufgezeigt,
    Mein Vorschlag ginge Richtung Stand-Alone-Rechner, mit CD/DVD-LW (ohne Wlan, USB und Netzwerkkarte). Dann ist das Netzwerkzugriff unterbunden.
    Aber Du kennst die Situation vor Ort besser und bist da sicher schon im ... :21:-öh- ... ich meine natürlich regem Austausch mit der IT.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • 1) Das hatte sich anders angehört.

    2) Da gibt es auch andere Möglichkeiten der Ermöglichung. , zzz hat da schon was aufgezeigt,
    Mein Vorschlag ginge Richtung Stand-Alone-Rechner, mit CD/DVD-LW (ohne Wlan, USB und Netzwerkkarte). Dann ist das Netzwerkzugriff unterbunden.
    Aber Du kennst die Situation vor Ort besser und bist da sicher schon im ... :21:-öh- ... ich meine natürlich regem Austausch mit der IT.

    oh, die IT ist gar nicht das Problem. Die würden ja gerne das neueste, das schönste und effiktivste, schnellste und beste kaufen und installieren. Nur, uch da sind wir fremdbestimmt.

    Dann habe ich unsere Datenschutzbeauftragte noch gar nicht mal benannt. So einfache Dinge, wie Tablets oder so. Ach Gott. Teufelswerk, Hexerei und nicht zulässig...........

    Sagt jetzt nichts.....

    Ich träume davon, bei einer GBU ein Tablett dabeizuhaben, Bilder zu machen, die GBU sofort während der Begehung auszufüllen.......ach, ein Traum.

    Wird immer ein Traum bleiben.

    Sagt jetzt wieder nichts......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Sagt jetzt nichts.....

    Sagt jetzt wieder nichts......

    nichts

    T'schuldigung. ;)

    Mir begegnen immer häufiger Unterweisungsunterlagen, BA-Entwürfe etc. in diversen Fremdsprachen (wobei ich die Korrektheit Übersetzung nicht prüfen könnte ...). Sollst Du wirklich noch Papier bestellen und verteilen, wenn Du mal eine Unterweisung unsterstützend in einer Fremdsprache brauchst?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Sag niemals nie!

    pasted-from-clipboard.png

    |?Blö...........:44::44::44::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin.

    Die Napo-Videos sind teilweise echt gut (bin auch erst vor kurzem drauf aufmerksam geworden), allerdings nur für die allgemeinen Unterweisungen geeignet. Wenn’s dann an die speziellen Arbeitsplatzunterweisungen geht, fangen die Probleme mit der Hände- und Füße-Unterweisung leider wieder an.

    Ich greife dann auch auf übersetzende Kollegen zurück.


    Gruß,

    Hagen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kam bei Brandschutzunterweisungen schon vor,

    meist wurde da dann aber von anderen Kollegen

    übersetzt. Bei Brandschutzhelfer-Ausbildungen

    etc. hatte ich das noch nicht.

    Wo ich recht häufig die Problematik schon hatte,

    war im Zusammenhang mit feuergefährlichen Arbeiten/

    BMA-Abschaltungen etc. Da habe ich schon Arbeiten

    abbrechen lassen, da eine Kommunikation nicht möglich

    war, geschweige die Umsetzung von z.B. einem

    Erlaubnisschein bei feuergefährlichen Arbeiten.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • finden Überweisungen immer in dt statt.

    Hier mal der Beitrag von KomNet zum Thema.

    Müssen jährliche Arbeitsschutzunterweisungen für fremdsprachige Mitarbeiter in den jeweiligen Muttersprachen durchgeführt werden? (nrw.de)

    Ich hatte vor mittlerweile 13 Jahren mit einem tödlichen Arbeitsunfall zu tun. Bei dem Verunfallten hat es sich um einen ausländischen Kollegen gehandelt.

    Vor Gericht war ein zentrales Thema " hat der Verunfallte die durchgeführten Unterweisungen-Einweisungen verstanden".

    Es wurde bei den Unterweisungen ein Landsmann des Verunfallten eingesetzt der übersetzt hat. Das wurde auch auf den Unterweisungsnachweisen schriftlich festgehalten und war letztendlich ausschlaggebend.

    Ist ein heißes Thema wenn der Nachweis zu erbringen ist dass die Inhalte der Unterweisung verstanden wurden.

    Ich wünsche mir da auch noch mehr Unterstützung von Seiten der Unfallversicherungsträger die teilweise sehr gute Vorlagen zur Verfügung stellen.

    Zum Teil schon vorhanden aber sicher noch ausbaufähig.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ein Tablet :/...ist bei uns Realität geworden......mit der Plattform APPsolut Mobility und einem Tablet kannst du dir sämtliche Checklisten, ja sogar GBU's erstellen und vor Ort ausfüllen, Bilder dazu etc. .....einfach geil |?

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯