Vorsicht: "Jerusalema"-Tanz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ob öffentliche Dienststellen, Privatpersonen oder Unternehmen, der

    "Jerusalema"-Tanz und damit verbundene Videos sind mittlerweile weit

    verbreitet. Doch man sollte vorsichtig sein, es hagelt Abmahnungen

    und Rechnungen:


    https://www.focus.de/politik/s…-nutzung_id_12973677.html


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Was wollen wir? Noch mehr Hinweise auf Cookies oder Hinweise auf mögliche Urheberrechtsansprüche? Beide Seiten sind zu verstehen, aber jetzt je nach Nutzer wenige Euros bis mehrere Tausend Euros abzuschöpfen finde ich auch nicht so doll. Jeder Teilnehmer 2€ fände ich angemessen.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Jau, Recht so!!!!

    Ja.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ich bin da anderer Meinung! :cursing:Es ist eine Schande es geht nur um Kohle! ist egal wo man hinschaut. (Fussball, Wintersport, Medien unsw)

    In diesen Zeiten braucht man auch mal ein wenig Spasssss! Hellau!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • eigentlich ist es Erstaunlich alle Welt spricht von Solidarität und ein Vernünftiges Miteinander jetzt gibt es da Gruppen die sich zum Ausdruck bringen wollen und dafür einen Musiktitel unterlegen, dafür diese jetzt zur "Rechenschaft" zu ziehen weil Sie einen Musiktitel genutzt haben für den Sie keine Genehmigung der ach so mächtigen Verwaltungsgesellschaften eingeholt haben finde ich persönlich echt daneben. Das Musiker Ihre Leistung honoriert bekommen sollen keine Frage aber ich vermisse bei manchen, nicht unbedingt die Künstler selbst, das Maß.

    Schade das es sowas in dieser Form gibt.


    Mir persönlich macht es nichts aus und hat es nie, das wenn ich eine Vorlage, Formular o.ä. erstellt habe diese genutzt wurde und in einigen steckt echt viel Zeit und Gehirnschmalz drin.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • Dieses ganze Jerusalema Dings wird ständig nur auf die Verletzung von irgendwelchen Rechten reduziert. Wir dürfen hierbei aber nicht vergessen dass die Musik auch ziemlich scheiße ist.


    Aber darüber redet mal wieder keiner....


    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Was wollen wir? Noch mehr Hinweise auf Cookies oder Hinweise auf mögliche Urheberrechtsansprüche? Beide Seiten sind zu verstehen, aber jetzt je nach Nutzer wenige Euros bis mehrere Tausend Euros abzuschöpfen finde ich auch nicht so doll. Jeder Teilnehmer 2€ fände ich angemessen.

    Um genau zu sein, wäre angemessen, wenn WB je Tänzer 5000 EUR zahlt für das Promoten dieses... Machwerks (wobei die Darsteller im Video hoch sympathisch wirken, wahrscheinlich haben sie 10$ als Komparsen kassiert...).


    Aber wie ich schrieb: wir wollen das so (entscheiden souverän an der Urne).

  • Hallo,


    ich finde es in Ordnung. Nur weil Pandemie ist, bewegen

    wir uns doch nicht in einem rechtsfreien Raum. Und man

    hätte sich ja die Erlaubnis gegen Entgeld holen können.

    Ich sehe da auch einen Widerspruch.


    Und ein bisschen Spaß? Ohne Zweifel sind es schwere

    Zeiten. Aber gelegentlich würde der Bevölkerung weniger

    Selbstmitleid, mal ganz gut tun.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich glaube durchaus, dass es viele Musiker gibt, die kein Problem damit hätten, ihre Werke zur Verfügung zu stellen - aber dann kann/sollte/muß man sie wenigstens mal fragen.


    In einer Zeit in der jeder glaubt, sich im "www" einfach bedienen und schadlos halten zu können, finde ich eine solche Vorgehensweise, neben dem grundsätzlichen Recht auf geistiges Eigentum, mehr als gerechtfertigt.


    Aber...das war's auch schon. Ich möchte mich hier nicht auf eine Diskussion einlassen...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • „Ein Landstreicher fand sich eines schönen Abends fast verhungert am Küchenfenster eines renommierten Restaurants. Die Düfte, die daraus hervordrangen, waren köstlich. Er sog sie ein: das dämpfte den Schmerz des Hungers ein wenig. Ein Koch bemerkte dieses Treiben, schoß heraus und forderte Bezahlung für solchen ‚Dienst‘. Beinahe wäre es zwischen beiden zu Handgreiflichkeiten wegen besagter Forderung gekommen, da trat ein Dritter herzu und erbot sich, zwischen beiden zu schlichten. Gib mir ein Geldstück, sagte er. Der Elende gibt ihm stirnrunzelnd eine Münze. Der legt sie auf das Steinpflaster und bringt sie mit der Hacke seines Schuhs ein wenig zum Klingen. Dies Geräusch, sagt er endlich, ist die Bezahlung für den Duft der leckeren Speisen. Der Braten ist ein Ding, das man verspeist, und er duftet. Die Münze ist ein Ding, mit dem man tauscht, und sie klingt. Wenn die Münze den Braten wert ist, so wird der Klang der Münze wohl den Duft des Bratens wert sein. Sprach’s und reichte dem Wanderer das Geldstück zurück. Die Gerechtigkeit war wieder hergestellt.“ [Michel Serres: Der Parasit, Frankfurt am Main 1987, S. 57 f.]


    (Ich kenne das eher als Märchen oder Parabel aus früherer Zeit...)

  • Das eigentliche Problem ist doch wohl eher die "online"-Veröffentlichung, die in den sozialen Medien damit stattfindet. Wenn der Spaß für die Gruppe an einem Ort stattfindet, wäre es eine Sache. Durch die Veröffentlichung kommen wir in einen anderen Bereich.

    Einen gekauften Blu-Ray Film kann ich zuhause so oft anschauen, wie ich will, aber wenn ich ihn öffentlich auf eine Wand projizieren würde, kämen die auch wegen Urherberrechten auf mich zu.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Das eigentliche Problem ist doch wohl eher die "online"-Veröffentlichung, die in den sozialen Medien damit stattfindet. Wenn der Spaß für die Gruppe an einem Ort stattfindet, wäre es eine Sache. Durch die Veröffentlichung kommen wir in einen anderen Bereich.

    Einen gekauften Blu-Ray Film kann ich zuhause so oft anschauen, wie ich will, aber wenn ich ihn öffentlich auf eine Wand projizieren würde, kämen die auch wegen Urherberrechten auf mich zu.

    Wenn du mit Deinen Kindern/Omas/Hauskatzen die Szene nachspielst, DANN musst Du zahlen.


    Das Andere ist doch bekannt. Ich hoffe, Du stolperst niemals über einen Tigerkopf-Teppich. Sonst kannst Du gleich 5000 EUR an Miss Sophie abdrücken. :Lach:


    Im übrigen gibt es Millionen Covers und Tänze auf Youtube. Unwahrscheinlich, dass die alle - vom Baby über Oma, professionelle Musik-Coaches bis zum Haushund und Hauspapagei Lizenzgebühren zahlen. Jede Musikschule hat Lizenzgebühren für Macarena, Vogue usw. abgedrückt? Ach komm... Das betreffende Lied wird dadurch in keiner Weise geschädigt, im Gegenteil, es wird kostenlos promotet. Und über Youtube kriegt der Rechteinhaber potentiell Millionen an Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • So lange davon nichts irgendwo hochgeladen wird, werden es die Eintreiber ziemlich schwer haben, wegen zahlen anzukommen, meinst nicht?!

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Wenn du mit Deinen Kindern/Omas/Hauskatzen die Szene nachspielst, DANN musst Du zahlen.

    Nein, musst Du nicht ... bzw. hast Du schon mit dem Erwerb des Werkes, denn damit ist die "private Nutzung" abgegolten. Darunter fällt auch Deine Geburtstagsparty.

    Im Preis von Musikkassetten, CD- und DVD-Rohlingen ist eine "Urheberrechtsabgabe" enthalten, die dich berechtigt private Kopien für den Eigengebrauch (z.B. für den PKW) zu erstellen.


    Es geht einzig um das Veröffentlichen.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • So lange davon nichts irgendwo hochgeladen wird, werden es die Eintreiber ziemlich schwer haben, wegen zahlen anzukommen, meinst nicht?!

    Es wird ja hochgeladen (alles, was ich aufgezählt habe). Youtube lizenziert das - irgendwie - oder löscht. Wo soll das Problem sein, wenn sich Amateure ungelenk zu einer Musik bewegen? Das ist doch kein Business.


    Egal - wie ich schrieb - wir wollen das so. Für mich selbst ist klar: ich kaufe nichts bei dieser Mafia, ich raubkopiere wirklich. Bis die Klagewelle losging habe ich gekauft - danach nie wieder.

  • Hallo,

    Youtube lizenziert das - irgendwie - oder löscht.

    Nein. Youtube sperrt oder löscht, wenn der Rechteinhaber

    dieses anmeldet. Erfolgt keine Anmeldung der Rechte, passiert

    da nichts. Das war im vergangenen Jahr und ist jetzt

    wieder ein heißes Thema, hinsichtlich dem "Uploadfilter".

    Kritiker befürchten damit eine Zensur, da dann Portale

    wie Youtube tatsächlich prüfen müssten, ohne Meldung....


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010