Fachkraft zu sein ab 33Jahre alt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Sifa-Community,

    Ich komme aus der Türkei und seit 4 Jahre bin ich in Berlin. In der Türkei habe ich Umweltingenieurwesen studiert und danach habe ich eine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit gemacht. Es ist ganz anders in der Türkei als in Deutschland. Wir fangen als Fachkraft mit der C-Klasse an. Danach mit Berufserfahrungen und natürlich mit Prüfungen können wir in die B und dannn A-Klasse (top) aufsteigen. A, B oder C sind unser Berufstitel. Ich habe ca 5 Jahre als Ingenieur und Fachkraft in Istanbul gearbeitet. Als ich hier gekommen bin, musste ich bis C1 Deutsch-Kurs besuchen. Ich habe mich nun um viele Arbeiten beworben. Leider konnte ich nichts gefunden. Nachdem ich in verschiedenen Branchen (basische Arbeite (Verkäufer, Barista, im Museum usw.)) gearbeitet habe, habe ich im September 2019 noch eine Ausbildung als Pflegefachkraft angefangen.

    Bin jetzt auf dem 2.Lehrjahr und ehrlich zu sagen ich bin nicht 100% zufrieden. Obwohl ich nicht zufrieden bin, will ich die Ausbildung zum Schluss bringen (2022 August wird es fertig). Die Ausbildung hilft mir sehr, um mein Deutsch zu verbessern.

    Nach der Ausbildung als Pflegefachkraft will ich noch eine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit machen. Bis dahin werde ich über 33 Jahre alt und ca 6 Jahre Break auf meine Ex-Arbeit.

    Meine Frage ist, über 33 Jahre alt und nach 6 Jahren Break ist es möglich einen Job als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu finden?

    Ich bedanke mich bei Ihnen für alle Meinungen im Voraus.

    MfG

    Kurban

  • ANZEIGE
  • In der Türkei habe ich Umweltingenieurwesen studiert und danach habe ich eine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit gemacht.

    Anerkennungsportal (anerkennung-in-deutschland.de)

    Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen - BMBF

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit Deine türkische Ausbildung anerkennen zu lassen.

    Wenn Du hier die Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hast gibt es derzeit gute Chancen einen Job als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu finden. Am Anfang vielleicht eher über einen überbetrieblichen Dienst oder ein Ingenieurbüro da teilweise bei den attraktiven Stellen die Erfahrung als FASI eine wichtige Rolle spielt.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Auch im Gesundheitswesen gibt es Sicherheitsingenieure und ein Krankenhaus bietet meist mehr Abwechslung als ein Industriebetrieb oder eine öffentliche Verwaltung.

    Mit deiner aktuellen Ausbildung hast du 3 Jahre gelernt, wie es in einem Krankenhaus hinterücks abläuft. Wenn dir die Branche an sich liegt, hast du hier sicher Möglichkeiten.

    Gruß Roland

  • .....manche Fachkräfte für Arbeitssicherheit ( auch hier im Forum ) haben ihre Ausbildung erst mit über 50 begonnen.

    Du hast also noch Zeit genug! Viel Erfolg und

    :516:im Forum

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Moin

    Und wirklich ganz aus der Arbeitssicherheit wirst du nicht draussen sein.und hast täglich mit der TRBA 250 odet wahrscheinlich auch mit det TRGS 510 zu tun.

    Kennst du den Sicherheitsbeauftragten ode eure Fachkraft für Arbeitssicherheit? Wenn es deine Ausbildung zulässt, kannst du sie rvtl unterstützen.

    Der Rest wurde schon gesagt, du hast noch ca 33 Arbeitsjahre vor dir. Also attraktiv auf dem Arbeitsmarkt.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Kennst du den Sicherheitsbeauftragten ode eure Fachkraft für Arbeitssicherheit? Wenn es deine Ausbildung zulässt, kannst du sie rvtl unterstützen.

    Falls es keinen Sicherheitsbeaftragten gibt, wäre das auch ein Möglichkeit für dich in die Strukturen des Arbeitsschutzes (ASA, Begehungen etc.) einbezogen zu werden.

    Gruß Roland

  • Hallo,

    Zeit hast du wirklich noch. Ich würde auch versuchen über die BGW mich zu informieren, ob deine verschiedenen Qualifikationen nicht ausreichen, um als Sifa im Bereich der BGW zu arbeiten. Setz dich mit den deutschen Regelwerken auseinander und versuche (wenn die BGW dir grünes Licht gibt) die fachspezifische Qualifikation zu erwerben. Mit Umweltingenieur, Sifa & Ausbildung in der Pflege sollten dir einige Türen offen stehen.

    Beste Grüße

    Volker

  • Hallo,

    Meine Frage ist, über 33 Jahre alt und nach 6 Jahren Break ist es möglich einen Job als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu finden?

    Das wäre für uns kein Hindernis.

    Als amerikanischer Konzern legen wir bei der Einstellung nicht sehr viel Wert auf irgendwelche Zertifikate. Das kann alles "berufsbegleitend" erledigt werden.

    Viel wichtiger sind Motivation und beruflicher Werdegang.

    Da hättest du einerseits gute Chancen, andererseits fehlt die Erfahrung in der Papierindustrie.

    Ich wäre an deiner Stelle aber zuversichtlich, einen entsprechenden Job bei einer passenden Firma zu finden.

    Gruß, NIko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Papierindustrie? *grins* .... also, ich bin gelernter Papiertechnologe. Ich habe jahrelang in der Produktion sowie in der F&E gearbeitet.... somit würde für mich die Türen bei euch offen stehen ;-)?

    Finde die Einstellung deiner Firma gut, Leuten auch ohne Zertifikate eine Chance zu geben und ihnen die möglichkeit einzuräumen diese bei euch zu erwerben *TOP*!

  • Anerkennungsportal (anerkennung-in-deutschland.de)

    Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen - BMBF

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit Deine türkische Ausbildung anerkennen zu lassen.

    Wenn Du hier die Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hast gibt es derzeit gute Chancen einen Job als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu finden. Am Anfang vielleicht eher über einen überbetrieblichen Dienst oder ein Ingenieurbüro da teilweise bei den attraktiven Stellen die Erfahrung als FASI eine wichtige Rolle spielt.

    Vielen Dank Tanzderhexen

    Ich habe eigentlich mein Bachelor-Diplom anerkennen lassen. Wollte auch meine Ausbildung anerkennen lassen, aber ich konnte kaum in dieser Liste gefunden. Habe "Fachkraft für Arbeitssicherheit" und auch nur "Arbeitssicherheit" gesucht.

    Vielleicht gibt es einen anderen Namen?

    MfG

    Kurban

  • auslaendischer_Sifa dass Dein Bachelor anerkannt ist, ist 90% der Miete. SUPER.

    In welcher Region wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir gute Tipps geben.

    Mein Vorschlag: Du bewirbst Dich für eine Stelle, die mit der SiFa-Ausbildung einhergeht. Du musst das EU-/deutsche Recht kennen, da gibt es keinen Weg drumherum. Es sind nur drei Monate Ausbildung (netto). Allerdings wird die Ausbildung gerne bis zu zwei Jahre in die Länge gezogen, und mit Corona ist man heutzutage auch nicht schneller.

    Ich sage mal, mit etwas Glück bist Du in 9 Monaten SiFa in Deutschland, mit sehr viel Pech bist Du das in 2,5 Jahren. Und noch schlimmer: mit Deinem Umweltingenieur-Job bist Du in 2-53 Jahren EHS-Manager mit 70K+ Jahresgehalt. Es wird schwer, aber es geht (relativ schnell). Den Anfang musst Du aber mit ca. 35 K akzeptieren.

  • ANZEIGE
  • Auch im Gesundheitswesen gibt es Sicherheitsingenieure und ein Krankenhaus bietet meist mehr Abwechslung als ein Industriebetrieb oder eine öffentliche Verwaltung.

    Mit deiner aktuellen Ausbildung hast du 3 Jahre gelernt, wie es in einem Krankenhaus hinterücks abläuft. Wenn dir die Branche an sich liegt, hast du hier sicher Möglichkeiten.

    RKKV vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich habe am Anfang meiner derzeitigen Ausbildung ein Gespräch mit einer Beratungsunternehmen im Bereich Arbeitssicherheit geführt. Und der Chef hat mir auch genauso gesagt. "Im Gesundheitsbereich wird es leicher einen Job als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu finden. Deswegen bring es zum Ende."

    Was soll ich neben der Ausbildung für Arbeitssicherheit machen, um mich vorzubereiten? Irgendein Vorschlag?

    MfG

    Kurban

  • Moin

    Und wirklich ganz aus der Arbeitssicherheit wirst du nicht draussen sein.und hast täglich mit der TRBA 250 odet wahrscheinlich auch mit det TRGS 510 zu tun.

    Kennst du den Sicherheitsbeauftragten ode eure Fachkraft für Arbeitssicherheit? Wenn es deine Ausbildung zulässt, kannst du sie rvtl unterstützen.

    Der Rest wurde schon gesagt, du hast noch ca 33 Arbeitsjahre vor dir. Also attraktiv auf dem Arbeitsmarkt.

    Hallo @deUil

    Leider kenne ich keine in diesem Bereich. Es wäre super für mich neben der Ausbildung auch im Bereich Arbeitssicherheit wie ein Praktikum zu machen oder zu unterstützen.

    MfG

    Kurban

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Zeit hast du wirklich noch. Ich würde auch versuchen über die BGW mich zu informieren, ob deine verschiedenen Qualifikationen nicht ausreichen, um als Sifa im Bereich der BGW zu arbeiten. Setz dich mit den deutschen Regelwerken auseinander und versuche (wenn die BGW dir grünes Licht gibt) die fachspezifische Qualifikation zu erwerben. Mit Umweltingenieur, Sifa & Ausbildung in der Pflege sollten dir einige Türen offen stehen.

    Beste Grüße

    Volker

    Hallo Volker D. Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nicht ein Mitglied der BGW. Ich musste es so schreiben, ansonst könnte ich mich hier nicht aufnehmen.

    Aber ich versuche mit BGW zu kontaktieren. Vielleicht können sie mir Tipps geben.

    Nochmal vielen Dank.

    MfG

    Kurban

  • Hallo Volker D. Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nicht ein Mitglied der BGW. Ich musste es so schreiben, ansonst könnte ich mich hier nicht aufnehmen.

    Aber ich versuche mit BGW zu kontaktieren. Vielleicht können sie mir Tipps geben.

    Nochmal vielen Dank.

    Ähm, wenn du eine Ausbildung in der Pflege machst, dann gehörst du doch der BGW an?!? also, kleiner Tipp: wenn du eine Ausbildung über eine Berufsgenossenschaft möchtest, solltest du Teil dieser sein.

    @ alle anderen: ja, ja.....zahle ja die 5 Euro ins Phrasenschwein ;)