Feuerwehr und Wäschearten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    spricht etwas dagegen, bei der Feuerwehr die Schutzausrüstung, Dienstbekleidung und Wechselwäsche in einer Waschmaschine zu waschen?

    Es handelt sich um eine Industriewaschmaschine. Die Wäschearten werden nacheinander gewaschen.

    Ich würde grünes Licht geben oder hat jemand bedenken?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde es differenzieren Ein Feuerschutzanzug hat sichere andere Chemikalien eingelagert hat die normale Dienstkleidung. Bei

    uns hat die Kommune eine spezielle Waschmaschine für den Feuerschutzanzug da wird soweit ich weiß nur der Feuerschutzanzug drin

    gereinigt.

    Grüße

  • Hallo,

    es kommt drauf an, soweit ich weiß, muss auch die Imprägnierung sichergestellt werden. Bei meinem früheren Arbeitsgeber wurde die Wäsche der Berufsfeuerwehr in speziellen Waschverfahren gereinigt und dafür extra Wachverfahren und Dosierungen in die Waschmaschine programmiert (professionelle Wäscherei)!

    LG aus Erfurt

    Torsten:303:

  • Hallo,

    ein Imprägnierprogramm ist vorhanden. Ich kenne nur die Einschränkung keine Haushaltswaschmaschine zu nutzen.

    Es geht nun darum, diese auch für die "Jogginghose" und Dienstkleidung zu nutzen, damit die Haushaltswaschmaschine entsorgt werden kann.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bzgl. der Einsatzkleidung evtl. mal beim Hersteller nachfragen, was beachtet und was / wie dokumentiert werden muß oder spezielle Waschmittel zu verwenden sind.

    Hallo,

    da kann ich nur zustimmen. Jeder Hersteller, hat Richtlinien für richtiges Waschen und was für Waschmittel eingesetzt werden sollen. Bitte nur nach diesen Richtlinien vorgehen, damit die Kleidung den vorgaben weiter entspricht.

  • Was bedeutet die Aussage, dass ein Imprägnier Programm vorhanden ist?

    Dass Deine Waschmaschine einen Knopf hat auf dem Imprägnierprogramm steht oder dass Du genau weißt wie oft und wie Du eine eventuell aufgebrachte Schwerentflammbarkeit des Materials wieder herstellen kannst?

    Wie ist das Pflegeetikett der Bekleidung ausgewiesen?

    Industriewäsche oder Haushaltswäsche oder beides?

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea (4. Februar 2021 um 14:35)

  • Was bedeutet die Aussage, dass ein Imprägnier Programm vorhanden ist?

    Dass Deine Waschmaschine einen Knopf hat auf dem Imprägnierprogramm steht oder dass Du genau weißt wie oft und wie Du eine eventuell aufgebrachte Schwerentflammbarkeit des Materials wieder herstellen kannst?

    Wie ist das Pflegeetikett der Bekleidung ausgewiesen?

    Industriewäsche oder Haushaltswäsche oder beides?

    Ein Zusatz noch...es gibt oftmals vom Hersteller selber eine kleine Brochüre, die bei der Kleidung eigentlich mit dabei sein sollte. Ansonsten diese bitte beim Hersteller anfragen. Dort ist alles beschrieben, wie Pflege, Lagerung, Waschen, ....!

  • Hallo,

    wenn sichergestellt werden könnte dass eine Kontamination der Wechselwäsche ausgeschlossen ist, spräche wohl nichts dagegen.

    Aber wie willst du das sicherstellen? Es gibt ja nicht die Standard Verschmutzung bei der Feuerwehr, kannst Du dir wirklich sicher sein das alle krebserzeugenden Stoffe aus der Waschmaschine raus sind?

    Evtl. hat der Hersteller der Waschmaschine dazu Erfahrungen und kann Dir weiterhelfen.

    VG

    Torben

  • ANZEIGE