Standfestigkeit von Grabsteine

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • aber auf Alten Friedhöfen betrifft das doch meistes nur alte ungepflegte Gräber.

    Es betrifft oft "junge" Gräber.

    und nicht durch absackenden Boden gefährdet.

    Absacken geschieht in der Regel in den ersten Jahren eines Grabes. Wenn dann der Stein zu früh gesetzt wird, kann seine Standsicherheit schon schnell beeinträchtigt sein.

    auf den Mitarbeiter plumpst der das Loch schaufeln muss?

    Bei uns müsste dazu der Grabstein fliegen können, denn die Gräber werden mit einem Bagger ausgehoben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn's nicht so traurig wär, würde ich mich totlachen...


    "Standsicherheitsprüfung" für Grabsteine - kostenpflichtig, natürlich!!!! Tja, DAS erinnert mich wieder mal daran, dass ich in Deutschland lebe!!!!


    Wusste ich nicht - möchte ich aber auch gar nicht wissen...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Da dürftest du nicht mal die Zeit haben Aua zu denken, so schnell bist du dann platt.

    Damit dürftest du traurigerweise Recht haben, sofern das Opfer komplett drunter liegt.


    Aber sooo schnell fällt der ja nicht um, ist ja wie beim Baum fällen, der kippt auch erst langsam, sodass man noch entscheiden kann, ob man richtig steht.

    [OT] da bekommt der Spruch "ob du wirklich richtig stehst, merkst du wenn das Licht ausgeht" ne völlig andere Bedeutung ... =O [/OT]

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Aber sooo schnell fällt der ja nicht um, ist ja wie beim Baum fällen, der kippt auch erst langsam, sodass man noch entscheiden kann, ob man richtig steht.

    [OT] da bekommt der Spruch "ob du wirklich richtig stehst, merkst du wenn das Licht ausgeht" ne völlig andere Bedeutung ... =O [/OT]

    Wenn der Humor so schwarz wird, dass er im unbeleuchteten Kohlenkeller einen Schatten wirft, fühle ich mich wohl. :D


    Zum ersten Satz: Wenn Du dir so manchen (sehr alten) Grabstein anschaust, fragst Du dich ob die für die "Burg" eine Baugenehmigung brauchten...
    Die sind aus mehreren Steinen zusammengesetzt. Da kommt der Segen an ungefähr so langsam von oben, wie ein Ziegel vom Dach.
    Wenn der anklopft hat man günstigstenfalls nur vorrübergehened keine Meinung mehr.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Das wird von der Friedhofsverwaltung übrigens tatsächlich kontrolliert. Wenn ein Grabstein wackelt, werden die Angehörigen per Aufkleber und unter Fristsetzung darauf aufmerksam gemacht, das abzustellen. - Ansonsten wird der Stein von Amts wegen entfernt.

    Oder umgelegt von den Mitarbeitern, sofern das möglich ist.

    So kenne ich zumindest die Handhabung.

    kommt keiner auf die Idee dass auf einem Friedhof auch Beerdigungen stattfinden wo es ungünstig wäre wenn so ein Grabstein auf den Mitarbeiter plumpst der das Loch schaufeln muss?

    Wo wird den noch ein Grab von Hand geschaufelt?

    Meist betrifft das doch nur wenige Augenblicke beim

    ebnen der Fläche und später beim Entfernen der Schalung.

    Wobei doch der Grabstein in der Regel eh nicht

    vorhanden ist, selbst bei bestehenden Gräbern. Da

    dieser sich im Regelfall schon bei der Überarbeitung

    befindet.

    Unfälle mit umkippenden Grabsteinen auf Friedhöfen sind gar nicht mal so selten, der meines Wissen nach letzte (schwere) Fall war 2018.

    Ja, und es kommt auch immer wieder mal vor, das Menschen ins

    offene Grab fallen. Da sind mir Feuerwehreinsätze bekannt,

    ebenso z.B. beim Auffüllen oder dem Absturz mit Fahrzeugen ins

    Grab. Einer der letzten Fälle bei mir in der Region:

    https://www.rnz.de/nachrichten…in-grab-_arid,520137.html


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Ich betreue einen Friedhof in Hamburg. Und was wir da schon alles geschrieben haben. So ein kleiner Bagger fährt ja nicht nur auf den Wegen zu den Gräbern die er ausheben soll, sondern auch über alte Gräber rüber. Und die werden in der Regel nicht verdichtet wenn die zugeschüttet sind, können also auch mal absacken. Da ist dann auch schonmal ein Bagger etwas eingesunken.

    Und das mit den Grabsteinen wird auch regelmäßig überprüft, weil die Gärtner da ja auch im Umfeld arbeiten ausführen.


    Ich genieße das immer total, wenn ich da Ortsbegehungen mache. Einziger Nachteil: Der liegt direkt an einer der Start- und Landebahnen vom Hamburger Flughafen. Da wirds dann schon manchmal laut...

  • <...> Der liegt direkt an einer der Start- und Landebahnen vom Hamburger Flughafen. Da wirds dann schon manchmal laut... <..

    So herum ist doch alles gut. Gedanken musst Du dir da erst machen, wenn der Lärm von unten kommt.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!