LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich habe dieses Jahr mit der Ausbildung begonnen also auch die "neue" Ausbildung.

    Ich bin bei der BGN. Nun verhält es sich so das unser Kurs nochmals etwas anders strukturiert wird um die Ausbildung zu Optimieren =O . Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns ab und zu austauschen könnten.

    Bis dahin viele Grüße aus dem Schwabenland :rock2:

  • ANZEIGE
  • Nicole82 Guten Morgen und herzlich Willkommen.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hallo Natalie, die PDF wäre sicherlich sehr hilfreich. Wenn Du mir diese zukommen lassen könntest? Lieben Dank vorab. Viele Grüße Sabine

  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hallo Natalie,


    ich würde die PDF auch gerne nehmen. Bin auch noch ein Papier-Freak :)

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo,

    ich habe dieses Jahr mit der Ausbildung begonnen also auch die "neue" Ausbildung.

    Ich bin bei der BGN. Nun verhält es sich so das unser Kurs nochmals etwas anders strukturiert wird um die Ausbildung zu Optimieren =O . Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns ab und zu austauschen könnten.

    Bis dahin viele Grüße aus dem Schwabenland :rock2:

    Hallo!


    Einfach die Fragen stellen, wenn geholfen werden kann, wird das gemacht! :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hi Nat-alie


    magst du mir einmal die PDF schicken ?


    abrechnungen@hotmail.com

  • Hallo Herr Weber,


    wie hast du das denn mit dem Beurteilen der Belastungen bei der dritten Arbeitssituation gelöst? ich tue mich da ebenfalls schwer.


    Gruß

    Alex

  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hallo Natalie,


    mich würde es interessieren. :)

    Begeistere die Menge und der Schutz sei Ihrer ;)

  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hallo Nat-alie,


    ich hätte auch Interesse an der PDF.

    Danke und Gruß

    Balou

  • ANZEIGE
  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hallo Natalie,


    da ich auch in absehbarer zeit die Ausbildung anfange wäre ich sehr an der PDF interessiert.


    Danke schonmal und LG
    Toni

  • Also ich habe gestern gelernt, dass die Screenshots nicht zum lernen nicht notwendig sind.

    Dafür habt Ihr doch Zugang zur Bibliothek in den Lernwelten. DGUV public: Sifa-Lernwelt (7.0) öffentliche Version

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Also ich habe gestern gelernt, dass die Screenshots nicht zum lernen nicht notwendig sind.

    Dafür habt Ihr doch Zugang zur Bibliothek in den Lernwelten. DGUV public: Sifa-Lernwelt (7.0) öffentliche Version

    Das schon, aber um die Gruppenarbeiten und Aufgaben zu bearbeiten, muss man immer wieder in das "BeiSpiel"-Unternehmen und sich durchklicken, um an alle nötigen Informationen zu kommen. Da macht es eine Sammlung deutlich einfacher. Die Lernwelt ist nämlich sehr bescheiden gestaltet und der Zugang zu den Informationen sehr unpraktisch, vor Allem wenn man nur einen Laptop hat und nicht 2 Bildschirme :wacko:

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Die Lernwelt ist nämlich sehr bescheiden gestaltet

    Du kennst anscheinend die Vorgängerversion nicht. Dagegen ist die Lernwelt schon ein Quantensprung.


    Anmerkung zur PDF Erstellung: Wenn das jemand für sich macht, ist das in Ordnung und in der Regel über das Recht der Privatkopie abgedeckt. Gibt man diese PDF dann weiter, ist das meiner Meinung nach eine Urheberrechtsverletzung.

    Ich bin auch ein eher haptischer Mensch, empfehle aber für einen besseren Lernerfolg, sich selbst entsprechende Zusammenstellungen zu erarbeiten. Dadurch ist der Lerneffekt deutlich höher, als ein fertiges PDF einfach anzunehmen und durchzulesen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Du kennst anscheinend die Vorgängerversion nicht. Dagegen ist die Lernwelt schon ein Quantensprung.

    Da muss ich Dir zustimmen, ich kenne die Vorgängerversion nicht. Befinde mich aktuell in der Ausbildung mit der neuen Sifa-Lernwelt und mit dem heutigen Stand der Technik hat das Ding nicht viel zu tun :Lach:


    Würde mich aber schon interessieren, wie dann die Vorgängerversion ausgesehen hat. Bildlich hab ich da gerade die Matrix im Kopf :/


    Ich bin auch ein eher haptischer Mensch, empfehle aber für einen besseren Lernerfolg, sich selbst entsprechende Zusammenstellungen zu erarbeiten. Dadurch ist der Lerneffekt deutlich höher, als ein fertiges PDF einfach anzunehmen und durchzulesen.

    Lernerfolg brauchst bei den Unterlagen, die sich im "BeiSpiel"-Unternehmen befinden, nicht. Da steht nichts wirklich brauchbares für den Alltag drin. Dafür sind dann die Unterlagen in der Bibliothek geeignet :thumbup:


    Wo ich Dir aber zustimmen muss, wenn man sich die Informationen selbst zusammenstellt, findet man die auch schneller im "BeiSpiel"-Unternehmen wieder. Ich persönlich sträube mich nur sehr dagegen, mich viel mit diesem zu beschäftigen. Da reicht mir das Chaos in meinem Unternehmen schon aus :44:

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Stand der Technik hat das Ding nicht viel zu tun

    Ich halte das System für sehr praktikabel und Betriebssystemübergreifend. Das war bei der alten Version nicht gegeben. Klar könnte man mit entsprechendem Aufwand da noch viel mehr bieten, aber für ein Lernsystem halte ich das für überzogen.

    Würde mich aber schon interessieren, wie dann die Vorgängerversion ausgesehen hat.

    Das war ein System auf CD bzw. später auf einem USB-Stick mit Adobe Flash Elementen, die je nach Computerkonfiguration funktioniert haben oder auch nicht.

    Ich persönlich sträube mich nur sehr dagegen, mich viel mit diesem zu beschäftigen. Da reicht mir das Chaos in meinem Unternehmen schon aus

    Gerade das damit beschäftigen führt doch zum Lernerfolg. Wenn sich jetzt alle Lernenden mit einer Aufgabe beschäftigen ist doch auch ein Austausch untereinander und somit ein Lernen von Anderen viel einfacher möglich. Die neue Ausbildung scheint mir da deutlich praxisnäher als die alte. Natürlich wird man auch als fertige SiFa noch lange Zeit viele neue Dinge entdecken und anwenden müssen, das kann die Ausbildung im vorgegebenen Zeitrahmen überhaupt nicht leisten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hey Natalie, hier noch meine Email: "gelöscht" Wäre klasse, wenn Du mir die PDF zusenden könntest. Ganz lieben Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Natalie, hier noch meine Email: "gelöscht" Wäre klasse, wenn Du mir die PDF zusenden könntest. Ganz lieben Dank

    Habe die Emailadresse vorsichtshalber gelöscht, Achtung bei persönlichen Daten hier im Forum,

    wir sind ein OFFENES Forum und somit kann von jedem Internet-Nutzer auch

    ohne Registrierung auf der Sifapage gelesen werden!

    Wenn dir das bewusst ist kannst du gerne deine Emailadresse wieder angeben, ansonsten

    nutzt die internen Konversationen, diese sind "privat".

    Chris

  • ANZEIGE
  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.


    Gruß Natalie

    Hallo Nat-alie,


    ich habe die eine Nachricht geschrieben und wäre über das PDF auch sehr dankbar.


    LG Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe Natalie auch schon angeschrieben. Bis heute leider keine Antwort, vielleicht hat ein anderer die PDF-Datei. Der Kollege kann sich dann gerne melden.

    Noch viel Spass bei der Audbildung.


    Gruß Ralf

  • Hallo Matthias,

    ich habe Natalie auch schon angeschrieben. Bis heute leider keine Antwort, vielleicht hat ein anderer die PDF-Datei. Der Kollege kann sich dann gerne melden.

    Noch viel Spass bei der Audbildung.


    Gruß Ralf

    Ja das wäre super - wie bei Dir, leider keine Antwort.


    Danke und viele Grüße