Büroküche ohne Kaffeausstattung vs. Gleichbehandlung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Siehe Bilder


    1614683049954.jpg

    1614683049853.jpg

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • ANZEIGE
  • Thermoskanne von zu Hause mitbringen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Streng nach STOP....


    Substitution der Kaffeemaschine durch eine Thermoskanne.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Achso.. Noch ein Argument... (ich werde gerade warm und hole mal aus...)

    du hattest wohl heute ausreichend Kaffee :50::49:*TeTa*


    Frag mal den Vorgesetzten wieviel Kaffee er so am Tag trinkt.

    (militanter) Teetrinker :Lach:


    Die Rechnung mit dem Laufweg hatte ich schon in der Argumentation, zwar weniger Zeitfaktor sondern ehe Wegeschutz.


    Ich warte nun auf die Reaktion des mittleren Management (die benannte FK). Wenn das nicht grün ist gehe ich ans obere Management (der Vorstand = mein Auftraggeber).

  • du hattest wohl heute ausreichend Kaffee :50: :49: *TeTa*

    jetzt wo du es sagst... es waren heute erst zwei. Ich muss mal in die Küche (bin gerade im Home Office)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • dann ist Doku und Prüfnachweis safe...


    Aber mein beschriebenes Szenario ist damit nicht abgedeckt. Oder läuft das dann pauschal bei euch unter "Sichtprüfung vor Verwendung durch Nutzer"?!


    Ist das geprüfte Geräte dann Arbeitsmittel des AG oder bleibt es im Privatbesitz - Thema Ersatz.


    Ich weiß nicht wie hoch bei euch die Prüfquote ist. Wenn ich aber hier den Verwaltungsapparat mal auf 70% schätze bei mehr als 1.000 MA und gehe davon aus, dass jeder ein privates Ladegerät mitbringt, sind das schon recht auffällige Beträge, welche durch die Prüfung entstehen.

  • Und schon in der Küche kam mir die "nächste Idee". Wie sieht es denn mit dem Versicherungsschutz auf dem Weg und auf dem Rückweg ins "Hauptbüro" aus? Müssen die da über ne Straße.... Ohhhhhh... Es tun sich Abgründe auf.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Geprüft werden alle Geräte, die mit elektrischer Netzspannung betrieben werden und in einem Unternehmen zum Einsatz kommt.

    Alle ortsveränderlichen und ortsfesten Betriebsmittel und Anlagen werden in regelmäßigen Abständen überprüft und das Messergebnis protokolliert.

    • Jeder Betreiber ist verpflichtet vor der Erstinbetriebnahme aller elektrischer Geräte, egal ob es Private oder HEROSE Geräte sind, eine DGUV – V 3 Prüfung durchführen zu lassen.
    • Bei privaten elektrischen Geräten ist die Genehmigung des Abteilungsleiter zur Prüfung und der Inbetriebnahme bei uns im Hause einzuholen.                                                                                  
    • Diese Geräte sind den bekannten HEROSE Prüfpersonal zur Verfügung zu stellen mit der Info wo der Aufstellungsort geplant ist. Die Prüfung und Erfassung in unsere Bestandsliste wird innerhalb von 1-2 Werktagen erfolgen.
    • Die zu prüfenden Geräte werden zusammen mit dem Formular DGUV-3 Prüfung in das dafür bereitgestellte Regal gelegt, dieses befindet sich gegenüber dem Produktionsleitungsbüro.
    • Alle Geräte die außer Betrieb genommen werden, sind zur Austragung aus der Inventarliste dem Prüfpersonal über das Formular DGUV-3 mitzuteilen.
    • Kurzgefasst bedeutet das: Alle Geräte, die in der Fa. HEROSE verwendet werden (Wasserkocher, Netzstecker f. Handys, …) werden nach Rücksprache mit dem Gruppenleiter / Abteilungsleiter inklusive des ausgefüllten Formulars in das dafür vorgesehene Regal gelegt.

      Nach Überprüfung, wird das Gerät durch den Prüfer an den Arbeitsplatz zurück gebracht.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • .... DORT gibts ganz viel kostenlosen Ladestrom....

    *DueEi* Da war doch was mit Dokumentationspflicht bei Abgabe von elektrischer Energie an Dritte.

    Wie sieht es denn mit dem Versicherungsschutz auf dem Weg und auf dem Rückweg ins "Hauptbüro" aus?

    Dürfte ähnlich gewertet werden, wie der Gang zur Kantine.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ist keine Lösung. Das befeuert den Missmut der Kollegen nur noch mehr. Das trägt auch nicht zu einem produktiven Arbeitsklima bei.


    Denen eine Kaffeemaschine zur Verfügung zu stellen ist doch sehr viel erträglicher, für den Betriebsfrieden und das Arbeitsklima.


    PS: oder ist eine positive Arbeitsleistung etwas nicht gewünscht?

    Ich geb dir ja Recht, Klagen ist keine Lösung, aber mal ehrlich, 5 Minuten Fußweg zum Kaffe als Rechtfertigung für einen Verstoß gegen Gleichbehandlung zu nennenX( ist schon absurd.

    Hatte ja auch erwähnt der die FK das besser erklären sollte anstatt abzutun. Ich glaube dafür steht das "F" ;) auch.


    Wenn die Positive Arbeitsleistung/Einstellung davon abhängt, oh Gott. Aber genau das ist der Knackpunkt. Wir leben in einer Nehmermentalität weil keiner mehr miteinander spricht. Jeder stellt nur Ansprüche das ist echt zum <X

    Und wofür sind die 2 Kollegen da? Zum Kaffetrinken oder zum Arbeiten? Gehört bestimmt nicht zum Arbeitsprofil. Anstatt festzustellen, dass es ihnen gut geht, nörgeln sie noch rum.


    Wenn erklären nicht fruchtet, Deutschland ist ein freies Land. Jeder kann frei wählen wo er arbeiten will.


    Solange der gesetzliche Rahmen eingehalten wird, ist der Rest abhängig vom Betriebsklima und der Führung. Schlechte Führung = schlechte Mitarbeiter = Wildwuchs = mieses Betriebsklima. Waren die beiden bei der Neugestaltung einbezogen? Haben sie da etwas positives dazu beigetragen?


    Bitte nicht falsch verstehen. Aber meine über 30 jährige Erfahrung hat mir gezeigt, dass es bei guter Führung gar nicht erst zu solch einer Fragestellung kommt. Und Führung bedeutet mehr als in einem Organigramm ein "FK" abgebildet zu haben und jeden Monat hohe Checks einzustreichen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Deutschland ist ein freies Land. Jeder kann frei wählen wo er arbeiten will.

    stimmt, hab auch schon mal den Arbeitgeber gewechselt weil der Chef meinte meine Anliegen mit dummen Sprüchen abzutun. Von daher... alles gut.

  • Früher oder später wird doch sowieso eine Kaffeemaschine angeschafft werden wenn sich der Standort mit weiteren Mitarbeitern füllt, oder?
    Denke dann wird sich der AG auch nicht gegen die Beschaffung wehren, ggf. ist er halt etwas verschnupft, dass die zwei einsamen Streiter ihn jetzt schon damit konfrontieren ;)

  • Also diesbzgl. werde ich das nächste Mal keine Scherze machen. Ich meinte dann gestern, dann kauft euch doch den Kaffee unten beim Coffee Shop im Haus und legt die Quittungen der Buchhaltung mit Auslagen-Dokument vor. Gehört, getan...

    Jetzt kriegt die FK Schnappatmung, da gestern eine Rechnung von knapp 50,-€ zusammen kam. :44:


    Kaffeemaschine ist über zentralen Einkauf geordert und soll nächste Woche geliefert werden.

  • ANZEIGE
  • Jetzt kriegt die FK Schnappatmung, da gestern eine Rechnung von knapp 50,-€ zusammen kam. :44:

    HA! Treffer! Und es kann so einfach sein an eine Kaffeemaschine zu kommen. Und du lässt uns hier Romane und Abhandlungen schreiben... :Lach::Lach::Lach:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Kaffeemaschine ist über zentralen Einkauf geordert und soll nächste Woche geliefert werden.

    Warum nicht gleich so... :doppelthumbsup::Lach:

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Merk ich mir.....!


    Funktioniert bei uns aber nicht. Die Leute sollen ja in die Betriebsgastronomie und ihren Kaffee kaufen und trinken. (gilt nicht in Coronazeiten.)

    Heisßt ja Betriebsgastronomie.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE