Vorsicht: "Jerusalema"-Tanz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Irgendwie will Youtube immer ca. 10 EUR pro Monat von mir, ich vermute da durchaus etwas Lizenziertes dahinter, oder keine Ahnung - ich zahle ja denen nichts.

    Und die ganzen "Influencer" kriegen ja auch Kohle. Wenn ein bekannter Interpret etwas postet (bzw. seine Musikgesellschaft), sollten auch Einnahmen fließen wie bei den Bibis und Babas....

    Oder auch nicht - ist nicht wichtig :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Irgendwie will Youtube immer ca. 10 EUR pro Monat von mir,

    vielleicht haben Sie eine oder mehrere Mitgliedschaften bei

    einem Kanal abgeschlossen. Dann kann das gut der Fall

    sein. Ansonsten sind die Inhalte, abgesehen von den kosten-

    pflichtigen Filmen (Leihe/Kauf) "kostenfrei."

    Als Kanalbetreiber enthält man von Youtube nix, bevor

    man da nicht bestimmte Punkte erfüllt. Um Partner von

    Youtube sein zu können, braucht man mindestens 1000

    Abos und 4000 Stunden Wiedergabezeit, der bereits vorhandenen

    Inhalte auf dem Kanal. Zudem muss der Content noch die

    Richtlinien für die Partnerschaften erfüllen. Und selbst dann,

    sind die Einnahme äußerst gering. Das wird erst wirklich finanziell

    interessant, wenn man eine große Reichweite hat.

    Kostenpflichte Mitgliedschaften für seinen Kanal, kann man

    -wenn ich mich nicht täusche- erst ab 100.000 Abos anbieten.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ok, das hatte ich bisher bei Youtube noch nicht.

    Weder kostenpflichtige Sachen, noch gab es E-Mails

    diesbezüglich von denen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Heute morgen im Zoom-Homeschooling….

    Lehrerin:

    Aus Lizenzgründen haben wir den Jerusalema-Link vom Stundenplan entfernt. Der Tanz wird nicht mehr geübt - eine Aufführung beim nächsten Fest findet nicht statt.

    Kinder:

    juhuuuu :)

  • Nicht immer ist Recht auch gerecht. Da sollte die Radbruchsche Formel angewendet werden, nach der sich ein Richter gegen das Gesetz und für die Gerechtigkeit zu entscheiden hat,

    Eventuell erinnern sich noch ein paar an Warner (den Rechteinhaber von Jerusalema), die haben mal Forenuser und Kinder mit eigenen Webseiten abgemahnt und sogar verklagt, wenn ein Bild von Harry Potter verwendet wurde. Und selber sind sie die letzten Jahre immer wieder dadurch aufgefallen, dass sie Rechte anderer Rechteinhaber wenig Beachtung schenkten.

    Für mich setzt die Biografie des Künstlers Master KG auf der Homepage von Warner aber der Abmahnwelle die Krone auf, Da wird der Hype um das Lied und die daraus entstandene Challenge auch noch glorifiziert...

    Spoiler anzeigen

    Quelle: https://www.warnermusic.de/master-kg

    Es gibt in der jüngeren Musikgeschichte wenige Songs, deren begleitender Tanz eine weltweite Begeisterung quer durch alle Alters- und Bevölkerungsgruppen auslöste - man muss fast bis zu "Macarena" in den 90er-Jahren zurückdenken, um zu erfassen, was derzeit mit "Jerusalema" vonstattengeht, dem Song von Master KG.

    Der 23-jährige Producer und DJ aus Südafrika (bürgerlicher Name Kgaogelo Maogi) hat eine von Gospel und Afro-Fusion beeinflusste Feelgood-Hymne erschaffen, die bei YouTube aktuell allein für das offizielle Video über 200 Mio. Views zählt, Top 10 in den Offiziellen Deutschen Charts ist und bei TikTok bereits weit über 100 Millionen Views generierte - vorangetrieben durch unzählige Tanzvideos aus der ganzen Welt, die unter den Hashtags #jerusalema, #jerusalemachallenge und #jerusalemadance abrufbar sind. Selbst ein Video von einem guten Dutzend tanzender Mönche und Nonnen vor einer Kirche in Italien findet sich im Netz. Pflegekräfte des False-Bay-Krankenhauses in Kapstadt tanzten auf der Hubschrauberlandefläche. Und auch Südafrikas Finanzminister Tito Mboweni probte die Schritte mit seinen Söhnen in der Küche, neben sich ein Herd mit dampfenden Töpfen.

    "Jerusalema" zeigt auf beispiellose Weise die Fähigkeit von Musik, Menschen zusammenzubringen und moralisch aufzurichten. Tanzen, Lachen und Feiern - was könnte in diesen Tagen voller Turbulenzen und Unsicherheiten besser tun. Die Tatsache, dass "Jerusalema" in isiZulu geschrieben wurde, unterstreicht zusätzlich die universelle Strahlkraft des Songs, seine Fähigkeit, eine Botschaft der Hoffnung zu transportieren, die sprachliche und kulturelle Grenzen hinter sich lässt.

    Es macht also nur Sinn, dass auch das kommende Album von Master KG den Titel "Jerusalema" tragen wird. Es erscheint am 20. November, enthält zehn mitreißende, inspirierende Songs und folgt auf Master MGs 2018 veröffentlichtes Debütalbum "Skeleton Move", das ihm Auszeichnungen wie den "All Africa Music"-Award oder den "Song of the Year"-Award bescherte. Keine Frage: von Master KG wird man in der kommenden Zeit noch viel hören.

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Für mich setzt die Biografie des Künstlers Master KG auf der Homepage von Warner aber der Abmahnwelle die Krone auf, Da wird der Hype um das Lied und die daraus entstandene Challenge auch noch glorifiziert...

    Ich glaube, der Schuss geht nach hinten los. Der Hype um Jerusalema ist vorbei. Nach der Information bei zoom, kam eine Mail von der Schulleitung hinterher. Die haben wohl Angst verklagt zu werden. In den nächsten Tagen werden es ein paar YT-Videos weniger

  • ANZEIGE
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es gibt auch welche die haben vorher bezahlt und dürfen.... (behaupten sie zumindest)

    man sollte auch nicht alles über einen Kamm scheren. Ich weiß nicht in wie vielen Länder es für Musikproduzenten so einfach ist an Kohle zu kommen. Hier in D ist es besonders einfach. Da weltweit Leute solche Videos mit dem Song gedreht haben dürfte es einige geben die da sorgloser hiesig sein dürfen.

    übrigens, ich kannte den Song und das Phänomen bis zu diesem Eingangspost nicht. Hab es dann erst mal gegoogelt. Ist nicht wirklich meine Musik und tanzen kann ich schon lange nicht mehr.

    Aber wenn ich mich an meine Jugend erinnere, da gab es auch so manchen affigen Song zu dem bestimmte Tanzschritte Inn waren. (Lady Bump, Popcorn z.B.)

    Ehrlich gesagt hat mich das obige Video doch gerührt. Gestehe ich. Auch wenn ich gar nicht verstehe was der da singt. Aber wie die Kollegen da in diesen, doch nicht wirklich leichten Zeiten, zusammen Spaß haben, das finde ich gut. Auch bei denen die nicht gezahlt haben. Geld ist doch verdammt noch mal nicht alles. Würde ich noch können, würde ich mit hopsen. :doppelthumbsup:

  • Moin

    Hat eigentlich jemand was gefunden, wie sich der Künstler dazu äußert ?

    (Also zum Gebahren von Warner?)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin

    Hat eigentlich jemand was gefunden, wie sich der Künstler dazu äußert ?

    (Also zum Gebahren von Warner?)

    Naja, der steht bei Warner unter Vertrag und hat die Rechte abgetreten. Aber auch er bekommt Geld wenn seine Musik genutzt wird.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Naja, der steht bei Warner unter Vertrag und hat die Rechte abgetreten. Aber auch er bekommt Geld wenn seine Musik genutzt wird.

    Auch wenn man seine Recht abtritt, heisst es ja nicht, dass er seien Meinungsfreiheit mit abtritt, (ok manchmal schon, aber eher bei anderen Jobs).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • meinst Du wirklich die hatten alle Spaß dabei?

    Das sieht so professionell aus, dass ich fast eher glaube, dass sich das Marketing den Spaß überlegt hat und die Mitarbeiter mussten mitmachen.:45:

  • meinst Du wirklich die hatten alle Spaß dabei?

    Das sieht so professionell aus, dass ich fast eher glaube, dass sich das Marketing den Spaß überlegt hat und die Mitarbeiter mussten mitmachen.:45:

    Die BVG hat ca 14000 MA, im Video machen vielleicht 0,5-1% der MA mit, denke schon, dass die die mitmachten das wollten.

    Aber ich stimme dir zu, sehr professional, sogar mit Drohne o.ä. Aufnahmen, da werden unter den Tänzern evtl. auch Coaches gewesen sein.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Das sieht so professionell aus, dass ich fast eher glaube, dass sich das Marketing den Spaß überlegt hat und die Mitarbeiter mussten mitmachen

    ich möchte das nicht glauben. Diese negative Einstellung zu allem ist doch traurig in der heutigen Zeit. Natürlich stand der Betrieb dahinter, das sieht man wohl. Aber ich glaube kaum dass denen mit Abmahnung gedroht wurde wenn sie nicht mitmachen. Also ich würde wie gesagt mitmachen wenn mein Betrieb das tun würde. Wenn ich könnte. Mit Rollator ist das etwas schwierig.