Gibt es hier QMB's / Managementbeauftragte?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebes Forum ^^

    ich bins mal wieder :saint:

    Ja, ich weiß, mein Thema passt nicht in dieses Forum. Bitte nehmt es mir nicht ganz so sehr übel, aber ich brauche einfach noch einmal euren Rat. /:

    (Eine andere passende Seite hab ich nicht gefunden, es gibt zwar eine im QMS Bereich, aber dort antworten die Forenmitglieder nicht so schnell :/ und da

    ich aber recht fix eure Hilfe brauche, dachte ich, ich fasse mal Mut und gehe es einfach an)

    Da ich beruflich im Arbeitsschutz noch nicht erfolgreich bin und ich aber langsam mal weitergehen muss, hab ich mich initiativ bei einigen Unternehmen im Managementbereich

    beworben.

    Jetzt hatte ich einige Gespräche- wie zu erwarten lief alles hauptsächlich in Richtung QMS/QS (also nicht reines QMS):/ , also nicht das was ich will aber naja, der Lebenslauf sollte gefüllt werden.

    Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder, die im Bereich tätig sind und sich mit mir austauschen möchten?

    Bisher ist noch kein Vertrag unterschrieben (da ich meine Masterarbeit schreiben mag, handelt es sich um einen 30h Arbeitsvertrag mit einen eher mageren Gehalt)!

    ich kann die Aufgabenbereiche auch mal grob reinstellen? ich fände es schön, wenn wir einen kleinen Austausch aufbauen könnten, ich selbst finde die Aufgaben etwas sehr überladen...

    OHNE FAUL zu wirken!!!! und wollte einfach nur mal hören, was ihr dazu sagt...

    Lieber wäre mir nach wie vor eine Tätigkeit im AS/AMS oder UMS/EMS und weniger im QMS/QS ...

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Obststrudel (4. Februar 2021 um 10:20)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    irgendwo hatten wir dieses Thema schon mal angerissen, wo es um die Vereinbarkeit von QM und AS ging. Hier wirst du in der Hinsicht beides finden, Befürworter und auch Gegner. Bei mir ist es so, dass ich ursprünglich als (zukünftige) interne FaSi eingestellt wurde, es sich aber ergab (durch meinen QSJM), dass mir das QM "übergeholfen" wurde. Zusätzlich kam am Ende letzten Jahres noch das UM dazu, welches sich gerade erst im Aufbau befindet. Solche Sachen mehr oder weniger von 0 an zu begleiten sind schon höchstinteressant.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Danke dir CaThMa

    Ich selbst bin da eventuell ein wenig mehr Gegner als Befürworter.


    Ich finde, die Tätigkeit als SiFa sollte schon operativ sein. Das ist mit Management nicht so zu vergleichen (ein Riesen Dank dafür gebührt den lieben Forenmitgliedern, die mir dahingehend die Augen geöffnet haben! :) )

    Natürlich kann man einiges niederschreiben, aber wenn es um Menschenleben geht, hilft Papier am Ende nicht so viel... selbstverständlich kann man aber auch im Management viel beraten und unterstützen und damit im AS einiges gut machen!

    ok ich schweife ab ...


    ich selbst möchte halt wenn dann mehr im AS (operativ) arbeiten ODER im Management. Bin aber kein Mensch für QS. :(

    Ich dachte ich wäre so ein Mensch, aber naja, nach langen hinsetzen und mal „über sich selbst nachdenken, was man denn so im Leben und im Job will“, hab ich mich da jetzt so festgesetzt.

    Ich denke, wenn man zu viel am Anfang will vergeht einen die Lust auf das alles und naja das wäre doof, ich muss ja noch gut 40 Jahre arbeiten ^^


    wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch mehr in den Bereich UMS (aber auch da Abfall, Immission/Emission, Gewässerschutz, Gefahrstoffe, etc.), EMS oder AMS, statt QMS oder QS gehen.

  • Hä? QMB? Managementbeauftragte?


    Die gibts doch seit 9001:2015 offziell gar nicht mehr.... ;)

    Sorry... ich konnte nicht anders.

    Gruss.

    Ein externer QM + AS Auditor.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Ich werfe gleich mit meinem Handbuch ^^

    HA. Da bin ich ja beruhigt. Da es keine Handbücher mehr gibt wird die Chance mich zu schädigen recht klein.

    Es gibt nur noch dokumentierte Information

    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Also ich bin für unsere Mitgliedsbetriebe als "QMB" und Sifa unterwegs. Aber bei uns ist das eine aus dem anderen "geboren".

    Worüber möchtest du dich den konkret austauschen und in welcher Branche bist du denn unterwegs? Das ist mir noch nicht so aufgegangen.

    :010:

  • ANZEIGE
  • Obststrudel

    natürlich darfst du mich auch Sachen fragen. Ich kenne den "Job" noch als externer QMB. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hä? QMB? Managementbeauftragte?


    Die gibts doch seit 9001:2015 offziell gar nicht mehr.... ;)

    Hmm, muss wohl darn liegen, dass die meisten Firmen diesbezüglich noch in längst vergangenen Zeiten rumoxidieren :Lach:

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!