A+A 2021 Sifapage nur "digital"

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Aktuelles von der BASI zur A+A und dem Kongress:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die A+A 2021, das wichtigste und fachlich umfassendste Ereignis zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Deutschland und Europa beginnt in Kürze am 26. Oktober 2021 in Düsseldorf. Es wird ausgerichtet von der Basi e.V. und ihren Mitgliedern gemeinsam mit der Messe Düsseldorf.


    Schon die Eröffnung des A+A Kongresses 2021 wird spannend: Die Rückkehr ins „neue Normal“ – Chancen für einen nachhaltigen Arbeitsschutz. Danach wird der Deutsche Arbeitsschutzpreis für vorbildliche innovative Präventionslösungen aus Betrieben feierlich verliehen.
    Um die 25 Veranstaltungen und über 200 Referentinnen und Referenten warten auf Sie vom 26. – 29.10.2021 in Düsseldorf!


    Neben strategischen Ansätzen in der Prävention und im Regelwerk wie die "Vision Zero" im internationalen Bereich oder die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) stehen besonders die für die betrieblichen Akteure wichtigen Themen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im Mittelpunkt des Kongresses. Von Themen wie die Gestaltung von sicheren Arbeitsstätten, Prävention von Einwirkungen wie krebserzeugende Gefahrstoffe oder Muskel-Skelett Belastungen, Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung bis hin zur Gefährdungsbeurteilung im Home Office oder das neueste Wissen zur Schichtarbeit ist alles enthalten.

    Das tagesaktuelle Programm finden Sie hier: http://www.basi.de/aa-kongress

    Der Ticket-Shop ist geöffnet unter http://www.aplusa.de/tickets. Hier erhalten Sie Ihr Kongress-Ticket zum einmaligen Sonderpreis von 99,00 €. Dieses sichert Ihnen gleichzeitig den Zugang zur weltgrößten Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin!

    Alle erforderlichen Maßnahmen für einen sicheren und angenehmen Kongressbesuch für alle Besucher unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen zur Prävention sind getroffen und gewährleistet.


    Für Fragen erreichen Sie unser Team persönlich unter Telefon 02241/231-6000.


    Geben Sie diese Information gern auch an Kolleginnen und Kollegen, befreundete Institutionen und weitere Interessierte weiter.


    Wir freuen uns Ihren Besuch und ein Wiedersehen beim A+A Kongress 2021!


    Ihr Team der Basi


    Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft

    für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi)

    Alte Heerstraße 111, 53757 Sankt Augustin

    Tel.: +49 (0)2241 231-6000

    Fax: +49 (0)2241 231-84 6000

    Mail: info@basi.de

    Besuchen Sie uns im Internet https://www.basi.de/aa-kongress/und https://www.aplusa.de/de/Kongress/A_A_Kongress_2021

    • Offizieller Beitrag

    Der Endspurt beginnt:

    37. Internationaler A+A Kongress 2021 – geballtes Fachwissen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

    Die Akteure für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit treffen sich beim 37. Internationalen A+A Kongress vom 26. bis 29. Oktober 2021: In circa 25 Veranstaltungsreihen wird geballtes Fachwissen vermittelt und intensiv diskutiert, vor Ort und teils zusätzlich digital. „Die Corona-Situation und die aktuellen Einreisebestimmungen machen es leider nötig, dass wir uns diesmal auf wesentliche Aspekte konzentrieren müssen – auch um unseren Referentinnen und Referenten sowie allen Besuchern vor Ort die größtmögliche Sicherheit zu bieten“, sagt Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi (Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit). Als Organisator des A+A Kongresses die Basi dabei eng mit der Messe Düsseldorf zusammen: Das Kongressticket gibt es für 99 Euro im Ticketshop der A+A (aplusa.de), der Internationalen Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Darüber hinaus können alle Interessierten via Bildschirm an einer Auswahl von Kongressveranstaltungen teilnehmen. Als weiteres Extra wird die Basi 2022 gemeinsam mit der Messe weiterführende und zukunftsweisende Online-Sessions zu wichtigen A+A Themen in 2022 / 2023 anbieten. Termine und Inhalte werden rechtzeitig bekannt gegeben.

    „Nach der Eröffnung geht es mit einer hochkarätigen und digital gestreamten Podiumsdiskussion über das ,neue Normal‘ in Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit los“, skizziert Basi-Geschäftsführer Dr. Christian Felten den Auftakt des A+A Kongresses und der Weltleitmesse. Der Kongress startet mit einer Einleitung der Basi-Vorsitzenden Sonja König am 26. Oktober 2021 um 10.15 Uhr. Ab 11.30 Uhr wird der Deutsche Arbeitsschutzpreis für vorbildliche und kreative Ideen auf diesem Gebiet an engagierte Betriebe und Personen verliehen. Zu den Gästen zählen hochrangige Vertreter der Sozialpartner, der Wissenschaft, des Bundesarbeitsministeriums, der Länder sowie der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), Dr. Stefan Hussy. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich mit Referierenden aus Forschung und Praxis, aus Politik und Verwaltung vor Ort und zum Teil auch online auszutauschen.

    Während der Kongresslaufzeit werden täglich mehrere Veranstaltungsreihen des 37. A+A Kongresses 2021 über die Website aplusa.de live gestreamt – dazu gibt es eine simultane englische Übersetzung. Die Referenten und Referentinnen werden zum Teil vor Ort sein, zum Teil digital zugeschaltet. Parallel dazu sind die Basi-Mitglieder bis zum 29. Oktober beim Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit (TPSG) in Halle 10 des Düsseldorfer Messegeländes anzutreffen und freuen sich auf den persönlichen Austausch mit ihren Gästen.

    Der Fokus des 37. A+A Kongresses liegt auf dem nachhaltigen Arbeitsschutz der Zukunft. Die thematische Ausrichtung folgt der Präventionskultur der VISION ZERO. Sie lautet: Wenn Maßnahmen koordiniert werden, ist es möglich, schwere Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten gänzlich zu vermeiden – oder ihre Folgen drastisch zu mindern. Expertinnen und Experten aus dem Arbeitsschutz geben Antworten auf zentrale Fragen: Welche Lehren hat die Pandemie mit sich gebracht und wie werden diese weiterentwickelt? Wie wirkt sich die Digitalisierung der Arbeit auf Gesundheit und Sicherheit aus? Die Spezialisten befassen sich mit Maskenwirrwarr, mit kollaborierenden Roboter- und Assistenzsystemen sowie mit Konzepten für die Durchsetzung von Sicherheit und Gesundheit innerhalb weltweiter Lieferketten. Darüber hinaus bleiben die Ziele der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) mit ihren aktuellen Schwerpunkten der guten Arbeitsgestaltung bei Muskel-Skelett- Belastungen sowie der sichere Umgang mit krebserzeugenden Gefahrstoffen ein zentraler Baustein.

    Der Besuch der Veranstaltung kann Fachkräften für Arbeitssicherheit und anderen betrieblichen Akteuren als Fortbildung anerkannt werden – dank der Vielzahl der Themen und der fachlichen Tiefe bei ihrer Darstellung. Präsenztickets für den 37. Internationalen A+A Kongress 2021 kosten 99 Euro und können online im Ticketshop der Messe Düsseldorf erworben werden. Sie gelten am gebuchten Tag nicht nur für die Kongressteilnahme, sondern auch für alle Angebote der A+A Weltleitmesse.

    Coronabedingte Hinweise:

    Alle Tickets können online über die Website der Messe Düsseldorf aplusa.de erworben werden. Es gibt keine Tageskasse vor Ort. Präsenztickets werden datiert ausgegeben und sind für den gebuchten Tag gültig. Es sind keine Dauerkarten erhältlich. Für jeden gewünschten Präsenztag muss ein separates Ticket geordert werden. Vor Ort werden keine Tageskassen geöffnet, sondern lediglich Service Desks. Der Zugang zur Messe ist nur mit Vorab-Registrierung auf der A+A Website möglich.

    Der 37. Internationale A+A Kongress und die A+A Weltleitmesse starten vom 26. – 29. Oktober 2021 durch. Mehr Informationen gibt es bei der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) unter basi.de/aa-kongress mit dem aktuellen Kongressprogramm oder auf der Homepage der Messe aplusa.de.

    Themenbild A+A Kongress (Credit: Bernd Lauter/Basi)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal der Hinweis zu den Streams im Rahmen der A+A:

    Die Kongresskanäle die auf der Messe Webseite Gestreamt werden laufen unter A+A connected:

    https://www.aplusa.de/de/A_A_CONNECT…/%C3%9Cbersicht

    Kostenfrei wenn man sich auf der Seite registriert.

    https://www.aplusa.de/de/A_A_CONNECT…ongressprogramm

    und

    https://events.aplusa.de/de/?event_series=kongress

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Hinweis von der DGUV:

    Sprech-Stunde "Sicherheit und Gesundheit"

    Ein besonderes Highlight sind die täglichen Sprech-Stunden.

    Fachleute aus der Unfallversicherung referieren und diskutieren live mit dem Publikum vor Ort zu den unterschiedlichsten Themen.

    Sollten Sie eine Sprech-Stunde, die Ihr Interesse weckt, verpasst haben, kein Problem. Alle stattgefunden Sprech-Stunden sind abrufbar.

    Das gesamte Programm finden Sie im Anhang: Wir wünschen viel Spaß!!

    Livestream HIER

    • Offizieller Beitrag

    So, bin zurück von einer überraschend angenehmen A+A 2021.

    Besucherzahl überschaubar, allerdings auch die Austelleranzahl...

    Wir haben unsere "Kundenliste" abgearbeitet und konnten durchaus wieder

    Akzente setzten. Wir sind dank Euch einfach das größte Fachforum "Arbeitssicherheit"

    und die Marke Sifapage hat einen Namen in der Branche.

    Ich soll noch Grüße von der BASI ausrichten, wir freuen uns nächstes Jahr in Stuttgart

    dann wieder gemeinsam für euch präsentieren zu können!

    2021 A+A 01.JPG2021 A+A 02.JPG

    Bleibt gesund!

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte von den Administratoren/Moderatoren.

    NEIN, wir hatten bereits früh in diesem Jahr beschlossen (Corona) keine "Aktionen" in 2021 durchzuführen und

    dies auch an die Partner, wie z.B. Reinhard kommuniziert.

    Außnahmen dabei waren das "Autokino" und ggf. die A+A als Besucher...

    24.11. nochmal digital auf der IAG Wissensbörse und in 2022 greifen wir wieder an ;)

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt´s das Fazits vom Kongress bzw. der BASI:

    Komplette WEB-Version der Pressemitteilung mit allen Links HIER

    ...

    wie schön war es, sich beim 37. Internationalen A+A Kongress trotz aller Schwierigkeiten durch die Pandemie endlich wieder vor Ort zu treffen und sich persönlich auszutauschen!

    Dazu waren jetzt auch erstmalig viele Referentinnen und Referenten wie auch Teilnehmende online dabei. Das wird sicher ein Format, das in Zukunft Bestand haben wird.

    Und wir haben mit dem Kongress gezeigt, wie es gehen kann. Ich bin sicher, dass insbesondere durch die Verantwortung und Vernunft aller Akteure in Sachen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

    jetzt gewährleistet ist, dass wir alle gemeinsam die vierte und dann hoffentlich letzte Coronawelle überwinden und brechen können. Schließlich wollen wir in baldiger Zukunft ganz real und nicht nur virtuell zusammenkommen.

    Zur Motivation dafür lassen wir den 37. A+A Kongress rückblickend in diesem Newsletter noch einmal lebendig werden. Hier geht es zum Rückblick

    Die Basi als Kongress-Veranstalter hat viele positive Rückmeldungen von den Besuchern bekommen – auch von denjenigen, die unsere live gestreamten Veranstaltungen am Bildschirm verfolgt haben.

    Ganz besonders haben mich Rückmeldungen dazu gefreut, dass man auf den Veranstaltungen sehr kompetent diskutieren und danach hochaktuelles Fachwissen mit nach Hause nehmen konnte,

    wie man es nicht so leicht bis gar nicht in der Form findet. Das wurde vor allem dank unserer Moderatorinnen und Moderatoren, Referentinnen und Referenten möglich,

    die uns ihre exquisite Expertise und ihr Wissen in lebendiger Form zur Verfügung gestellt haben und damit ganz viele Teilnehmende mehr als zufriedenstellen konnten.

    Aber wie es so schön heißt: Nach dem Kongress ist vor dem Kongress!

    Informieren Sie sich weiter über die aktuellen Zukunftsthemen der Basi sowie ihrer Mitglieder – und bleiben Sie gespannt, welche innovativen Angebote wir Ihnen dazu schon 2022 machen werden. Unsere Basi News halten Sie auf dem Laufenden und wir freuen uns, wenn Sie immer mal wieder auf unserer Website vorbeischauen.

    Ich freue mich, mit Ihnen in Verbindung zu bleiben und sende die allerbesten Grüße!

    Ihr
    Dr. Christian Felten
    Basi-Geschäftsführer
    https://newslettertogo.com/alxo1a9z-hkrd9g8i-98mmwjdv-a64
    Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit