Gefährdungsbeurteilung erstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Verantwortlich für die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung ist der Arbeitgeber (ArbSchG)

    aber es gibt ja die möglichkeit der Delegierung an Führungskräfte.

    sinnwoll ist es wenn es jemand ist der Ahnung hat. Das sind dann Meistens Fachkundige Persone wie die SIFA ( extern oder Intern )

    Du hast Ahnung, WIE im Betrieb Aufgaben ausgeführt werden? Dann hast Du den falschen Job. Besser bezahlt wäre: Produktionsleiter."

    Im Ernst - die Sifa bietet eine Bewertung, aber woher soll sie wissen, was die Leute tun?

  • ANZEIGE
  • ...

    Im Ernst - die Sifa bietet eine Bewertung, aber woher soll sie wissen, was die Leute tun?

    Fragen, zusehen, mitmachen und dann die Vorgesetzten entsprechend beraten. so eine GBU ist in der Regel Teamarbeit wobei da die SiFa durchaus eine führende/steuernde Rolle einnehmen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Im Ernst - die Sifa bietet eine Bewertung, aber woher soll sie wissen, was die Leute tun?

    Die SiFa soll die Führungskraft beraten, weil letztere die Tätigkeiten kennt - das ist sicher oft ein richtiger Ansatz, zum Beispiel bei externer Betreuung. Interne Sifas können aber auch mitreden und kennen sich irgendwann gut genug aus, um eine Bewertung in die Beratung einfließen zu lassen; hängt immer vom Betrieb ab.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Die SiFa soll die Führungskraft beraten, weil letztere die Tätigkeiten kennt - das ist sicher oft ein richtiger Ansatz, zum Beispiel bei externer Betreuung. Interne Sifas können aber auch mitreden und kennen sich irgendwann gut genug aus, um eine Bewertung in die Beratung einfließen zu lassen; hängt immer vom Betrieb ab.

    Ja, bis mir Kollega verrät, dass er letztens daundda reingeklettert ist.

    Oder wie ich vor einigen Tagen entdeckt habe, dass die Leute in 4 m höhe das Schutzgitter auf und zu machen nach Bedarf....

    Ich weiß, was sie tun. Aber diese Details des Prozesses bleiben verborgen. Da muss mir schon jemand kommen, und sagen, dass das Gitter beim Kranen im Weg ist... Sieht man ja so nicht auf den ersten Blick, heißt, ich habe gefragt, und die Antwort war: stört nicht. Bis ich das gitter wieder offen sah - und dann einen Mitarbeiter angesprochen habe, der ZUFÄLLIG wusste, warum das Gitter offen ist.

    Ich denke, es ist die Aufgabe des Chefs, dies zu kommunizieren. Eine SiFa KANN sich nicht hinsetzen, eine GBU vorlegen, und gut is'... Die SiFa kann eine GBU entwerfen, grob, und dann kommt das Finetuning durch die Mannschaft.

    AxelS ja, nur wenn der Vorgesetzte zum Sibe oder zur SiFa sagt, er solle die GBU machen, dann meint er explizit NICHT die Teamarbeit :44::44:

  • Ja, bis mir Kollega verrät, dass er letztens daundda reingeklettert ist.

    Oder wie ich vor einigen Tagen entdeckt habe, dass die Leute in 4 m höhe das Schutzgitter auf und zu machen nach Bedarf....

    Ich weiß, was sie tun. Aber diese Details des Prozesses bleiben verborgen. Da muss mir schon jemand kommen, und sagen, dass das Gitter beim Kranen im Weg ist... Sieht man ja so nicht auf den ersten Blick, heißt, ich habe gefragt, und die Antwort war: stört nicht. Bis ich das gitter wieder offen sah - und dann einen Mitarbeiter angesprochen habe, der ZUFÄLLIG wusste, warum das Gitter offen ist.

    Ich denke, es ist die Aufgabe des Chefs, dies zu kommunizieren. Eine SiFa KANN sich nicht hinsetzen, eine GBU vorlegen, und gut is'... Die SiFa kann eine GBU entwerfen, grob, und dann kommt das Finetuning durch die Mannschaft.

    Da gebe ich Dir recht. Das ist der Grenzbereich in dem wir einwirken müssen, damit die Leute diesen Mist nicht machen. Oft passiert ja sowas wegen Zeitdruck oder anderer Probleme im Prozeß.

    Aber: Woher weißt Du, dass der Chef diese Verstöße kennt? Ich meine das jetzt allgemein, nicht in Deiner speziellen Situation.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Da gebe ich Dir recht. Das ist der Grenzbereich in dem wir einwirken müssen, damit die Leute diesen Mist nicht machen. Oft passiert ja sowas wegen Zeitdruck oder anderer Probleme im Prozeß.

    Aber: Woher weißt Du, dass der Chef diese Verstöße kennt? Ich meine das jetzt allgemein, nicht in Deiner speziellen Situation.

    Ich weiß es nicht - und genau genommen kann es mir auch egal sein, ich berate nur zu Dingen, die mir zu Gesicht kommen - aber IHM sollte das NICHT egal sein :-D.

  • aber woher soll sie wissen, was die Leute tun?

    Wenn Sie es nicht weiß , wie soll sie dann bewerten, beraten ?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Das sind Dönekes ^^.

    Ein Wort der rheinischen Umgangssprache, das so viel wie Spaß, Unfug oder Unsinn bedeutet. Im Zusammenhang mit meinem Post eindeutig ironisch gemeint.

    super Idee: Ersetze ein dialektisches Fremdwort durch ein ebenso solches :Lach:.

    Doch mit der Kunst logischer Schlussfolgerung kann man es auch so verstehen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ...

    AxelS ja, nur wenn der Vorgesetzte zum Sibe oder zur SiFa sagt, er solle die GBU machen, dann meint er explizit NICHT die Teamarbeit :44::44:

    Na, dann bekommt er über das Bildungsportal eine Pflichtschulung zur Verantwortung im Arbeitsschutz.

    Noch gibt es das bei uns nicht, aber Du hast mich auf die Idee gebracht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat von caterpilar

    Das sind Dönekes ^^.

    Ein Wort der rheinischen Umgangssprache, das so viel wie Spaß, Unfug oder Unsinn bedeutet. Im Zusammenhang mit meinem Post eindeutig ironisch gemeint.

    super Idee: Ersetze ein dialektisches Fremdwort durch ein ebenso solches :Lach:.

    Doch mit der Kunst logischer Schlussfolgerung kann man es auch so verstehen.

    Spökskes und Dönekes sind klar. - Spaß, Unfug und Unsinn musste ich tatsächlich nachschlagen...

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!