Schnelltests selbst durchführen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Sorry, dass ich hier nochmal einhake:

    Wir haben uns darauf geeinigt:


    1. Roche Nasentest. Den KANN man gar nicht nach hinten durchschieben. Der Tupfer wird nur 2 cm tief in die Nase gedrückt.

    Bei der Beschreibung auf die du verlinkt hast, sieht das aber nach deutlich mehr als 2 cm aus:



    pasted-from-clipboard.png


    und es ist klar von medizinischem Fachpersonal die Rede.


    Wie aussagekräftig ist dann der Test noch?

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • So wie ich das verstanden habe wurde der test erst für medizinisches Personal entwickelt und jetzt zum Selbsttest umgemodelt. Ist ja aber für beides zugelassen.

    Genau, beim Hersteller habe ich ein Video gerfunden (rechtes Video mit Kind), da werden andere Tupfer ausgegeben (dickere). Das macht es für Laien wohl zum geeignteren Selbsttest ( vermutlich, weil man damit weniger tief in die Nase eindringen kann, geringere Verletzungsgefahr).


    Bei uns sind die dicken Tupfer beim Test dabei.


    Im dem anderen Video (mit dem Herren wird) wird aber ein dünnere Tupfer der sich im "Wattebereich" verwendet (so einer ist auch in meinem privaten Aesku).

    So ist der Tupfer zwar nicht zwigned ein Indiz für Laientest, aber andersrum kann ein Selbsttzest mit "dickem" Tupfer wahrscheinlich nicht professionel angewendet werden (die PCR Test werden z. B. in einer Tiefe von 8 cm angewendet, da müsse diese dünn und flexibel sein).

    Wie tief der Tupfer in den Schnell-Testzentren eingeführt wird, kann ich aber nicht sagen. Als Testling, hat man nicht so das Gefühl dafür...:wacko:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Man könnte ja auch dieses Video verwenden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo AxelS - Danke für den Link



    Eigentlich unterscheidet sich doch nur die Probeentnahme. Somit kann man das englische Dokument zur medizinischen Untersuchung verwenden und den Teil der Probenahme vom deutschen Dokument entsprechend übersetzen, fertig.

    Wenn zu wenig Flüssigkeit im Testsystem ist.

    Genau das mache ich jetzt gerade. Schade dass das Dokument nicht von Roche bereitgestellt wird.



    Da bei den verschiedenen Testarten eine Sprachverwirrung herrscht habe ich mal folgendes Bild gemalt.

    Hoffe das ist fachlich richtig. (keine Gewähr :doppelthumbsup:


    pasted-from-clipboard.png



    Bzgl. der Mundart. Ist auch für mich die erste "Fremdsprache" (Bin geborener Oberbayer und lebe jetzt in Schwaben....)

    Nachdem das Video für die bayerischen Schulen sind schau ma mal wann es das Video in anderen Sprachen gibt :)


    Viele Grüße

    Thomas

    If you think you are too small to make a difference try sleeping with a mosquito in the room.

  • Moin


    thhofm :

    meist du Dokument oder Filme?

    Filme

    franzöisch, italienisch

    Dokumte in

    englisch, nur da heisst es SD Biosensor

    oder mit Berlinlogo (und Roche)

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Genau, beim Hersteller habe ich ein Video gerfunden (rechtes Video mit Kind), da werden andere Tupfer ausgegeben (dickere). Das macht es für Laien wohl zum geeignteren Selbsttest ( vermutlich, weil man damit weniger tief in die Nase eindringen kann, geringere Verletzungsgefahr).


    Bei uns sind die dicken Tupfer beim Test dabei.

    Die sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die dicken Tupfer mit kurzem Stab sind bevorzugt an Schulen im Einsatz.


    Nach dem ersten Unfall werden diese wieder überarbeitet:

    *Bund nach 2cm, damit die Einschubtiefe klar und deutlich ist. Erhältlich ab "wenn China liefert.."

    Würde ich bei einem Selbsttest aber auch befürworten

  • ANZEIGE
  • Shalimar und zzz danke für die Antworten.


    Unsere Selbsttest sollen diese Woche geliefert werden. Wobei ich jetzt nicht genau weiß welcher es ist, aber sicherlich nicht der von Roche.

    Wir planen jetzt erstmal jeden/r Mitarbeiter/in einen Test mit nach Hause zu geben, damit sie sich damit vertraut machen können. die restlichen Fragen werden wir morgen klären.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Wir haben Schnelltest geordert und bekommen (fragt mich nicht nach dem Hersteller, die liegen beim AL im Büro). 25 Stück pro Packung. Alles schön und gut. Nur leider liegen der Packung nur 2 Fläschchen der Flüssigkeit bei, sodass man gar nicht in der Lage ist, dem Mitarbeiter den Schnelltest auszuhändigen. Dinge gibt's, so blöd kann man gar nicht denken ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Wir haben Schnelltest geordert und bekommen (fragt mich nicht nach dem Hersteller, die liegen beim AL im Büro). 25 Stück pro Packung. Alles schön und gut. Nur leider liegen der Packung nur 2 Fläschchen der Flüssigkeit bei, sodass man gar nicht in der Lage ist, dem Mitarbeiter den Schnelltest auszuhändigen. Dinge gibt's, so blöd kann man gar nicht denken ...

    Doch - man kann aushändigen - zur sofortigen Verwendung vor Ort....

  • ANZEIGE
  • Doch - man kann aushändigen - zur sofortigen Verwendung vor Ort....

    Jahaaaaa, aber man kann das dem Kollegen nicht mit nach Hause geben ... so war das gemeint

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Ich weiß. Meine Betonung: MUSS man auch nicht!


    Alles Grün!

    ich weiß, dass man das nicht muss, aber wenn ein Kollege möchten würde ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Ich finde die Aktion "hier hast Du einen Test, mach mal zu Hause" eh witzlos.


    Würde als GF mir diesen Schuh nicht anziehen. Hat ein Beschäftigter zu Hause negativ getestet, kommt auf Arbeit und haut das ganze Büro um - dann hilft mir als GF der vermutlich falsch durchgeführte Test zu Hause auch nicht weiter. Da fühle ich mich mit dem 4 Augen Prinzip schon eindeutig besser.

  • ANZEIGE
  • Bei uns wird zu Hause getestet.

    Es konnte nicht geklärt werden, wie man im Falle eines positiven Test umgehen möchte. Die Leute kann man ja schlecht 2h in den ÖPNV setzten.

    Und Leute suchen, die die Tests beaufsichtigen... Naja anderes Thema.

    Es gibt klare Anweisungen was in den jeweiligen Fällen der Testergebnisse gemacht wird.

  • Ich finde die Aktion "hier hast Du einen Test, mach mal zu Hause" eh witzlos.


    Würde als GF mir diesen Schuh nicht anziehen. Hat ein Beschäftigter zu Hause negativ getestet, kommt auf Arbeit und haut das ganze Büro um - dann hilft mir als GF der vermutlich falsch durchgeführte Test zu Hause auch nicht weiter. Da fühle ich mich mit dem 4 Augen Prinzip schon eindeutig besser.

    Seh ich genauso. Unsere GF sind aktuell noch immer unsicher, was sie im e-Fall überhaupt machen sollen. Dann gibts ja noch die "Gleichbehandlung" im Unternehmen ... wo der Eine eben mal gleicher ist als der Andere ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Und Leute suchen, die die Tests beaufsichtigen... Naja anderes Thema.

    Man kann ja auch einfach hochrechnen, was da an Arbeitszeit gebunden wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.