Guten Tag zusammen,
Meine Frage bezieht sich auf das Thema "Arbeitsunfälle im Home Office".
Arbeitsunfälle im Home Office sind wohl eher selten der Fall. Zum einem, weil die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, aber auch die Vorgaben der DGUV / BGs (VBG in meinem Fall) nicht viel Spielraum lassen, wie auch da folgende Zitat zeigt. "Die Abgrenzung zwischen versicherter und unversicherter Tätigkeit ist gerade im Homeoffice nicht ganz einfach. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, welche Wege im Homeoffice versichert sind."
In meinem Umfeld ist jetzt tatsächlich ein Arbeitsunfall passiert, welcher auch als solcher anerkannt wurde. Beim Wechsel von Platz A nach B fiel der Laptop runter, mit der Kante auf den Fuß, Zeh gebrochen.
Welche Arbeitsunfälle im Home Office sind euch bekannt und wenn es welche gab, wie wurde / seid ihr vorgegangen, das dies nicht mehr passiert, bzw. vorgebeugt wird? Ich habe zu diesem Thema hier oder im www nicht viel gefunden. Dieses Thema wird auch in der nächsten ASA ein Thema sein.
Update 19.02.:
Der von mir genannte Fall könnte natürlich die Runde im Kollegenumfeld machen (wenn nicht schon geschehen). Mir kam der Gedanke, ob man nicht festes Schuhwerk vorschlagen, bzw. in die Unterweisung mit reinnehmen kann (Gefahrenquelle vermeiden, beseitigen, reduzieren). Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man das von Leuten in den eigenen vier Wänden erwarten kann? Es handelt sich hierbei um einen mobilen Arbeitsplatz, was sich jedoch bald ändern kann.
Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
Danke und Grüße
René