Belegthema, ja, die Frage ist doof, aber ...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sorry ^^

    Ich wollte mal kurz nachfragen, ob ihr das genauso versteht/seht wie ich.

    Ein Mitstudent (ein Semester unter mir) benötiigt Hilfe. Er soll einen Beleg über das Substitutionsprinzip für Lösemittel schreiben.

    Ich verstehe es so, dass er im Material und Methodenteil das Substitutionsprinzip (in dem Fall, anhand der TRGS 600 - weil Lösemittel - Gefahrstoff)

    beschreibt. Und in die Ergebnisse beschreibt er dann die jeweiligen Kriterien (z.B. bei den Lösemitteln die Brennbarkeit..etc.)

    Ich weiß die Frage ist absolut mega OFFTOPIC, aber ich dachte ich könnte euch mal fragen.:saint: Weil ich selbst kenne nur den Substitutionsprozess....

    Danke euch!!!:saint::saint::saint:

  • ANZEIGE
  • Was ist das Prinzip der Substitution?

    Ganz primitiv ausgedrückt wird ein gefährlicher Stoff durch einen weniger oder ungefährlichen ausgetauscht, der aber für die Arbeitsaufgabe ein vergleichbares Ergebnis liefert.

    Entscheidungskriterien sind die verschiedenen Spalten, die alle einzeln ausgewertet werden müssen.

    Je nach Tätigkeit kann es sein, dass man einzelnen Spalten höhere Gewichtung zukommen lässt und am Ende steht als Ergebnis der Vergleich zweier Produkte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genau das! AxelS ^^ und du würdest also auch die Vorgehensweise, in diesem Fall des Lösemittels, erklären.

    Ich mein, man kann ja auch unabhängig der TRGS das Spaltenmodell benutzt, dass wären ja sogar schon zwei Methoden.

    Aber ich verstehe es eben auch genau so.

    Das Prinzip baut darauf auf, dass ein gefährlicher Stoff durch einen ungefährlichen (ungefährlicheren) Stoff ersetzt werden sollte. Und dabei gibt es verschiedene Methoden (GHS Spaltenmodell, TRGS 600). Ergebniss wäre für mich eben der Vergleich der Gefährdungen (im Fall von Lösemitteln wäre es ja Brand/Explosions, Gesundheits, und Umweltgefahren?)

    Danke dir ^^

  • ANZEIGE
  • Ich weiß nicht genau, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

    Es besteht eine Pflicht, eine Substitutionsprüfung vorzunehmen. Diese Prüfung ist zu dokumentieren.

    Natürlich kann das Ergebins auch lauten, dass keine Substitution möglich ist, aber das muss nachvollziehbar sein.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.