Schnelltests selbst durchführen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ...Die Leute kann man ja schlecht 2h in den ÖPNV setzten.

    Kann man, haben die GA selbst schon angeordnet unter Tragepflicht FFP


    Und Leute suchen, die die Tests beaufsichtigen... Naja anderes Thema.

    *ich überspitze es jetzt mal*

    Einem AG steht es sogar zu, Dir jemand direkt neben deinen Arbeitsplatz zu setzen und Dir über die Schulter zu schauen, wie Du deine Arbeitsaufgabe ausführst. Der Beisitzer ist Berater für die korrekte Durchführung des Tests und "Absicherung" für den GF, dass alles nach Vorgabe lief. Suchen muss man hier auch nicht - das sind die Ersthelfer, die man hier ins Boot holt. Oder die SiBe, die meist selbst EH sind oder man nimmt die FK als verantwortliche Person zur Hand für ihren Bereich/Abteilung

  • ANZEIGE
  • Suchen muss man hier auch nicht - das sind die Ersthelfer, die man hier ins Boot holt. Oder die SiBe, die meist selbst EH sind oder man nimmt die FK als verantwortliche Person zur Hand für ihren Bereich/Abteilung

    Irgendwie scheinen bei Dir im Betrieb die Mitarbeiter nicht ausgelastet zu sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Irgendwie scheinen bei Dir im Betrieb die Mitarbeiter nicht ausgelastet zu sein.

    ... musste ich auch gerade denken...?(


    Denn ich habe hier genau die gleiche Problematik: Wir haben zwar einen Raum, in dem der Test durchgeführt werden könnte... 15 min warten... Test negativ... Raum desinfizieren (wegen der hohen Fehlerquote)... Nächster. Hätten wir einen positiven Fall... alles Stopp... Ausschleusen der MA - isolieren - abholen lassen... Raum durch Fachpersonal reinigen lassen (wir haben nur externen Putzdienst...)... etc. etc. Und dann? Wie geht es dann mit der Weitertestung? Einen zweiten Raum hätten wir nicht...


    Für uns ist es einfacher, wenn die MA zu Hause den Test vor Arbeitsbeginn und vor ÖPNV durchführen... so haben wir diese Quasi schon aus dem Verkehr gezogen, bevor sie die Firma betreten... Eine 100%ige Sicherheit ist es aber auch bei negativem Ergebnis nicht... auch nicht beim Tragen einen FFP2-Maske.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ich weiß, dass man das nicht muss, aber wenn ein Kollege möchten würde ...

    Ich möchte aktuell - HEUTE - einen Weihnachtsbaum. Pink geschmückt.


    Die mögliche Erfüllung steht aktuell nicht dringend in Aussicht. Ich muss mit dieser Niederlage nun leben.


    Das bringe ich dann auch denen bei, die Tests mit nach Hause nehmen wollen. Im Verlieren bin ich Profi. Also kann ich das auch unterrichten. TCHAKKA!


    :2:

  • Ich möchte aktuell - HEUTE - einen Weihnachtsbaum. Pink geschmückt.

    das sollte doch machbar sein ... bei wish kriegste das sicher, nur nicht heute ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Irgendwie scheinen bei Dir im Betrieb die Mitarbeiter nicht ausgelastet zu sein.

    Ist ja nicht mein Betrieb. Die GFs haben dies gegenüber ihrer SiBe und EHs kommuniziert mit der Bitte auf Unterstützung. Die Leute kamen dann freiwillig.


    DGUV V1 § 20 (3) Der Unternehmer hat den Sicherheitsbeauftragten Gelegenheit zu geben, ihre Aufgaben zu erfüllen...

    Entscheide ich als GF das meine SiBe das für ihren Bereich mit machen könnten und sich diese dazu bereit erklären, dann bekommen sie die notwendige Qualifizierung und auch die Zeit die Aufgabe zu erfüllen.


    Wenn ein bestellter SiBe keine Zeit hat SiBe zu sein, dann läuft was falsch.

  • Wenn ein bestellter SiBe keine Zeit hat SiBe zu sein, dann läuft was falsch.

    Es ist doch nicht Job eines SiBe, Selbsttests zu überwachen. Wenn man grob mit 20 Minuten für eine Testdurchführung rechnet und die zu testenden Personen kommen schön hintereinander, damit es kein Gedränge gibt, dann ist der SiBe bei 3 Testkandidaten schon 1h gebunden.

    Mich würde auch die GBU interessieren, die es dann bei den "Teststationen" gibt, wenn da die SiBe neben wechselnden Mitarbeitern steht, die zur Testdurchführung ihre Masken abnehmen müssen. Wird der SiBe auch so eingekleidet, wie dies bei den gängigen Testzentren der Fall ist, oder steht der nur mit Mundschutz neben den Testkandidaten?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es ist doch nicht Job eines SiBe, Selbsttests zu überwachen. Wenn man grob mit 20 Minuten für eine Testdurchführung rechnet und die zu testenden Personen kommen schön hintereinander, damit es kein Gedränge gibt, dann ist der SiBe bei 3 Testkandidaten schon 1h gebunden.

    Mich würde auch die GBU interessieren, die es dann bei den "Teststationen" gibt, wenn da die SiBe neben wechselnden Mitarbeitern steht, die zur Testdurchführung ihre Masken abnehmen müssen. Wird der SiBe auch so eingekleidet, wie dies bei den gängigen Testzentren der Fall ist, oder steht der nur mit Mundschutz neben den Testkandidaten?

    Grundsätzlich hat der AG noch immer ein gewisses Weisungsrecht, was die Aufgaben seiner MA betrifft. Wenn er also in solch besonderen Situationen besondere Aufgaben zuteilt, steht es grundsätzlich keinem Aussenstehenden zu zu beurteilen, was wessen Job ist.

    Ich für meinen Teil rechne es allen AG und Beschäftigten hoch an, wenn sie versuchen aus der völlig unklaren, unübersichtlichen und unschönen Situation, in die uns die Politik gebracht hat, das Beste zu machen.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,


    die ganze Testerei (egal ob Schnelltest oder Selbsttest, unterscheiden sich bei Roche nur durch das Teststäbchen), ist schon ein erheblicher Aufwand.


    Hierzu aus der Anlage 1 zur Corona-Test-und Quarantäneverordnung NRW


    " 2.) Anforderung für die Durchführung von Selbsttests unter Aufsicht und Ausstellung deren Bescheinigung im Rahmen der Beschäftigtentestung: Bei der Durchführung von Selbsttests unter Aufsicht sind bei der Testdurchführung bei mehreren im Raum anwesenden Personen Mindestabstände und Maskenpflicht (außer bei der konkreten Testdurchführung für die sich testende Person) sowie die allgemeinen infektions- und arbeitssschutzrechtlichen Regelungen dringend durchgängig zu beachten.

    Hierzu sollte ein möglichst großer Abstand in einem geeigneten Raum gewählt und die gemeinsame Verweildauer im Raum auf ein Mindestmaß reduziert werden.


    Die aufsichtführende Person muss entweder durch eine bauliche Barriere oder einen Abstand von mindestens 2 m von der sich testenden Person getrennt sein oder die oben aufgeführte persönliche Schutzausrüstung (FFP-2 Maske und Visier) zur Verfügung gestellt bekommen.Es sind Selbsttests der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelisteten Tests zur Eigenanwendung durch Laien entsprechend den Herstellerangaben zu verwenden.https://www.bfarm.de/DE/Medizi…e/Antigentests/_node.html


    Die Personen, die die Vornahme der Selbsttests beaufsichtigten und das Ergebnis bestätigen, müssen in diese Aufgabe eingewiesen sein. Gegenstand der Einweisung muss die korrekte Anwendung der verwendeten Tests sein, damit die eingewiesenen Personen offensichtlich fehlerhafte Anwendungen erkennen und die Personen, die sich testen, bei der Anwendung durch Hinweise unterstützen können. Zudem muss die Einweisung Grundregeln des Eigenschutzes und den Umgang mit den Testnachweisen sowie die möglichen Rechtsfolgen einer fehlerhaften oder wahrheitswidrigen Bescheinigung umfassen.


    Die ordnungsgemäße Unterweisung ist vom Arbeitgeber zu dokumentieren."


    Anlage 1 zur Corona-Test-und Quarantäneverordnung


    Bei 200 Mitarbeitern, die sich selber im Betrieb testen wollen, von denen 100 im 4-Schichtmodell arbeiten, ist das ein ganz schöner organisatorischer Aufwand.


    Deshalb haben wir das so geregelt:

    Testdurchführung erfolgt zuhause. Sollte das Testergebnis positiv sein, kann der MA ein Foto vom Testergebnis an eine spezielle Mail-Adresse schicken, so dass ein PCR-Test für ihn organisiert werden kann.


    In dieser Form wird das auch von anderen, wesentlich größeren Firmen, in unserer Umgebung durchgeführt.


    Viele Grüße

    Harti

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 ()

  • Ich finde die Aktion "hier hast Du einen Test, mach mal zu Hause" eh witzlos.


    Würde als GF mir diesen Schuh nicht anziehen. Hat ein Beschäftigter zu Hause negativ getestet, kommt auf Arbeit und haut das ganze Büro um - dann hilft mir als GF der vermutlich falsch durchgeführte Test zu Hause auch nicht weiter. Da fühle ich mich mit dem 4 Augen Prinzip schon eindeutig besser.

    Auch bei uns wurde ja anfangs diskutiert, ob die Test einfach mit nach Hause gegeben werden.

    Unser Betriebsarzt empfiehlt aber auch die Tests im Betrieb unter Aufsicht vorzunehmen. Am liebsten wäre im noch, wenn selbst bei den Laientest ein geschulter Mitarbeiter die Tests vornimmt. Soweit wollen wir aber nicht gehen.

    Der Zeitaufwand ist aber schon enorm, wenn Mitarbeiter abgestellt werden, um die Tests zu beobachten.

    Aber auch ein sinnvolles Vorgehen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Der Zeitaufwand ist aber schon enorm, wenn Mitarbeiter abgestellt werden, um die Tests zu beobachten.

    Aber auch ein sinnvolles Vorgehen.

    Es gibt auch die Möglichkeit eine solche Dienstleistung einzukaufen

    z. B. hier

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich frage mich, wie das kleine Handwerksbetriebe, deren Mitarbeiter täglich wechselnde Kunden haben (Elektriker, GWS), zukünftig regeln sollen?

    Welch ein Aufwand für die.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich frage mich, wie das kleine Handwerksbetriebe, deren Mitarbeiter täglich wechselnde Kunden haben (Elektriker, GWS), zukünftig regeln sollen?

    Welch ein Aufwand für die.

    Ne Frage: Wir haben einen Außendienst, der hauptsächlich Homeoffice macht aber 1-2 Termine pro Monat wahrnimmt - nur für diese Woche Tests anbieten, oder für den gesamten Monat? Der Sparbrötchen-Chef plant nur für die jeweilige Woche... bekomme ich leicht Bauchweh bei dem Gedanken... Steht ja geschrieben... Homeoffice braucht keine Testangebote... wie steht es um diese Mischung?

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Ne Frage: Wir haben einen Außendienst, der hauptsächlich Homeoffice macht aber 1-2 Termine pro Monat wahrnimmt - nur für diese Woche Tests anbieten, oder für den gesamten Monat? Der Sparbrötchen-Chef plant nur für die jeweilige Woche... bekomme ich leicht Bauchweh bei dem Gedanken... Steht ja geschrieben... Homeoffice braucht keine Testangebote... wie steht es um diese Mischung?

    Unseren Außendienstlern geht es auch so. Allerdings stellt sich uns die Frage nicht, da die Kunden mittlerweile durchgehend nur getestete Besucher akzeptieren. Daher testen sich die Kollegen vor Ort selbst, d.h. per Schnelltest im Testzentrum oder per Selbsttest zu Hause vor Fahrtantritt. Das hängt auch von der Abstimmung mit den Kunden ab.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • es heißt doch "Testung unter Aufsicht" - dies heißt nicht, dass die Aufsichtsperson im selben Raum sein muss. Ich skizziere es an einem Kunden aus der Metallbranche:

    * MA > 250

    * Produktionshalle - altes Wärterhaus wird Testzentrum (Rest sieh Bild)

    * Aufsichtsperson ist Schichtleiter und Sifa, die wechseln sich ab

    * Testrate ca. 20 MA pro Schicht

    * zu Testender rein in Einhausung

    * führt Test selbstständig durch, Infos liegen bereit, Desi ist da usw.

    * bei Fragen wenden Sie sich an Aufsichtsperson

    * Testung beendet - Teststick in Plastiktüte der Verpackung, zukleben, durch Durchreiche

    * alles andere Material ab in die Tonne

    * Flächendesinfektion

    * aus der Einhausung raus treten

    * Tür offen halten für 3-5min

    * Aufsichtsperson legt neuen Test durch Durchreiche bereit

    * nächste rein

    * im Außenbereich gibt es eine "Aufenthaltszone" für die 15min Wartezeit (mit MNS oder FFP) - in der Abwicklung stehen hier dann max. 2 MA für 5-10 min gemeinsam draußen

    * Aufsichtsperson teilt dann Ergebnis mit indem dem Einzelnen der Test vorgezeigt wird - ja hier könnte wieder der Datenschutz schreien von wegen der andere könnten das Ergebnis auch sehen - wenn der MA weg ist, weiß es die Belegschaft aber doch sowieso

    * negativ - weiterarbeiten

    * positiv - Bewegung Richtung Spint - Aufsichtsperson informiert Verantwortlichen - MA nach Hause


    und so ähnlich läuft es dann auch im Verwaltungsgebäude ab...

  • Ne Frage: Wir haben einen Außendienst, der hauptsächlich Homeoffice macht aber 1-2 Termine pro Monat wahrnimmt - nur für diese Woche Tests anbieten, oder für den gesamten Monat? Der Sparbrötchen-Chef plant nur für die jeweilige Woche... bekomme ich leicht Bauchweh bei dem Gedanken... Steht ja geschrieben... Homeoffice braucht keine Testangebote... wie steht es um diese Mischung?

    Testung immer dann, wenn der Termin ansteht...da Kundenkontakt

    Ist der Test negativ, dann wird der Termin wahrgenommen.

    Ist er positiv entfällt dieser.

    Da bei Dir eh zu Hause getestet wird, wäre das ja am sinnvollsten.