Grüße aus Friedberg - Bayern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin noch ganz neu im Thema und freue mich hier im Forum viel mit zu nehmen.


    Zu meiner Person, ich heiße Jürgen, bin 32 Jahre alt und gelernter Elektroniker für Betriebstechnik.


    Seit zwei Wochen bin ich jetzt in neuer Funktion als "Projektleiter Prüfpflichtige Anlagen und Maschinen" tätig in meinem Betrieb tätig.

    Die Stelle wurde in meiner Firma neu geschaffen und ist im Bereich EHS&Central Serivce angegliedert.


    Ich bin grob gesagt dafür zuständig, dass Leitern&Tritte, Kräne, Tore, Brandschutzklappen, Regale etc. vorschriftsmäßig geprüft werden.

    Da meine Firma recht groß ist (1200 Mitarbeiter) und sämtliche dieser Prüfthemen bisher von verschiedenen Personen in der Firma "nebenzu" erledigt wurden,

    ist es eine ziemliche Herausforderung, hier überhaupt mal einen Einblick zu bekommen, da dieser Themenbereich ja echt riesig ist.


    Den ersten Lehrgang "Fremdfirmenkoordinator" habe ich schon hinter mir. Der war mir sehr wichtig, da S die Prüfungen von externen Firmen durchgeführt werden,

    da es einfach zuviel ist um es mit eigenen Mitarbeitern zu stemmen.


    Ich freue mich darauf viel aus den Beiträgen hier mit nehmen zu können.

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,

    und willkommen im Forum...


    Dein Thema ist irgendwie auch mein Thema... hier bei uns ist das auch nie wirklich geregelt gewesen... mal eigene Mitarbeiter, mal externe, mal gar keiner, mal der Vermieter...


    Da bin ich nach und nach auch am aufräumen... aktuell schieben wir das nach extern (also ich finde was :evil:, Facility kann es nicht8|... zack externe Beauftragung:doppelthumbsup:)... mal sehen, wann der GF aufmuckt;(. Noch ignoriert er vieles:rolleyes:...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • :wel2:to the pleasuredome, Viel Spaß mit und durch uns.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE

  • Genau so ist es bei mir. In den letzten 10 Jahren wurde das Thema hin und her geschoben. Mal hat z.B. Mitarbeiter fortgebildet damit wir die Leitern selber prüfen können. Dann hat man gemerkt dass das zu lange dauert wenn man es selber macht und wieder fremd vergeben. Und das mehrmals hin und her.


    Und so lief es bei den meisten Prüfpflichten Anlagen...


    Aktuell ist bei uns auch alles extern vergeben. Trotzdem liegt es jetzt an mir auch erst mal alles zu erfassen und dann auch zu finden wenn die Prüfer da sind.


    Da meine Vorgänger mir wenig hinterlassen haben, wenn dann zum Großteil auch nur in Papierform und nicht aktuell ist das echt

  • :516:hier im Board

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • :wel1: und viel Spaß bei deiner Tätigkeit.:X:

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • ...

    Den ersten Lehrgang "Fremdfirmenkoordinator" habe ich schon hinter mir. Der war mir sehr wichtig, da S die Prüfungen von externen Firmen durchgeführt werden,

    da es einfach zuviel ist um es mit eigenen Mitarbeitern zu stemmen.

    ...

    Ich bin ja eher ein Fan von "selber machen". Wenn man intern genau so viel Personal einsetzt wie der externe Dienstleister und dieses Personal auch die Zeit dafür bekommt, also nicht so nach dem Motto "das machst Du nebenbei", dann dürfte die Qualität und die Kosten durchaus vergleichbar sein, man spart sich aber einen Koordinator ein. Ein Externer kann bei gleichem Prüfumfang nur günstiger sein, indem er seine Mitarbeiter entsprechend ausbeutet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • alles zu erfassen und dann auch zu finden

    Hallo Kollege, dann lege dir ein Kataster an: z.B. sowas. Du kannst aus Word die Betriebsmittelgruppen, Orte, Verantwortlichen...verlinken und hast alles auf Knopfdruck. Ich habe auch die Hallenpläne hinterlegt weil es mitunter auch Fragen gibt. (Wo ist die Beprobungsstelle Vorlauf Boiler für die Legionellenprüfung?...

    Du kannst dir aber auch gerne eine Software dafür kaufen. Beispiele findest du hier im Board.


    VG Reinhard

  • Ich bin ja eher ein Fan von "selber machen". Wenn man intern genau so viel Personal einsetzt wie der externe Dienstleister und dieses Personal auch die Zeit dafür bekommt, also nicht so nach dem Motto "das machst Du nebenbei", dann dürfte die Qualität und die Kosten durchaus vergleichbar sein, man spart sich aber einen Koordinator ein. Ein Externer kann bei gleichem Prüfumfang nur günstiger sein, indem er seine Mitarbeiter entsprechend ausbeutet.


    Da bin ich voll bei dir. Das Ganze ist gerade auch schon in der Umsetzung bezüglich der ganzen Krananlagen. Da bekomme ich erst einen, langfristig einen zweiten Mitarbeiter aus der Firma die dieses Thema übernehmen sollen.


    Wird hier halt dauern bis die die nötige Erfahrung haben, die ganze Ausrüstung etc. besorgt ist. Aber in einem Jahr schaut die Welt schon anders aus.


    Günstiger ist der externe garantiert nicht. Wir zahlen allein für die jährliche UVV die uns aktuell zwei Externe Firmen machen um die 50tsd Euro, ohne das danach ein Mangel repariert wurde und ohne die normalen Reparaturen unterm Jahr.


    Ich habe einen Vorgesetzten, der zum Glück offen für Änderungen ist. Denke langfristig kann man auch andere Themen wieder intern machen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollege, dann lege dir ein Kataster an: z.B. sowas. Du kannst aus Word die Betriebsmittelgruppen, Orte, Verantwortlichen...verlinken und hast alles auf Knopfdruck. Ich habe auch die Hallenpläne hinterlegt weil es mitunter auch Fragen gibt. (Wo ist die Beprobungsstelle Vorlauf Boiler für die Legionellenprüfung?...

    Du kannst dir aber auch gerne eine Software dafür kaufen. Beispiele findest du hier im Board.


    VG Reinhard

    Danke dir für den Tipp.


    Ich bin eigentlich auch ein Freund von Listen und Excel. Arbeite auch gerade schon damit.


    Zur Erfassung und auch für die Zukunft fände ich allerdings in der Tat auch eine Software, am besten mobil am besten.

    Dann kann ich nämlich auch sofort ein Bild mit einfügen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte :)