Fachkraft zu sein ab 33Jahre alt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • DGUV: Kontakt

    Hast Du hier schon mal angefragt ?

    Hab noch nicht angerufen. Rufe aber bald.

    Ursprünglich bin ich jetzt ganz Durcheinander.

    Ich bin Ingenieur und habe schon als Arbeitssicherheit gearbeitet. Welche Stufen muss ich machen, wenn ich in Deutschland eine Ausbildung als Arbeitssicherheit machen möchte?

    Hier habe ich manche Entries gesehen, die Leute sind schon Fachkraft aber trotzdem möchten sie sich in einer anderen Berufsgenossenschaft noch eine Stufe weiter ausbilden.

    Soll ich mich nur bei BGW ausbilden lassen, wenn ich nur im Bereich Gesundheit arbeiten möchte?

    Gibt es eine allgemeine Ausbildung, die man macht und man arbeitet in allen Branchen?

    MfG

    Kurban

  • ANZEIGE
  • Gibt es eine allgemeine Ausbildung, die man macht und man arbeitet in allen Branchen?

    Nö! Den Fachspezifischen Teil muss man immer machen. Die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

    Wenn du bei der BGW bist und in diesem Bereich arbeitetst, musst du diesen fachspezifischen Teil belgen.

    Ich kam aus dem Bereich Chemie und musste den für die BGW trotzdem machen. War ein Test am Computer und ein Telefonat mit der Technischen Aufsichtsperson.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • 1) Hier habe ich manche Entries gesehen, die Leute sind schon Fachkraft aber trotzdem möchten sie sich in einer anderen Berufsgenossenschaft noch eine Stufe weiter ausbilden.

    2) Soll ich mich nur bei BGW ausbilden lassen, wenn ich nur im Bereich Gesundheit arbeiten möchte?

    3) Gibt es eine allgemeine Ausbildung, die man macht und man arbeitet in allen Branchen?

    1) Die Ausbildungsstufen 1 und 2 werden von allen Berufsgenossenschaften gegenseitig anerkannt. (Nur die SVLFG kocht hier wieder ihr eigenes Süppchen)

    Wer die Ausbildungsstufe 3 dann zum Beispiel bei "Holz und Metall" gemacht hat, kann nicht einfach so in die Chemie-Branche wechseln, denn in der

    Ausbildungsstufe 3 werden die Branchenspezifischen Kenntnisse vermittelt.

    2) Das kommt auf das Krankenhaus an, in dem Du tätig sein möchtest. Da gibt es dummerweise welche, die bei der BGW versichert sind und andere, die bei einer Unfallkasse (UK) versichert sind.

    3) Nein!

    Edit: Mick1204 war schneller

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Den Fachspezifischen Teil muss man immer machen. Die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

    Wenn man Sicherheitsingenieurwesen studiert dürfte man für alle Branchen zugelassen werden. Muss dann ja aber auch erst sein Jahr Praxis nachweisen bis zur Bestellung.

    2) Das kommt auf das Krankenhaus an, in dem Du tätig sein möchtest. Da gibt es dummerweise welche, die bei der BGW versichert sind und andere, die bei einer Unfallkasse (UK) versichert sind.

    Im klinischen Bereich werden die Lehrgänge der Unfallkassen und der BGW in der Regel gegenseitig anerkannt. Der Weg über die BGW dürfte schneller und einfacher sein, da komplett online.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Wenn man Sicherheitsingenieurwesen studiert dürfte man für alle Branchen zugelassen werden.

    Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Wir hatten "nur" die Branchenspezifik einer BG im Studium mit dabei. Danach war die Anerkennung bei anderen gesetzlichen Unfallversicherungsträgern Glücksspiel und einige bestanden auf die Absolvierung "ihrer" Branchenspezifik.

  • Ursprünglich bin ich jetzt ganz Durcheinander.

    War nicht meine Absicht.

    Jetzt bin ich klärer👍

    Die Kollegen haben Dich aufgeklärt

    Den Fachspezifischen Teil muss man immer machen.

    Bei der VBG ging es bei mir ohne

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bei der VBG ging es bei mir ohne

    Bei mir auch. Da ich schon drei Zulassungen hatte --> BGHW, BGRCI, BGHM. VBG ohne weitere Seminare, BGW mit fachspezifischen Teil.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • nur Stufe I und II gemacht?

    Das ging ohne fachspezifischen Teil. Meine Zulassung wurde so akzeptiert.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Das heißt, Du hast nur Stufe I und II gemacht?

    Der fachspezifische Teil seiner Ausbildung wurde von der VBG anerkannt. Die ersten Teile sind weniger relevant.

    Ich habe habe ursprüngliche meine branchenspezifische Ausbildung bei der VBG gemacht. Die Unfallkasse NRW hat dies anerkannt, die BGW z.B. nicht. Hier musste ich dann nur die branchenspezifische Ausbildung nachholen.

    Gruß Roland

  • Ich finde, wenn die BGW noch "ihren" Teil möchte, recht unkompliziert. Anmelden, etwas Geld überweisen, Lernen, machen.

    Von mir wollte die VBG (interne SiFa)(Stand Dezember 2020) auch keinen Branchenteil, ich soll erstmal tätigkeitsrelevante Seminare belegen (Wildtierhaltung und Gehegeplanung). Lag wohl wie immer an dem TAN. Mein TAB sagte unterschwellig, das dieses System des Branchenteiles wohl angepasst werden würde. Punkte für Seminare die belegt wurden bei der VBG führen zum Branchenteil.

    Jetzt habe ich den Arbeitgeber gewechselt (auch VBG) und stelle fest, das die VBG (gibt dort, ja glaube ich 10 Fachrichtungen) es Branchenwechslern nicht so unkompliziert macht wie die BGW z.B.

    dazu 2 Beispiele

    1. Ich bin in der Sicherheitsbranche schon mit Ausbildung und Studium gute 15 Jahre unterwegs, knappe 10 Jahre in Führungspositionen (mit über 10 Seminaren bei der VBG) und würde, wenn ich in einer Sicherungsdienstleistung den SiFa Branchenteil machen wollen würde, noch mal die komplette Ausbildung der Sicherheitskontrolleure (SiBe) absolvieren ehe ich das Seminar mit dem abschließenden Brachenteil machen dürfte. Das ist doch irgendwie "Banane";).

    2. bei den Bürostuhlakrobaten dagegen ein Seminar und dann das Seminar die mit dem Branchenteil abschließt.

    Manches ist komisch, aber es ist eben so ;)

  • ANZEIGE