Welches Bluetooth Headset nutzt ihr fürs Homeoffice?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,


    mir ist gerade der Bügel an meinem 20€ Bluetooth Headset angebrochen :thumbdown:. War aber auch zugegeben eine sehr wackelige Angelegenheit und der Sitz im Ohr hätte auch besser sein können. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, anständigen Bluetooth Headset für meine zwei Tage im Homeoffice.


    Problem:

    - Von unserer IT würde ich nur ein USB-Kabelheadset bekommen. Ich bin absoluter Gegner von kabelgebundenen Headsets/Kopfhörern, seit dem ich AirPods habe.

    - Es muss ein natives Bluetooth Headset sein ohne Dongle.

    - Die AirPods bekomme ich nur umständlich mit dem PC verbunden bzw. fällt der komfort hinsichtlich iPhone und iPad weg.


    Was nutzt ihr für Headsets?

    Könnt ihr was empfehlen?

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also wir bekommen vom Unternehmen folgende Headsets gestellt:

    Jabra Talk 55


    Ich bin sehr zufrieden damit. Sitzt angenehm im Ohr, ist leicht und von der Qualität her echt super. Glasklarer Ton und das Mikrofon scheint auch gut zu sein.


    Gruß

    Matze

    Let the music be your master

  • Ich nutze ein Plantronics Savi 8220 DECT.


    Plantronics Savi W8200 Serie (headset-spezialisten.de)


    Nicht ganz günstig aber top bei den derzeit sehr häufigen Onlinebesprechungen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wozu überhaupt ein Headset?

    Im Homeoffice nutze ich den Laptoplautsprecher und dessen Mikrofon.

    Ansonsten bevorzuge ich kabelgebundene Lösungen, aber ich bin ja auch mit einem Wählscheibentelefon groß geworden. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie haben das Jabra Evolve 65


    Das funktioniert klasse und ist echt angenehm zu tragen. Nach kurzer Zeit merk ich das gar nicht mehr.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Wozu überhaupt ein Headset?

    Im Homeoffice nutze ich den Laptoplautsprecher und dessen Mikrofon.

    Ansonsten bevorzuge ich kabelgebundene Lösungen, aber ich bin ja auch mit einem Wählscheibentelefon groß geworden. ;)

    Bei uns ist die Qualität über Laptop direkt wohl nicht so gut wie bei euch. Ich finds immer grausam, wenn ich jemanden bei uns anrufe und derjenige über den Laptop telefoniert.

    Mein Laptop steht zudem zugeklappt unterm Schreibtisch. Monitor über HDMI, Tastatur Set über USB angeschlossen.


    @Rest: Ihr habt da ja wirklich ganz andere Preisklassen von Headsets. Da träumen wir im ÖD von. Ist doch ne Ecke mehr an Geld als gedacht, das ich aufbringen muss.

    Gruß Roland

  • 1 x Sony Headset »Stereo-Bluetooth Headset SBH70«


    gibts nicht mehr auf der Sony Seite, hab ich seit 2017 im Einsatz, mal für 65 Euro gekauft.

  • Mein Laptop steht zudem zugeklappt unterm Schreibtisch. Monitor über HDMI, Tastatur Set über USB angeschlossen.

    So sieht es bei mir im Büro auch aus, allerdings 2 Monitore dann noch eine externe Webcam mit Mikrofon. Alles über Dockingstation angeschlossen.

    Bin ich alleine im Büro, dann Mikrofon der Webcam und Lautsprecher vom Monitor.

    Ist meine Kollegin auch da, dann kabelgebundenes Headset + OP-Mundschutz + Fenster auf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Das integrierte Mikrofon (z.B. im Laptop) funktioniert nur unter den richtigen Rahmenbedingungen und die sind zu oft nicht gegeben.

    Wenn der Raum nicht passt, kommt es zu Widerhall und schlechter Sprachwiedergabe beim Gegenüber. Wenn die Umgebung nicht passt werden alle Umgebungsgeräusche mit übertragen.


    Da ich in den letzten Monaten zu viele echt schlechte Gespräche und Videokonferenzen hatte, weil das Gegenüber mit dem integrierten Mikro gearbeitet hat: kauft euch ein Headset - alle Mithörer werden es euch danken.

    Die Sprachqualität ist wesentlich besser und Störfaktoren werden sehr viel besser ausgeblendet.


    Ich nutze aktuell ein Microsoft LifeChat LX-3000 (die Funktion, sich selbst mit einem Knopfdruck still schalten zu können finde ich nützlich) und alternativ das Sennheiser PC3 Chat, wenn ich zur Abwechslung mal was kleines Leichtes auf dem Kopf tragen will.

    Ich bin von Sound- und Sprachqualität her mit beiden sehr zufrieden und hatte auch noch keine technischen Probleme. Beim Sennheiser habe ich nur noch einen Adapter gebraucht, weil mein Laptop nur noch über eine Anschlussbuchse für das Headset verfügt. Der Adapter hat nicht viel gekostet und die Technik funktioniert.

  • Ich habe ein Teil von Jabra (In Ear weil klein und einfach mitzunehmen bei Wechsel von Büro zu Homeoffice).

    Jabra benutzt, soweit ich bisher mitbekommen habe, bei allen Modellen einen Dongle.

    Meine Firma stellt bei Bedarf allen einen Jabra Kopfhörer zur Verfügung, andere Modelle werden nicht beschafft. Bisher sind mir noch keine Beschwerden über diese Kopfhörer zu "Ohren gekommen":Lach:


    Versucht habe ich auch schon meine Kygo Sport In-Ears mit dem Laptop zu verbinden, das ist scheinbar IMMER recht kompliziert mit der richtigen Lautsprecher und Mikrofoneinstellung, sie haben scheinbar das gleiche Problem wie deine Air-Pods...


    Was hast du gegen einen Dongle?

    ..den steckst du einmal in den USB-Port und da bleibt er bis er (oder der Kopfhörer) kaputt ist oder bis ein Rechnertausch ansteht :45:

    Das klappt 1a!, alle Einstellungen werden auf den Kopfhörer automatisch umgestellt, Jabra ist also MEINE erste Wahl!

    Krieg ist Verbrechen!

  • Was hast du gegen einen Dongle?

    ..den steckst du einmal in den USB-Port und da bleibt er bis er (oder der Kopfhörer) kaputt ist oder bis ein Rechnertausch ansteht :45:

    Ich denke mal es geht darum den Port freizuhalten, weil das Laptop Blauzahn kann.


    Das Dongle und Headset gepaart sind, also nur zusammen funktionieren, halte ich für denkbar aber eher unwarscheinlich.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Was hast du gegen einen Dongle?

    Ein Dongle vergisst man, fürs wirklich Mobile arbeiten hilft er mir auch nicht, weil der Dienst-Laptop nur zwei USB-A Anschlüsse hat.


    Werde eure Headset gleich nochmal vergleichen und mich heute oder morgen entscheiden.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Unser Jabra hat einen Dongel, funktioniert aber auch über das Ladekabel sowie über Bluetooth

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • weil der Dienst-Laptop nur zwei USB-A Anschlüsse hat.

    .

    Also ich habe mir deswegen eine USB-Hub besorgt ( sogar auf eigene Kosten, war mir zu aufwendig über den Dienstweg).

    Mit Tastatur und Maus ist mei Schlepptop auch schon voll belegt.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen das Plantronics Voyager 4210 UC, in Kombination mit MS-Teams.


    Ich bin sehr zufrieden.



    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Also ich habe mir deswegen eine USB-Hub besorgt ( sogar auf eigene Kosten, war mir zu aufwendig über den Dienstweg).

    Mit Tastatur und Maus ist mei Schlepptop auch schon voll belegt.

    Für einen festen Arbeitsplatz ist ein Hub sicher eine günstige Lösung. Arbeite neben dem Büro unterm Dach aber auch im Haus verteilt sowie mobil, da möchte ich nicht noch zusätzlich etwas am Laptop hängen haben.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Ich nutze kabelgebunden:


    Jabra Evolve 40 UC Stereo (auf eigenen Wunsch)


    Grund: Bluetooth ist unzuverlässig (Batterie, Connect usw.)


    Alternativ:


    Jabra Evolve 65 UC (oder MS) Stereo (nutzen die Scheffs entgegen meiner Empfehlung und haben manchmal Probleme - wundern sich, dass es bei mir reibungslos klappt und stellen fest, dass das Problem bei denen lokal ist. Sie möchten trotzdem nicht auf BT verzichten).


    Und dann die Ladestation und man verliert noch den Dongle....


    MS ist wie UC nur teurer. MS heißt, dass Microsoft zertifiziert hat. Aber UC (Universal Communication) schließt MS mit ein - nur ohne Zertifikat.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Wenn ich im Auto konferenze (streng nur im Stehen! Ernsthaft!), dann mit meinen BT Freisprecheinrichtungen für 20-40 EUR: Plantronics PLT_M70, PLT_E10 oder... noch ein Anderer. Sie unterscheiden sich nur im Design und in der Zahl der möglichen Verbindungen, die sie managen können.


    Beschwerden gab's von Gesprächspartnern nicht. Übermäßig viel Komfort bieten die aber auch nicht.


    Beschwerden gab's mit dem Headset eines Samsung A10 (kabelgebunden). Den Schrott beizulegen, hätte sich Samsung sparen können. Das Telefon habe ich ohnehin nach wenigen Tagen dem Chef zurückgegeben (nutze mein Privates - mit Firmen-SIM. Der betreffende Slot war ohnehin unbesetzt).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()