Vorschrift über Schutzeinrichtungen an der konventionellen Drehmachine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp, wo ich die Rechtsgrundlage finde, die besagt, dass Leit- und Zugspindel an einer Drehmaschine unbedingt abgedeckt sein müssen?

    ich finde in den Maschenrichtlinien nichts, auch nicht in der BetrSichV. Vllt. stell ich mich auch grad etwas blöd an. :/

    Danke im Voraus.

    Gruß Klaus

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • ANZEIGE
  • Vielleicht hier

    Danke für den Tipp....doch diese Seite nebst Links habe ich gecheckt. Da gibt es über dieses Thema keine konkrete Aussage....ich frage, da die BG eine Drehbank in einer unserer Werkstätten deshalb aus dem Verkehr gezogen hat. In anderen Werkstätten aber nicht.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • mit was für einer Begründung?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    In der MRL wirst du dazu nichts finden.

    Die entsprechende hamonisierte Typ C Norm müsste die DIN EN ISO 23125:2015 sein.

    Mit der Einhaltung dieser Norm werden die Sicherheitsanforderungen der Maschinenrichtlinie zu diesem Bereich erfüllt.

    Grüße aus dem Münsterland

  • ANZEIGE
  • Schau mal in die DGUV R 100-500 rein.

    Unter Kapitel 3.19 stehen die Voraussetzungen zu Drehmaschinen.

    Weiter findest du in der DGUV Information 209-066 Maschinen der Zerspanung recht viel zum Thema Drehmaschinen

    Kennst du das Positionspapier "Sicherheit an Altmaschinen"?

    https://www.bghm.de/fileadmin/user…ltmaschinen.pdf

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Du kannst auch mal einen Sicherheitscheck nach der BetrSichV (neu) machen. Hierzu gibt es von der BG RCI Checklisten, die sich darauf beziehen. Such mal hier im Forum nach Merkblatt T008-1a. Da findest du eine Grundlage zur Prüfung von Bestandsmaschinen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • mit was für einer Begründung?

    die Begründung war...die Abdeckung der Leit- und Zugspindel fehlt....

    ...ich war da nicht dabei...die Maschine steht so jetzt ohne Stecker seit 2 Jahren rum...Sie ist auch vorher so gut wie nicht genutzt worden

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Schau mal in die DGUV R 100-500 rein.

    Unter Kapitel 3.19 stehen die Voraussetzungen zu Drehmaschinen.

    Weiter findest du in der DGUV Information 209-066 Maschinen der Zerspanung recht viel zum Thema Drehmaschinen

    Kennst du das Positionspapier "Sicherheit an Altmaschinen"?

    https://www.bghm.de/fileadmin/user…ltmaschinen.pdf

    vielen Dank...ich guck gleich mal...:thumbup:

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • ANZEIGE
  • die Begründung war...die Abdeckung der Leit- und Zugspindel fehlt....

    Jagut... das ist ja ein Ding, was seit Jahren Vorgabe ist (steht im Positionspapier) so als Beispiel drin. Ist aber auch kein Ding das "nachzurüsten". Da gibts fertige Lösungspakete.

    Wenn das gute Stück nicht genutzt wird, ist dann natürlich zu überlegen ob ihr die braucht. Aber das muss wohl deine GF klären.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Du kannst auch mal einen Sicherheitscheck nach der BetrSichV (neu) machen. Hierzu gibt es von der BG RCI Checklisten, die sich darauf beziehen. Such mal hier im Forum nach Merkblatt T008-1a. Da findest du eine Grundlage zur Prüfung von Bestandsmaschinen

    Da gibts auch eine APP für IOS und Android der BGRCI heißst Maschinencheck T 008. Dies nur als Ergänzung, für diejenigen die lieber digital arbeiten.

    Gruß

    Mattes

  • Jagut... das ist ja ein Ding, was seit Jahren Vorgabe ist (steht im Positionspapier) so als Beispiel drin. Ist aber auch kein Ding das "nachzurüsten". Da gibts fertige Lösungspakete.

    Wenn das gute Stück nicht genutzt wird, ist dann natürlich zu überlegen ob ihr die braucht. Aber das muss wohl deine GF klären.

    Bingo....super...das Positionspapier bietet die Info....

    Hab vielen Dank.

    Gruß Klaus

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯