COVID-19 als Berufskrankheit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    unter Aktuelles habe ich einen Artikel veröffentlich, wo es um Covid-19 Erkrankung innerhalb des Betriebes als Arbeitsunfall bzw. Berufsunfähigkeit bei der BG angemeldet werden kann/muss.


    In Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser usw. denke ich sollte das klar sein. Was ist aber bei einer Erkrankung im Bereich der Industrie, Handwerk usw. Als Erinnerung... Fa. Tönies, Schlachtbetrieb das nichts mit eine Pflegeeinrichtung zu tun hat? Will damit sagen, das es überall passieren kann.


    Frage mich nun, wie ich nachweisen kann das der MA sich im Betrieb angesteckt hat und nicht in der Freizeit...

    Sollte man jede Covid-19 Erkrankung eines MA als Unfallanzeige an die BG melden.


    Wie geht Ihr mit dem Thema um? Zumal der Betrieb eine Covid-19 Erkrankung betrieblich vermeiden soll/muss, hier würde es sic um ein Arbeitsunfall handel...


    VG Toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Ich hatte dazu letzte Woche eine längere Unterhaltung mit unserem TA.


    Seine Aussage:

    "Wenn eine Infektion in der versicherten Tätigkeit stattgefunden haben kann, immer melden. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist".


    - Wir fragen dazu unsere Mitarbeiter ob die Infektion im privaten Umfeld stattgefunden haben kann. Wenn dies nicht eindeutig ist, melden wir die Infizierung der BG. Zu unserer Sicherheit und zur Sicherheit des MA vor evtl. Spätfolgen.

    - Da wo wir wissen, dass eine Infektion in einer Versicherten Tätigkeit stattgefunden hat, z.B. Berufsschule haben wir es selbstständig gemeldet.


    Wir als Unternehmen sind in der glücklichen Lage, dass unsere MA im Thema Corona sehr Kooperations-freudig sind. Das erleichtert sie Sache ungemein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo groening,


    wie haltet Ihr das mit der Nachweispflicht fest?


    Habe hier noch einen interessanten Teilauszug vom DGUV Jahresbericht:



    VG Toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)