Suche Betriebsanweisung fahrerlose Transportsysteme

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    wir bekommen für unseren Standort jetzt fahrerlose Transportsysteme. Ich bin nun auf der Suche nach einer BA dazu.

    Kann mir Jemand evtl. dabei helfen?


    Danke im voraus und bleibt gesund!

  • wir bekommen für unseren Standort jetzt fahrerlose Transportsysteme. Ich bin nun auf der Suche nach einer BA dazu.

    Hallo Bertram,


    ich würde mir als erstes die Betriebsanleitung von euren fahrerlosen Transportsysteme geben lassen....

    um dann die Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und daraus ergibt sich deine Betriebsanweisung

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: und bleibt gesund

  • ... und es sollte geklärt werden, für welche Personengruppe die Betriebsanweisung sein soll, Bediener / Pogrammierer des FTS, Mitarbeiter, Besucher ....


    In den Betrieben mit FTS, in denen ich unterwegs bin, besteht die Betriebsanweisung (für Besucher wie mich) aus drei Sätzen
    1. Das FTS hat immer Vorrang, mindestens 1 m Abstand einhalten.
    2. Es darf nichts auf den FTS-Fahrstreifen abgestellt oder abgelegt werden.

    3. der akustischen Sprachausgabe des FTS ist Folge zu leisten.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich weiß nicht, ob es hilft, aber in der Uni Klinik Köln haben sie ein solches System. Habe keine Kontaktperson, aber evtl mal nachfragen.


    Viel Erfolg


    René

  • Ich hab mal in meinen Unterlagen der besuchten Firmen gewühlt und etwas gefunden:

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • fahrerlose Transportsysteme

    Im Lager-Logistikbereich ?


    Fahrerlose Transportsysteme (arbeitsschutzfilm.de)

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.