Schnelltests selbst durchführen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Osterruhe am Gründonnerstag ist gekippt.

    Merkel hat gerade ein Statement abgegeben.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • ANZEIGE
  • Wir sind in BaWü, auch das KH.

    => Corona-VO BW in der ab 22.März 2021 gültigen Fassung:

    §1h, Absatz 3 "... Das Personal von stationären Einrichtungen für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf hat sich drei Mal pro Woche und das Personal von ambulanten Pflegediensten hat sich zwei Mal pro Woche einer Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus zu unterziehen und jeweils das Ergebnis auf Verlangen der Leitung der Einrichtung vorzulegen; die Einrichtungen oder die ambulanten Pflegedienste haben die erforderlichen Testungen zu organisieren."

    Ist für mich eigentlich eindeutig. Wobei sich Krankenhäuser da wahrscheinlich wieder herauswinden, sind ja keine Pflegeheime.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das Testlabor, das uns morgen aufsuchen will hat uns informiert, dass die Abrechnung der Testungen über die kassenärztliche Vereinigung nicht wie erwartet erfolgen darf. Es hat vom 08. März bis heute gedauert um zu formulieren, dass die Bürgertestung nicht in Unternehmen, Kitas etc. ablaufen soll.

    Sowie ich das verstanden habe, ist das eine reine Frage der Abrechung, nicht der Teste an sich.

    Mein Chef ist skeptisch, ob das Labor seriös mit uns umgegagen ist und im Moment kann ich es auch nicht wirklich einschätzen. Also erstmal Kommando zurück.

    An sich war ja gedacht, so verstehe ich es, dass der Unternehmer einen Test zur Verfügung stellt und jeder Beschäftigte den zweiten Test an einer öffentlichen Teststelle vornimmt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (24. März 2021 um 14:11)

  • hat vom 08. März bis heute gedauert um zu formulieren, dass die Bürgertestung nicht in Unternehmen, Kitas etc. ablaufen soll.

    Sowie ich das verstanden habe, ist das eine reine Frage der Abrechung, nicht der Teste an sich.


    Mein Chef ist skeptisch, ob das Labor seriös mit uns umgegagen ist und im Moment kann ich es auch nicht wirklich einschätzen. Also erstmal Kommando zurück.

    Das wird bei uns zur Zeit auch geprüft in wie weit wir die Kosten anders verteilen können.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    => Corona-VO BW in der ab 22.März 2021 gültigen Fassung:

    §1h, Absatz 3 "... Das Personal von stationären Einrichtungen für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf hat sich drei Mal pro Woche und das Personal von ambulanten Pflegediensten hat sich zwei Mal pro Woche einer Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus zu unterziehen und jeweils das Ergebnis auf Verlangen der Leitung der Einrichtung vorzulegen; die Einrichtungen oder die ambulanten Pflegedienste haben die erforderlichen Testungen zu organisieren."

    Tja, was soll man dazu sagen. Meine Tochter ist Azubi

    und lebt mit den Bedingungen des KH.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Pressekonferenz des bayr. Staatsministeriums, am Pult MP M. Söder.

    Frage: warum man über Ostern die Restaurants und Biergärten nicht öffnet. Man könnte doch testen. Schnelltests und Selbsttests
    Antwort Söder: 😳wir trauen den Tests nicht so!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Pressekonferenz des bayr. Staatsministeriums, am Pult MP M. Söder.

    Frage: warum man über Ostern die Restaurants und Biergärten nicht öffnet. Man könnte doch testen. Schnelltests und Selbsttests
    Antwort Söder: 😳wir trauen den Tests nicht so!

    Übersetzt: wir trauen den Bürgern nicht.. ( die ja eh alle beim Selbsttest schummeln, um " negativ" Party zu machen)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    das hat Frau Merkel so ähnlich auch im Bundestag erklärt,

    als sie in der Regierungsbefragung war.

    Hierbei ging es auch um das Testen in den Unternehmen.

    Hier wurde von der SPD gefragt, wann eine Testpflicht für

    Unternehmen kommt. Laut Merkel wolle man hier abwarten,

    was für Ergebnisse die Wirtschaft liefert und ob man mit

    der freiwilligen Selbstverpflichtung zufrieden ist oder nicht.

    Sollte die Bereitschaft nicht hoch sein, kann sie sich den

    Beschluss einer Testpflicht Mitte April im Rahmen von

    Verschärfungen von "Arbeitsschutzverordnungen" vorstellen.

    Nachtrag: In Sachen Testpflicht wurde es jetzt konkret.

    Wenn nicht mind. 90 Prozent der Wirtschaft mitmachen, soll

    am 13.04.2021 die Testpflicht für Unternehmen beschlossen

    werden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (25. März 2021 um 09:29)

  • ANZEIGE
  • Wenn nicht mind. 90 Prozent der Wirtschaft mitmachen, soll

    am 13.04.2021 die Testpflicht für Unternehmen beschlossen

    werden.

    Welche Politiker haben denn da wieder einen "Sponsoringvertrag"?

    Welche wissenschaftlich fundierte Studie hat zum Ergebnis, dass diese Tests bei den empfohlenen Testzyklen zu einer signifikanten Reduktion der Infektionen führt im Vergleich zu ungetesteten Personenkreisen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Welche Politiker haben denn da wieder einen "Sponsoringvertrag"?

    Frau Merkel?! Nein. Diese Aussage hat sie heute Morgen im

    Bundestag in der Regierungserklärung gemacht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Welche Politiker haben denn da wieder einen "Sponsoringvertrag"?

    Welche wissenschaftlich fundierte Studie hat zum Ergebnis, dass diese Tests bei den empfohlenen Testzyklen zu einer signifikanten Reduktion der Infektionen führt im Vergleich zu ungetesteten Personenkreisen?

    Guten Morgen,

    bei diesen Meldungen krieg ich am frühen Morgen schon wieder Blutdruck.

    Natürlich führt das nicht zu einer Reduktion. Der einzige Effekt wird der sein: Der Inzidentswert steigt und die Dunkelziffer der Infektionen (die allerdings niemand kennt), sinkt.

    Die Wirtschaft würde ja testen. Wir z.B. bieten den Mitarbeitern/Innen das seit einem halben Jahr schon an und übernehmen die Kosten dafür. Jetz sind wir seit 3 Wochen dabei Laientests zu bestellen. Aussage der Lieferanten: Könnt ihr gerne kaufen aber zuerst beliefern wir Schulen, Behörden und ähnliches. Das ist ja auch berechtigt. Und zu den Schnelltests. Da sieht man in den Berichterstattungen Bilder von z.B. Volkswagen, Trumpf, etc., mit Personalstärken einer Kleinstadt. Klar, die haben Krankenstationen, Arbeitsmediziner die permanent vor Ort sind. Da lassen sich diese Schnelltests auch sicher durchführen. Was ist mit den durchschnittlichen Betrieben, die in der Überzahl sind??? Da kommt der Vorschlag Ersthelfer zu schulen. Mal ehrlich, ich bin seit 30 Jahren Ersthelfer. Ich kenne 7 Menschen (meine Frau, meine Kinder und Enkelkinder) denen ich in der Nase oder im Rachen rumfummeln würde. Sonst niemandem. Und das würde ich auch bei mir nicht machen lassen.

    Unsere gewählten Volksvertreter sind meiner Meinung nach so weit weg vom wirklichen Leben, dass ich das kaum noch aushalten kann.

    Leider werden wir das durch noch so sinnvolle, richtige und gut gemeinte Beiträge hier im Forum, nicht ändern können.

    So, Blutdruck wieder runterfahren und weiter arbeiten.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Guten Morgen,

    bei diesen Meldungen krieg ich am frühen Morgen schon wieder Blutdruck.

    Natürlich führt das nicht zu einer Reduktion. Der einzige Effekt wird der sein: Der Inzidentswert steigt und die Dunkelziffer der Infektionen (die allerdings niemand kennt), sinkt.

    (...)

    Da sieht man in den Berichterstattungen Bilder von z.B. Volkswagen, Trumpf, etc., mit Personalstärken einer Kleinstadt. Klar, die haben Krankenstationen, Arbeitsmediziner die permanent vor Ort sind. Da lassen sich diese Schnelltests auch sicher durchführen.

    Guten Morgen,

    zur Blutdrucksenkung trägt immer bei, sich erstmal mit Fakten zu beschäftigen und sich in Ruhe und mit Prgamatismus Dinge zu überlegen. Punkt 1: Die Testung führt dazu, dass genau die Dunkelziffer aufgeklärt wird. Die Dunkelziffer drückt sich in der Positivrate der durchgeführten Profitests aus. Alles über 5% ist doof. Punkt 2: Selbsttest durch die MA selber (!) unter Anleitung und Aufsicht durchführen lassen. Habe ich vorgestern beim Kunden auch machen müssen. 15 Minuten und es hat gar nicht wehgetan...

    Schönes Wochenende

  • ANZEIGE
  • Ach ich finde es nicht weiter tragisch und bis dato sind die Angaben interpretierbar.

    In fast allen Bundesländern wird, sofern eine Testung verpflichtet/empfohlen wird, davon gesprochen, dass der AG "anzubieten" hat. Wie definieren wir denn Anbieten? Im Restaurant wird Dir laut Speisekarte ein Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln angeboten. D.h. im Umkehrschluss: der Wirt muss alles da haben um das Produkt zu liefern falls ein Gast sich dafür entscheidet. Hat er es nicht da, muss er informieren und der Gast nimmt was anderes oder geht wieder. Bezug zu Corona: AG kauft Selbsttests für 8,-€/Stck. ein, hält diese vor, bietet den AN die Möglichkeit der Testung an, der eine AN will und holt sich den Test, der andere will halt nicht...

    Und ja, die Wirtschaft hat große Unterstützung suggeriert. Was ich aber sehe kommt nicht im Entferntesten an die 90% ran (man sollte da eher die 0 streichen).

  • Hallo,

    hat jemand ein Testkonzept für Betriebe außerhalb des Gesundheitswesens (aber med. Personal mit Testschulung vorhanden)

    Aufbau Struktur wären toll Rest muss sich ja jeder Betrieb selber basteln.

    Danke

    Scheiß auf Arbeitssicherheit im Labor - ich will endlich Superkräfte :rock2:

  • Testkonzept fast aller mir bekannten Betriebe:

    Betrieb: wir würden gerne 1 bis 3 mal (je Betrieb) den Test anbieten und benötigen dafür x Tests die Woche.

    Lieferanten: wir beliefern euch, wenn wir nach der Ausstattung der Einrichtungen des Gesundheitswesens, Kitas und Schulen Tests übrig haben. Stand heute können wir euch nichts / y Tests einmalig anbieten.

    Fazit: solange der Nachschub an Tests nicht gewährleistet ist, werden die Betriebe keinen Beitrag leisten können. Der Wille wäre bei den meisten mir bekannten Betrieben da, aber die Beschaffung der Tests ist einfach noch ein schlechter Witz. Mal schauen, wann die Task-Force der Unfähigen da brauchbare Ergebnisse liefert, dass alle drei Säulen des Testkonzepts auch wirklich standfest sind (keine Nachschubprobleme, keine Mondpreise).

  • Testkonzept fast aller mir bekannten Betriebe:

    Betrieb: wir würden gerne 1 bis 3 mal (je Betrieb) den Test anbieten und benötigen dafür x Tests die Woche.

    Lieferanten: wir beliefern euch, wenn wir nach der Ausstattung der Einrichtungen des Gesundheitswesens, Kitas und Schulen Tests übrig haben. Stand heute können wir euch nichts / y Tests einmalig anbieten.

    Fazit: solange der Nachschub an Tests nicht gewährleistet ist, werden die Betriebe keinen Beitrag leisten können. Der Wille wäre bei den meisten mir bekannten Betrieben da, aber die Beschaffung der Tests ist einfach noch ein schlechter Witz. Mal schauen, wann die Task-Force der Unfähigen da brauchbare Ergebnisse liefert, dass alle drei Säulen des Testkonzepts auch wirklich standfest sind (keine Nachschubprobleme, keine Mondpreise).

    Hmm, 5 Apotheken (Großstadt) antelefoniert - sofortiger Einkauf von Schnelltests im Bereich zwischen 100 und 200 Stück möglich...Thema done!

  • ANZEIGE
  • sofortiger einmaliger Einkauf oder kontinuierliche Versorgung gesichert? ;) Die Betriebe wollen ein Testsystem und damit durchziehen (um nicht ständig neu zu unterweisen / anzulernen). Dazu muss der Nachschub gesichert sein. Und daran hapert es, das will aktuell bei den mir bekannten Betrieben niemand gewährleisten. Auch die Apotheken vor Ort sagen, dass sie nicht wissen, welche Tests sie in den nächsten Wochen in welchen Mengen geliefert bekommen.

  • und die Dunkelziffer der Infektionen (die allerdings niemand kennt), sinkt.

    Auch daran habe ich so meine Zweifel. Klar, man erkennt dadurch einen gewissen Anteil an symptomlosen Virenträgern.

    Aber, auch so manch einer, der negativ getestet wurde, wird sein persönliches Verhalten (ein wenig) ändern. Man ist ja negativ, also kann man so manche Schutzmaßnahme vernachlässigen, was dann wieder zu einer erhöhten Zahl an Infektionen führen kann. Was hat man damit gewonnen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen,

    zur Blutdrucksenkung trägt immer bei, sich erstmal mit Fakten zu beschäftigen und sich in Ruhe und mit Prgamatismus Dinge zu überlegen. Punkt 1: Die Testung führt dazu, dass genau die Dunkelziffer aufgeklärt wird. Die Dunkelziffer drückt sich in der Positivrate der durchgeführten Profitests aus. Alles über 5% ist doof. Punkt 2: Selbsttest durch die MA selber (!) unter Anleitung und Aufsicht durchführen lassen. Habe ich vorgestern beim Kunden auch machen müssen. 15 Minuten und es hat gar nicht wehgetan...

    Schönes Wochenende

    Oh, ein Schlaumeier.

    Ich unterstelle jedem der hier etwas schreibt, dass er/sie/d sich mit den Fakten befasst und in Ruhe nach pragmatischen Lösungen sucht und sie in den meisten Fällen auch findet.

    Am meisten mag ich Kommentare von Dienstleistern. (Bitte alle darum, das nicht als allgemein gültige Aussage misszuverstehen. Habe das selber 9 Monate gemacht) Kommen in die Betriebe, sprechen ihre Empfehlungen aus und im Zweifelsfall ist immer der Kunde verantwortlich was umgesetzt wird oder auch nicht.

    Seit Wochen oder Monaten diskutiere ich mit GF, Personal, Werkleitung, Außendienstlern und Betriebsrat über diese Themen. Alle sind sehr interessiert und wenn es ums Umsetzen geht... wasch mich aber mach mich nicht nass. Und die Kollegen/Innen gehen nach ihrer Beratung mit den Worten: "Wir sehen uns dann ... wieder."

    Und wenn nicht in so einem Forum, wo kann man sonst Dampf ablassen ohne sofort die Kündigung zu riskieren?

    Also sparen sie sich solche ersten Sätze.

    Trotzdem allen ein schönes Wochenende

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael