LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wenn alles klappt, habe ich die neue Sifa-Ausbildung im nächsten Jahr fertig. Es scheint so, als ob Systemkonzept Branchenübergreifend arbeitet. Das Thema Dachreinigung haben selbst wir bei der BGN. Zusätzlich kommt noch die Grünpflege, Büro, Reinigung.

    Bei mir steht als nächstes die LEK3 in den Startlöchern.

    Viel Erfolg an alle!

    :011:

  • ANZEIGE
  • Hallo

    ich bin auch in der neuen Ausbildung zur Sifa. Das erste Seminar findet im April statt. Vorher ist natürlich die erste Selbstlernphase. Mal sehen wie es wird.

    Reicht die Zeit im Betrieb für die Selbstlernphase oder müsst ihr Zuhause noch einiges machen?

    Grüße

    Daniel

    Das hängt natürlich von der Zeit ab die Euch im Betrieb zur Verfügung gestellt wird. Jeder lernt ja ein wenig anders, allerdings wage ich zu behaupten das jeder aus unserem Kurs auch zu hause noch einiges machen muss. Die angegebenen Lernzeiten für SOL sind deutlich zu kurz, ich habe zum Teil 50-100% mehr Zeit benötigt.

  • Guten Morgen,

    wenn alles klappt, habe ich die neue Sifa-Ausbildung im nächsten Jahr fertig. Es scheint so, als ob Systemkonzept Branchenübergreifend arbeitet. Das Thema Dachreinigung haben selbst wir bei der BGN. Zusätzlich kommt noch die Grünpflege, Büro, Reinigung.

    Bei mir steht als nächstes die LEK3 in den Startlöchern.

    Viel Erfolg an alle!

    :011:

    Ja, die Themen sind identisch. So wie es aussieht sind lediglich die Themen ab SEM8, also Vorbereitung zur LEK6 branchenspezifisch. Viel Glück bei der LEK3!

  • Guten Morgen,

    wenn alles klappt, habe ich die neue Sifa-Ausbildung im nächsten Jahr fertig. Es scheint so, als ob Systemkonzept Branchenübergreifend arbeitet. Das Thema Dachreinigung haben selbst wir bei der BGN. Zusätzlich kommt noch die Grünpflege, Büro, Reinigung.

    Bei mir steht als nächstes die LEK3 in den Startlöchern.

    Viel Erfolg an alle!

    :011:

    Hey in welcher Ausbildungsreihe bist du?

  • So, geschafft... die LEK1 ist abgeschlossen und hochgeladen. Insgesamt habe ich ca. 40 Stunden für die komplette Bearbeitung benötigt. Schlussendlich betrachtet kann man, wenn man das Feedback der Lernbegleiter aus den vorher behandelten Arbeitssituationen im SOL mit einarbeitet, die Aufgabe gut schaffen. Sie ist m.M.n anspruchsvoll und die Gefährdungen und Belastungen sind aus der Beschreibung der Arbeitssituation gut zu erkennen. Es sollten alle Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen ermittelt, jedoch lediglich die mechanischen und 2 weitere nach Wahl beurteilt werden.

    Weiterhin stand dann noch die Formulierung der Arbeitsschutzziele auf dem Plan.

    Mein Tipp: Wenn die LEK gestartet wird hat man 14 Tage Zeit. Plant in den 14 Tagen ausreichend Zeit ein und bearbeitet am Anfang so viel wie möglich, um hinten raus keinen Druck zu bekommen. Wer einen Tag pro Woche einplant wird die Aufgabe meiner Meinung nach zeitlich nicht schaffen können. Man muss, gerade bei der Beurteilung, doch noch einiges recherchieren (Verfahren, Rechtslagen/Vorschriften etc.) Je nachdem wie euer Arbeitspensum des normalen Jobs aussieht, was nebenbei bewältigt werden muss, kommuniziert das rechtzeitig mit Vorgesetzten, Kollegen, oder eurer/m Ehefrau/mann, wenn ihr nachts dran arbeiten müsst! :33:

    Ich habe mir von der Aufgabenstellung und von den Arbeitssituationen und Aussagen der Mitarbeiter Screenshots gemacht. Das Lernportal läuft anscheinend (nicht nur bei mir) nicht immer flüssig. Somit hat man immer Zugriff auf Aussagen der Mitarbeiter o.ä.

    Jetzt heißt es abwarten bis die Bewertung kommt und in der Zwischenzeit schon mal das Praktikum 2 starten. Die Abgabe des PRA2 in dieser Ausbildungsform ist übrigens bei "Bestehen" die absolvierte LEK2 :40:

  • ANZEIGE
  • Jetzt heißt es abwarten bis die Bewertung kommt

    Wünsch Dir auch viel Erfolg :sa: Immer dran glauben

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • So, melde Vollzug! LEK1 mit 94 von 100 Punkten bestanden!

    :513:

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • So, melde Vollzug! LEK1 mit 94 von 100 Punkten bestanden! Weiter gehts! :doppelthumbsup:

    Angeber :Lach::44:

    Willkommen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • bei 51 von 100 Punkten hätte ich das natürlich auch geschrieben!

    So, melde Vollzug! LEK1 bestanden! Weiter gehts! ;)

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • 94 von Hundert is mal ne satte Nummer. Nütz nicht viel, da nur bestanden oder nicht bestanden interresant ist für die weitere Ausbildung.

    Trotzdem iist ein tolle Gefühl die erste Hürde genommen zu haben. Ist jendenfalls nach der alten Ausbildung auch das schlimmste gewesen, jedenfalls wenn man gut im Berichte verfassen ist.

    Also Herzlichen Glückwunsch:512:|?:313:


    Und lass nicht das Gefühl aufkommen::033:

  • 94 von Hundert is mal ne satte Nummer. Nütz nicht viel, da nur bestanden oder nicht bestanden interresant ist für die weitere Ausbildung.

    Trotzdem iist ein tolle Gefühl die erste Hürde genommen zu haben. Ist jendenfalls nach der alten Ausbildung auch das schlimmste gewesen, jedenfalls wenn man gut im Berichte verfassen ist.

    Also Herzlichen Glückwunsch:512:|?:313:


    Und lass nicht das Gefühl aufkommen::033:

    Vielen Dank! Das stimmt allerdings, ab 51 Punkten gilt als bestanden. Ich habe nur gefühlt ziemlich viel Aufwand für die LEK betrieben, von daher ist eine hohe Punktzahl beruhigend, weil ich so sehe, dass ich den Anforderungen gerecht werde und sich das Lernen gelohnt hat. Am Ende kräht da kein Hahn nach, aber Luft nach unten ist für mich vom Gefühl her besser als wenn es zu knapp wird und ich drum bangen muss! :doppelthumbsup: