Schnelltests selbst durchführen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • 2. gelten diese "Ruhetage" für Handel und Industrie?

    Diese Thematik wird auch bei uns in der Firma gerade heftigst diskutiert. "Haben wir nun nächsten Donnerstag frei oder nicht?" Auf Führungsebene wird das noch gelassen betrachtet, da die Entscheidungen darüber den Landesfürsten und -fürstinnen übergeholfen wurde. Mal sehen, wie schnell sich die Damen und Herren in der Staatskanzlei einigen werden. Ich rechne hier für Brandenburg frühestens Freitag mit einer Entscheidung. Vorher drauf zu hoffen hat keinen Sinn, wenn man die letzten Monate diesbezüglich betrachtet...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Diese Thematik wird auch bei uns in der Firma gerade heftigst diskutiert. "Haben wir nun nächsten Donnerstag frei oder nicht?" Auf Führungsebene wird das noch gelassen betrachtet, .....

    Ähnlich sieht es bei uns aus,

    es bleibt spannend

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Mein Chef hat mir diese Frage um 7 Uhr heute morgen gestellt.
    Ländersache, wie ich NRW kenne, kommt die Info frühestens Freitag Nachmittag und dann dreht unsere Dispo durch.

    Unsere LKW Fahrer sind im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Das wird spaßig wenn nur einige Bundesländer anders entscheiden als andere.

  • Hallo,


    also, die Unternehmen brauchen einen wichtigen Grund, um offen zu bleiben..... Hier:


    "Was bedeutet Ruhetag?

    Der Gründonnerstag und der Karsamstag gelten in diesem Jahr als einmalige Ruhetage. Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sind die Regeln an diesen beiden Tagen mit denen an Sonn- und Feiertagen vergleichbar. Die Unternehmen bleiben in der Regel geschlossen."


    https://www.swr.de/swraktuell/…/gruendonnerstag-102.html


    Von der Mutti persönlich ;)

  • Hallo,

    Ja, Mutti ist aber nicht der liebe Gott.

    Hier muss auch eine Rechtsgrundlage dafür vorhanden sein,

    diese fehlt aktuell noch. Bis dato ist es nichts anderes, als

    eine politische Absichtserklärung.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • sind die Regeln an diesen beiden Tagen mit denen an Sonn- und Feiertagen vergleichbar. Die Unternehmen bleiben in der Regel geschlossen.

    Unser Betrieb wird mit Sicherheit geöffnet bleiben. Aber Teile davon könnte man schließen, es kommt eben auf die dazu notwendige Verordnung an. Bei uns wurde darüber auch schon ein wenig diskutiert. Die Bereiche, die man relativ problemlos zu machen könnte, wären wahrscheinlich auch in der Lage Homeoffice durchzuführen, aber das kann man ja den bisherigen Aussagen noch nicht entnehmen, wie das konkret umgesetzt wird, also abwarten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Man kann doch auch nicht alle Unternehmen gleich behandeln.


    Wer Home-Office, Schichtbetrieb etc. konsequent umgesetzt hat, gewinnt durch einen Ruhetag nicht viel.

    Es gibt aber natürlich viele Unternehmen, die weiter alle Leute vor Ort halten müssen.


    Funktionieren kann das auch nur, wenn sich zu Hause alle kosequent an die Regeln halten.

    Ein Betrieb ohne Home-Office aber mit gutem Hyienekonzept ist besser als ein freier Ruhetag, an dem die Beschäftigten in Menschenmassen am Stausee spazieren gehen ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Man kann doch auch nicht alle Unternehmen gleich behandeln.


    Wer Home-Office, Schichtbetrieb etc. konsequent umgesetzt hat, gewinnt durch einen Ruhetag nicht viel.

    Es gibt aber natürlich viele Unternehmen, die weiter alle Leute vor Ort halten müssen.


    Funktionieren kann das auch nur, wenn sich zu Hause alle kosequent an die Regeln halten.

    Ein Betrieb ohne Home-Office aber mit gutem Hyienekonzept ist besser als ein freier Ruhetag, an dem die Beschäftigten in Menschenmassen am Stausee spazieren gehen ...

    eigentlich sagt hierzu Wikipedia:

    Ruhetag ist:

    • im Alltagsleben ein arbeitsfreier Tag wie der Sonntag oder auch der Sonnabend (Samstag, ursprünglich Sabbat)
    • im Wirtschaftsleben ein Wochentag, an dem ein bestimmtes Geschäft (besonders Gaststätten) geschlossen hat, siehe Ruhetag (Wirtschaft)

    Das heißt für mich Arbeiten nur mit einer Sondergenehmigung

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin


    aber den Tag bekommen die meisten ja sowieso nicht "geschenkt"

    Um Weihnachten die "zwangsfreien Tage" mussten wir auch Urlaub oder Gleitzeit nehmen..

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ANZEIGE
  • Wenn die Regierung (sei mal dahingestellt ob Bundes- oder Landes-) das Ganze als "Ruhetag" deklariert, sollte (ich benutze hier ganz bewusst die Rhetorik der Kanzlerin ;) ) auch die Notwendigkeit von Urlaubstagen dafür hinfällig sein.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • zum Ruhetag: Weil der Bund zu feige war, aus dem Gründonnerstag einfach einen bundesweiten Urlaubstag zu machen, darf jetzt wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen und man muss sich gedulden, bis die jeweilige Landesverordnung veröffentlicht ist. Vorher macht es keinen Sinn, über diese Frage zu diskutieren.


    zu den Schnelltests: wie sieht die Versorungslage bei euch aus? Wir kassieren hier gerade Absagen am laufenden Band, dass Liefertermine und / oder Liefermengen nicht garantiert werden können. Viele Betriebe bei mir hier können aktuell kein Testkonzept auf- oder umsetzen, weil der stete Nachschub mit Tests derzeit nicht existiert...

  • Hallo,

    Zustimmung. Es geht hier aber nicht um logisches Denken

    oder ob Unternehmen ein Hygienekonzept haben oder nicht.

    Das spielt schon sein x-Monaten in zahlreichen Branchen

    keine Rolle mehr. Genauso wie der sagenhafte Plan der

    MPK von vor zwei/drei Wochen hinsichtlich Lockerungen/

    Notbremse. Wo man noch voller Stolz präsentiert hat, der passt

    auf ein 1 DIN A4-Blatt und ist damit sehr einfach und verständlich.

    Jetzt werden wieder Maßnahmen über das ganze Land gezogen,

    obwohl man das so nicht mehr machen wollte.


    Man baut hier jetzt wieder ein Versprechen auf: "Jetzt NOCHMALS

    durchhalten, dann wird es im Sommer besser". Erinnert

    an Weihnachten usw.


    Ich würde es ja auf diese Formel mittlerweile bringen, einfach

    weil ich es ehrlicher finden würde:


    "Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    wir als Bundes- und Landesregierungen bitten um Entschuldigung!

    Wir haben diese Pandemie in grandioser Unfähigkeit, jetzt

    vollstens gegen die Wand gefahren. Da wir in jedem Bereich

    (Schulen, Altenheime usw). der Beschaffung uns maximal unfähig

    angestellt haben, müssen wir jetzt das Land schließen. Eine Öffnung

    ist erst dann wieder möglich, wenn Prozentsatz X (50-60 Prozent)

    der Bevölkerung geimpft ist und damit einen Schutz hat und die

    Infektionszahlen kein großes Problem mehr darstellen können. Mit

    freundlichen Grüßen, Ihre Chaostruppe aus Berlin und den

    Landeshauptstädten"


    Machen wir uns doch nichts vor, jetzt wird auf einen kurzen

    harten Lockdown (Wellenbrecher) zu Ostern eingeschworen.

    Wenn am Dienstag nach Ostern die Frage gestellt wird: Was jetzt?

    Wird es dann wieder heißen: Na, jetzt müssen wir noch zwei Wochen

    warten, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Da man mögliche Effekte

    erst deutlich später sieht. Die Infektionszahlen jetzt, sind ja auch das

    Ergebnis (Ansteckungen) von vor ein/zwei Wochen.


    Und so drehen wir uns im Kreis, wie generell auch mit Maßnahmen

    in den Unternehmen. Letztlich kann man das ganze nur noch

    weitgehend losgelöst sehen. Es ist ja jetzt schon wieder abenteuerlich,

    sich mit der Frage zu beschäftigen, was meint die MPK/Bundesregierung

    eigentlich mit Ruhetag....?!


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also, RLP zieht mit und mein Arbeitgeber schreibt für alle MA dienstbefreit. Das wird natürlich wieder heftig, wenn das eine oder andere Bundesland nicht mitzieht. Es bleibt spannend....

  • ANZEIGE
  • zu den Schnelltests: wie sieht die Versorungslage bei euch aus? Wir kassieren hier gerade Absagen am laufenden Band, dass Liefertermine und / oder Liefermengen nicht garantiert werden können. Viele Betriebe bei mir hier können aktuell kein Testkonzept auf- oder umsetzen, weil der stete Nachschub mit Tests derzeit nicht existiert...

    wir bekommen angeblich ab morgen einen Selbsttest/ Woche gestellt...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • Also, einer meiner Lieferanten meinte, dass die Engländer wie verrückt alles aufgekauft haben.... ich hoffe ich bekomme die Tests, die ich bestellt habe....meine 2 Hauptlieferanten sind und bleiben optimistisch, dass ich Morgen, spätestens Ende der Woche meine Lieferung bekomme *Hoffnung*

  • wir bekommen angeblich am morgen einen Selbsttest/ Woche gestellt...

    Wir haben 500 Stück gekauft und mit unsrem BA über Impfmöglichkeiten gesprochen.
    Die bieten tatsächlich Impfung an sobald möglich ist.

  • ANZEIGE
  • Unserer geht von Ende Mai aus.... lass mich überraschen.

    :47: es bleibt spannend sag bitte bescheid wenn es soweit ist....

    Vielleicht kann ich dann bei unserem etwas Druck ausüben

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Am Donnerstag hatte unser Lieferant die Lieferung der Selbsttest-Kits für Mitte dieser Woche angekündigt, gestern hieß es "is im Augenblick im Zoll in Leipzig, weiß nicht genau, wann die Lieferung freigegeben wird".


    Ich hoffe, dass die getätigte Bestellung für unser Werk in Sachsen, die dortigen Behörden gnädig stimmen möge ....


    Was das Impfen angeht, würde unser BA am liebsten sofort starten, bei der letzten ASA, hatte er die Hoffnung Ende April


    Gruß

    Harti