Richtigkeit von Sicherheitsdatenblättern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Bei mir lagen einmal die SDB von einem Stoff, gleiche Konzentration, von drei verschiedenen Herstellern auf dem Tisch.

    Durch unterschiedliche H+P Sätze stuft ein Hersteller den Stoff nur mit "Flamme", der nächste mit "Flamme+Ausrufezeichen" und der dritte mit "Flamme+Totenkopf" ein.

    Natürlich beharren alle drei darauf, richtig eingestuft zu haben...

    Seit dem vergleiche ich keine SDB mehr!

  • Wenn es ein Stoff war, dürfte es keine unterschiedliche Einstufung geben. Im Zweifel die echa inventory abfragen. Bei einer Mischung kann man ja die Inhaltsstoffe abklären.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei mir lagen einmal die SDB von einem Stoff, gleiche Konzentration, von drei verschiedenen Herstellern auf dem Tisch.

    Durch unterschiedliche H+P Sätze stuft ein Hersteller den Stoff nur mit "Flamme", der nächste mit "Flamme+Ausrufezeichen" und der dritte mit "Flamme+Totenkopf" ein.

    Natürlich beharren alle drei darauf, richtig eingestuft zu haben...

    Seit dem vergleiche ich keine SDB mehr!

    Was sagt dir denn deine Erfahrung? Wenn ich eine solche Erfahrung mache, korrigiere ich dieses über die GBU. Was soll ich mich mit den Herstellern rumärgern? Mach ich nicht. Sollte ich Fragen haben, rufe ich mal an. Aber ich werde ganz bestimmt nicht anrufen und sagen, der Hersteller y hat aber anders eingestuft als ihr, warum habt ihr anders eingestuft? Deswegen heißt es Plausibilitätsprüfung. Du MUSST immer prüfen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Bei mir lagen einmal die SDB von einem Stoff, gleiche Konzentration

    ich mache oft die Erfahrung dass man von Stoffen redet obwohl man Gemische meint. Ist hier also ein Gemisch gemeint in dem ein enthaltener Stoff in allen dreien gleich angegeben ist?

  • Bei mir ging es damals wirklich um einen Stoff.

    Meine ganz pragmatische Lösung: GBU und GMV sagt: Maximalprizip

    (Bin mir nicht sicher ob ich einzelne Hersteller nennen darf, deswegen nur die bereits genannten Datenbanken:)

    Gestis

    ECHA

  • Bei Deinem Beispiel mit Flamme, Totenkopf und Ausrufezeichen müssten ja die entsprechenden H-Sätze genannt sein. Ich gehe davon aus, die akute Toxizität bewirkt auch das Ausrufezeichen, welches eben ein Hersteller als geringer ansieht, also Kat. 4, während der andere Hersteller hier in Kat. 3 kommt. Dazu müsste es ja Prüfdaten oder Literaturdaten z.B. LD50 Werte geben. Diese Angaben müssten in Kapitel 11+12 zu finden sein.

    Einfach das Maximalprinzip anwenden ist bequem, aber nicht immer richtig, denn manchmal wird die Einstufung auch durch herstellungsspezifische Verunreinigungen verursacht und schon kann sich ein Produkt von mehreren Herstellern auch in der Einstufung unterscheiden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE