eingeschränkter Fluchtweg - Fluchtwegtreppe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir planen gerade für ein Projekt eine Fluchtwegtreppe.

    Es sollen bis 200 Personen über diese Treppe flüchten.

    Die Treppe geht über 6 Etagen.

    In den "Kurven" befindet sich eine Rechteckige Plattform.

    Die treppenbreite beträgt 1,2m.

    das Problem:

    auf der Plattform befindet sich eine Tür, welche in Richtung

    des Fluchtweges aufgeht. Im ungünstigsten Fall wäre die

    Fluchtwegbreite bei halb geöffneter Tür nur noch 0,96m.

    hat jemand Infos oder Quellen, oder weiß es jemand,

    ob es da toleranzen gibt? die ASR 2.3 gibt an,

    eine Einschränkung von0,15m an Türen könnte vernachlässigt

    werden..

    hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich..

    grüße Sacha

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die ASR A2.3 ist doch eindeutig.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat ASR: ASR A2.3 - Fluchtwege und Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan Die Mindestbreite des Fluchtweges darf durch Einbauten oder Einrichtungen sowie in Richtung des Fluchtweges zu öffnende Türen nicht eingeengt werdenIn Verbindung mit 6.1....ASR A2.3 - Fluchtwege und Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan (1) Manuell betätigte Türen in Notausgängen müssen in Fluchtrichtung aufschlagen. Die Aufschlagrichtung von sonstigen Türen im Verlauf von Fluchtwegen hängt von dem Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung ab, die im Einzelfall unter Berücksichtigung der örtlichen und betrieblichen Verhältnisse, insbesondere der möglichen Gefahrenlage, der höchstmöglichen Anzahl der Personen, die gleichzeitig einen Fluchtweg benutzen müssen sowie des Personenkreises, der auf die Benutzbarkeit der Türen angewiesen ist, durchzuführen ist.... hast du aus meiner Sicht die Möglichkeit das in der GBU genau zu beurteilen und dort festzulegen. Weitere Toleranzen gibt´s meines Wissens nach nicht.Die GBU muss halt nachvollziehbar sein. Fadenscheinige Argumente aus dem Ärmel zu ziehen wie "Passiert eh nie" hilft da nicht. Theoretisch ist die Tür auf dem Podest nur kurzzeitig im Weg und, wenn nach Öffnen dauerhaft offengehalten, keine Behinderung mehr.GrußPeter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich sehe aber in einer solchen Tür, keine "sonstige Tür" (6.1).

    Andere Meinung?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    die Frage ist doch, wo die Tür hinführt. Soweit ich es verstanden habe, können aus der Tür Leute aus den anderen Geschossen zur Treppe gelangen? Dann öffnet die Tür ja in Fluchtrichtung. Das bedeutet die Aufschlagrichtung ist ja richtig.

    Problem ist eher die Fluchtwegbreite. Da die Fluchtwegtreppe sich noch in der Planung befindet, würde ich die Podeste entsprechend größer gestalten lassen, so dass die Mindestwegbreite des Fluchtweges eingehalten wird. Andernfalls wäre die Mindestbreite nicht gegeben und es könnte zu Problemen führen. Die Breite ist ja eindeutig in der ASR A2.3 beschrieben.

    Grüße

    Daniel

  • Danke für eure Antworten. Die Tür soll oder muss schon in Richtung Plattform aufgehen, da dies der Fluchtweg aus der anderen Etage bzw. aus dem anderen Bereich ist.

    Es wird jetzt die Plattform vergrößert!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Muss die Tür in Richtung des Treppenhauses auf gehen oder wäre hier eine Öffnung in die andere Richtung möglich?

    das führt uns ja zu dem erwähnten 6.1 in der ASR.

    Wo ich nicht sehe.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • da dies der Fluchtweg aus der anderen Etage bzw. aus dem anderen Bereich ist.

    Ist das Treppenhaus bereits der sichere Bereich? Wenn nein, dann darf die Tür auch gegen die Fluchtrichtung aufschlagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Diese Türe gibt es ja mehrmals, es sind mehrer Etagen, die gleich gestaltet sind.

    Es ist noch nicht der gesicherte Bereich.

    Das Problem ist ja (eigentlich) nur dann vorhanden, wenn die Türe ca. 40-60 Grad geöffnet ist. Nur dann ist der Weg an der Türe vorbei, nicht mehr 1.2m breit. Ist die Tür ganz offen, oder ganz zu, wäre der Weg breit genug.

  • Das Problem ist ja (eigentlich) nur dann vorhanden, wenn die Türe ca. 40-60 Grad geöffnet ist.

    Was ist hier der Grund dass die Türe nur 40-60 ° geöffnet ist ?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Was ist hier der Grund dass die Türe nur 40-60 ° geöffnet ist ?

    Ich habe das so verstanden, dass es um die temporäre Breitenminderung des Fluchtweges geht, wenn die Tür geöffnet wird, und beim Aufschwenken im Bereich 40°-60° am größten ausgeprägt ist.

    Da man sich erfreulicherweise noch in der Planungsphase befindet, würde ich dazu tendieren, die Treppenabsätze etwas größer zu gestalten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (25. Februar 2021 um 07:00)