Gefahrstoffmessung selber durchführen (AGW)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Servus Lernphase,


    wir hatten gute Erfahrungen mit der BG gemacht.

    Zum einen kostet euch das nichts und zum anderen ist die BG ja akkreditiert.


    Wenn Du mehrere gleiche Arbeitsplätze und auch gleiche Arbeitsverfahren hast, kannst Du ja lt. GBU diese Messergebnisse so zu sagen "übernehmen".

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    ich kann die Aussage von Andi nur bestätigen, wir hatten den BG Messdienst auch im Unternehmen wegen Löträuche beim Löten von elektronischen Baugruppen. Die waren schnell verfügbar und für Mitglieder kostenneutral. Wir hatten mit unserer AP kontakt aufgenommen der hat alles weitere veranlasst.


    Die Ergebnisse haben wir dann in unserer Gefährdungsbeurteilung eingebunden.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo Starter in der Welt der SiFa's


    Das Ganze ist wie bei einer Rechtsberatung. Je präziser die Frage, desto genauer die mögliche Antwort. Die konkrete Aufgabenstellung der vermeintlich notwendigen Messung ist sinnvoll. Grundsätzlich sollte man das Ganze mit den Messungen den Profis überlassen, da nur diese dies auch rechtssicher durchführen können. Da ich selbst 30 Jahre in der Industrie tätig war und Analytik deutlich anspruchsvoller ist als die meisten nur erahnen, kann es meist nur schief gehen. Mehr als orientierende Messungen sind für den Laien meist nicht möglich. Diese Ergebnisse sind wie bei einer Handy App für die Messung der Lichtstärke zu bewerten. Das fängt mit der Lichtfarbe (bzw. Lichttemperatur) an, und geht über diesen einen Parameter weit hinaus. Ich denke das Beispiel "Licht und Farbe" ist gut geeignet um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Gefahrstoffmessungen sind in der Regel nicht zwingend notwendig, da es oftmals nur um die Trennung von Mensch und der Gefährdung geht. Dazu liegen meistens ausreichend Informationen und Hinweise in den üblichen Quellen vor.


    Viel Erfolg!

  • ...

    Gefahrstoffmessungen sind in der Regel nicht zwingend notwendig, da es oftmals nur um die Trennung von Mensch und der Gefährdung geht. ...

    Es gibt durchaus Tätigkeiten, da ist eine solche Trennung nicht möglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir haben auch die VBG bei uns messen lassen. Es ging bei uns um Fluor. Chef meinte, wenn wir schon so viel Beiträge bezahlen und der Service angeboten wird sollte man den auch nutzen!

    Außerdem werden dann im Fall einer Berufskrankheit gerade die vom eigenen Haus gemessenen Werte nicht in Zweifel gezogen!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE