Ausbildung betriebsinterner Kranmonteur - welche Fortbildungen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Frage an alle, die eigene Mitarbeiter dazu ausbilden haben lassen Krananlagen zu warten, zu reparieren und die UVV Prüfung durch zu führen.

    Bei uns ist das gerade im Aufbau.

    Der Mitarbeiter der bei mir in der Firma vorgesehen ist, ist ein Instandhaltungsschlosser mit viel Erfahrung.

    Hat auch den Meister.

    Er hat außerdem den Lehrgang "Befähigte Person / Sachkundiger für Hebezeuge" abgeschlossen.

    Weitere Fortbildungen waren wegen Corona noch nicht möglich.

    Er soll jetzt dann bei den diesjährigen UVV Prüfen (230 Krananlagen) die externe Firma begleiten um zu lernen und mit

    an zu packen.

    Ich mache mir insbesondere Gedanken, was in Richtung Elektro noch nötig sein wird.

    Bei den Kranen sind ja was die Fehler angeht die Ursachen mit Sicherheit zu 50% Elektrisch.

    "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" würde mit Sicherheit Sinn machen. Habt ihr noch andere Tipps?

    Wir haben natürlich auch eigene Elektriker am Standort. Die haben sich aber bisher immer darauf beschränkt zu schauen ob

    Strom anliegt und maximal kleine Reparaturen oder den Tausch der kompletten Kranflasche durchgeführt.

    Besten Dank für eure Antworten

  • ANZEIGE