Neues Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung veröffentlicht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin


    wer Langeweile haben sollte im Lockdown (vollständig: 611 Seiten), die BAuA hat das Handbuch Gefährdungsbeurteilung akualiesiert:

    (hier direkter Zugriff zu den einzelnen Teile)


    "Das neue Handbuch umfasst drei Teile:

    Teil 1 enthält allgemeine Informationen und Empfehlungen zur Vorgehensweise bei der Gefährdungsbeurteilung.

    Teil 2 enthält gefährdungsfaktorenbezogenes Wissen, insbesondere zur Relevanz der jeweiligen Gefährdung und deren Wirkungen, Ermittlungs- und Beurteilungsgrundlagen, Arbeitsschutzmaßnahmen sowie vorliegende Vorschriften, Regelwerke und weitere (arbeits-)wissenschaftliche Erkenntnisse, die insbesondere auf Ergebnissen aus aktuellen Forschungsaktivitäten der BAuA basieren. So wurde zum Beispiel der Faktor "Psychische Gefährdungen" neugestaltet. Grundlage sind die Erkenntnisse des umfangreichen Forschungsvorhabens "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt". Darüber hinaus wird das Themenfeld Arbeitszeit wegen dessen zunehmender Relevanz als eigenständiger Faktor dargestellt.

    Teil 3 stellt eine umfängliche Datenbank mit qualitätsgesicherten Handlungshilfen zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen bereit.

    Die Gefährdungsbeurteilung gehört zu den zentralen Elementen des betrieblichen Arbeitsschutzes. Jeder Arbeitgeber, ob Kleinunternehmer oder Großbetrieb, ist nach dem Arbeitsschutzgesetz dazu verpflichtet, für jeden Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Das Handbuch unterstützt Fachleute im Arbeitsschutz, die eine Gefährdungsbeurteilung planen und durchführen. Es bietet grundlegendes Wissen und weiterführende Quellen sowie praktische Hilfen.

    Das Handbuch basiert auf dem aktuellen Stand der gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse und wird regelmäßig aktualisiert. Eine neue Aktualisierungsliste weist auf letzte Änderungen hin.

    Die Inhalte der Teile 1 und 2 des Handbuches können vollständig oder in Teilen als Offline-Fassung in Form eines PDF-Downloads genutzt werden. Dazu steht eine PDF-on-Demand-Funktion zur Verfügung. Da sich auch einzelne Kapitel und Unterkapitel ausdrucken lassen, lässt sich so eine Loseblattsammlung des Handbuchs auch offline pflegen.

    Darüber hinaus enthält das Internetangebot der BAuA Informationen zu Forschungsprojekten der BAuA und weiteren Publikationen im Themenfeld Gefährdungsbeurteilung. Diese Informationen gibt es ebenso wie das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung unter der Adresse www.gefaehrdungsbeurteilung.de."

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    3 Mal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ANZEIGE
  • lange Weile haben sollte im Lockdown

    Hast du schon alles gelesen ?? ;)

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Falls ja, was hat sich gegenüber der vorherigen Version geändert :doppelthumbsup:

    Habe keine Langeweile und daher noch nicht gelesen :P

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen, hat irgendwer noch den Teil 2 von vor der Überarbeitung? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass dort noch ein 11. Kapitel drin war (Gefährdung durch Menschen und Tiere).

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Hallo zusammen, hat irgendwer noch den Teil 2 von vor der Überarbeitung? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass dort noch ein 11. Kapitel drin war (Gefährdung durch Menschen und Tiere).

    Ich habe noch eine Datei, die ich im Mai 2020 heruntergeladen habe. 527 Seiten.

    Da gibt es ein Kapitel 11 "Sonstige Gefährdungen". Meinst Du das?


    Edit: Gefährdung durch Menschen und Tiere steht nicht drin.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe noch eine Datei, die ich im Mai 2020 heruntergeladen habe. 527 Seiten.

    Da gibt es ein Kapitel 11 "Sonstige Gefährdungen". Meinst Du das?


    Edit: Gefährdung durch Menschen und Tiere steht nicht drin.

    Ja, das meinte ich. Bin aber davon ausgegangen, dass unter dem Punkt "sonstige Gefährdungen" das Erwähnte mit drin ist.


    Egal, kannst du mir das totzdem irgendwie zur Verfügung stellen?


    Danke!

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Ja, das meinte ich. Bin aber davon ausgegangen, dass unter dem Punkt "sonstige Gefährdungen" das Erwähnte mit drin ist.


    Egal, kannst du mir das totzdem irgendwie zur Verfügung stellen?


    Danke!

    Hab Dir eine PN dazu geschickt.


    Edit: Nachricht ist raus.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar ()