Alarmauslösung im Brandfall ohne BMA

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    gibt es in der Praxis bewährte Methoden zur Alarmauslösung (Brandfall) in einem Bürobebäude welches keine BMA und oder entsprechende Brandmelder verbaut hat.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß

    Welli

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Zusammen,


    gibt es in der Praxis bewährte Methoden zur Alarmauslösung (Brandfall) in einem Bürobebäude welches keine BMA und oder entsprechende Brandmelder verbaut hat.

    Siehe ASR A 2.2 Maßnahmen gegen Brände, hier dann 5.1

    "Branderkennung und Alarmierung"


    https://www.baua.de/DE/Angebot…df?__blob=publicationFile


    Auszug:

    "Geeignete Maßnahmen zur Alarmierung von Personen sind z.B.:

    -Brandmeldeanlagen mit Sprachalarmanlagen (SAA) oder akustische Signalgeber (z.B. Hupen, Sirenen);

    -Hausalarmanlagen,

    -Elektroakustische Notfallwarnsysteme(ENS),

    -optische Alarmierungsmittel,

    -Telefonanlagen,

    -Megaphone,

    -Handsirenen,

    -Zuruf durch Personen oder

    -personenbezogene Warneinrichtungen.


    Was sich davon konkret bei euch eignet, kann man jetzt nicht

    sagen. Es kommt natürlich auch darauf an, was für Umstände

    man hat (z.B. Abstände Büros usw.) und ob von jedem

    Mitarbeiter/in der Alarm auch wahrnehmbar ist. Einfach

    mal testen, was sich da am besten anbietet.

    die einfachste Lösung ist eine Notsignal-Powerfanfare.

    Ja, ich würde da aber aufpassen. Fälle wo es mit Fanfaren/

    Tröten schief gegangen ist, gibt es ja, u.a.:


    https://www.welt.de/regionales…urch-Troete-verletzt.html


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir haben einen Hausalarm ohne BMA. Im brandfall rufe ich auf einer internen Notrufnummer an und an der Pforte drückt dann jemand den Knopf (sofern da grad jemand da ist). Und dann gehen alle raus. Egal welcher Gebäudeteil betrooffen ist.

    Soweit die Theorie.

    In der Praxis ist das noch nicht erprobt, da es in den letzten 25 Jahren nicht benötigt wurde.

    Wenn allerdings bei einer technischen Störung nur ein gebäudeteil auslöst haben wir Chaos.

  • Wir haben einen Hausalarm ohne BMA. Im brandfall rufe ich auf einer internen Notrufnummer an und an der Pforte drückt dann jemand den Knopf (sofern da grad jemand da ist). Und dann gehen alle raus. Egal welcher Gebäudeteil betrooffen ist.

    Soweit die Theorie.

    In der Praxis ist das noch nicht erprobt, da es in den letzten 25 Jahren nicht benötigt wurde.

    Wenn allerdings bei einer technischen Störung nur ein gebäudeteil auslöst haben wir Chaos.

    Zeit für eine Evakuierungsübung, würde ich sagen...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Zeit für eine Evakuierungsübung, würde ich sagen.

    Die Besteht aus Hausalarm ertönt und keiner weiß was er tun soll.

    Nicht "wir wird alarmiert". ist aber sache von unserem Brandschutzbeauftragten. Da soll der sich drum kümmern.

  • Hallo,

    ist aber sache von unserem Brandschutzbeauftragten. Da soll der sich drum kümmern.

    Ja, der Brandschutzbeauftragte scheint ja aber für seine

    Aufgabe fachlich nicht geeignet zu sein...25 Jahre keine

    Übung...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • natürlich gab es Übungen. Allerdings wird da der Alarm am Datum X Zeitpunkt Y ausgelöst. Es gibt allerdings keine Erprobung in der Praxis wie das Signal "alarm auslösen" zur Pforte kommt.

    Ich bind mir jedoch ganz sicher nicht auch noch das Thema Brandschutz um. Dafür gibt es den BSB. Wenn das der Hausspitze genügt soll es so sein.

  • Du bist als Sifa verpflichtet, deine Beratungstätigkeit vollumfänglich nachzukommen, korrekt?
    Du hast Kenntnisse über einen unklaren Sachverhalt, den Du ... ignorieren möchtest, weil Sache des BSB?! :/ (So verstehe ich das jedenfalls)


    Du sollst Dir nicht die BSB-Tätigkeit aufbinden sondern lediglich über die Unklarheit berichten. Melden macht frei!
    Die daraus abzuleitenden Maßnahmen sind dann nicht mehr Deine Sache, die Meldung aber schon.


    So jedenfalls mein Wissenstand und Meinung.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Wir haben in einigen angemieteten Gebäuden die selbe "Voraussetzung", soll heißen, keine BMA und oder nur einen Teil mit entsprechenden Brandmeldern

    versehen. Da unsere GL in diesen Gebäuden nichts investieren möchte/will, haben wir die Anzahl der Brandschutzhelfer erhöht sowie in entsprechenden Abständen Handsirenen hinterlegt:).

    Bei den "Räumungsübungen" klapp das super:thumbup:..

  • :moin:


    Hi Leute,


    Danke für die rege Anteilnahme, können wir nochmal zum Thema kommen.

    Und sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. :(


    simon natürlich habe ich die ASR gelesen und mir auch dazu Gedanken gemacht, wollte aber mal auf Eure Expertisen zurückgreifen und schauen was so im Einsatz ist.


    Mein Favorit war Zuruf + Trillerpfeife weil ich mir bei Handsirene und Notsignal-Powerfanfare Sorge über ordnungsgemäße Nutzung und somit Folgeschäden mache.


    Gruß

    Welli

  • Hallo,

    Mein Favorit war Zuruf + Trillerpfeife

    Ja, geht schon. Man muss halt schauen, wie die Abstände

    sind, wie die konkrete Organisation ist. Schließlich müssen

    alle Mitarbeiter/Besucher auch alarmiert werden können.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi Simon,


    daher meine ursprüngliche Frage was sich bewährt hat.

    Evtl. lass ich es dann auch bei Zuruf. Sind nur Bürogebäude mit ca. 10-15 Personen pro Etage. Und von einer Etage auf die andere müssen die Helfer ja dann ggf. sowieso laufen.


    Danke nochmals ;)

  • ANZEIGE
  • Hi,


    mein Favorit ist die Handsirene, weil ich den Ton sehr schön finde ;). Die Frage ist jedoch, wie gut das Gebäude schallgedämmt ist und wie groß das Gebäude ist. Danach richtet sich, welche Hilfsmittel geeignet sind und wo ein guter Standort für den Alarmierenden ist.


    Trillerpfeife ist die Frage nach der Umgebung. Der Feueralarm sollte sich ja möglichst von den Geräuschen in der Umgebung abheben. Da kann die Trillerpfeife nicht so geeignet sein, wenn nebenan z.B. ein Fußballtrainingsgelände ist, in dem viel mit Trillerpfeife gearbeitet wird. Und bei Powerfanfare & Co ist auch immer die Gefährdung durch den Lärm nicht zu verachten, wenn gewollt oder ungewollt mal jemandem ins Ohr geblasen wird.


    Im Bürogebäude wäre meine favorisierte Lösung deshalb technischer Natur in Form von Sammelruf auf alle Telefone, ggf. gepaart mit Push-Up-Information auf dem Bildschirm. Technisch lässt sich da mittlerweile sehr viel mit wenig Aufwand einrichten, wenn die Telefonanlage nicht zu alt ist.


    schöne Grüße

  • Trillerpfeife ist die Frage nach der Umgebung. Der Feueralarm sollte sich ja möglichst von den Geräuschen in der Umgebung abheben. Da kann die Trillerpfeife nicht so geeignet sein,

    oder wenn Corona ist und dir Trillerpfeife zur Aerosolschleuder wird. :D.

    Aber Spass beiseite, hier brauch man auch genug Luft und der Kollege mit COPD hat evtl. einen schlechten Tag und schafft nur eine Etage. Weitergabe der vollgesabberten Trillerpfeife...<X

    Und was ist mit einem schwerhörigen oder tauben Kollegen.

    Im Bürogebäude wäre meine favorisierte Lösung deshalb technischer Natur in Form von Sammelruf auf alle Telefone, ggf. gepaart mit Push-Up-Information auf dem Bildschirm. Technisch lässt sich da mittlerweile sehr viel mit wenig Aufwand einrichten, wenn die Telefonanlage nicht zu alt ist.

    Lösung teilweise auch bei uns . ABER hier gibt es nicht nur die Einrichtung, sondern auch Pflege des Systhems muss gewährleistet sei.

    Zusätzlich gibt es bei uns eine Fanfare oder Sirene (war noch nicht in dem Bereich, frisch übernommen).

    Denn was ist mit den Kollegen, die ggf. gerade im Pausenraum sind oder auf Toilette.( Das kann bei Mann auch mal 15 min dauern...:/NEIN ich will nicht wissen, warum einige unsere Herren dort so lange verweilen...).


    Zuletzt auch Randzeiten und Brückentage beachten, wo sich ggf. sehr wenig Kollege im Gebäude befinden.

    Daher sollte jeder in der Lage sein den Feueralarm auszulösen.( Und s.o. auch der Leistungsgewandelte).


    Und um gänzlich die Miesepetra zu sein:evil:, in wie weit kann der Alarm auch missbräuchlich für Amokambitionen benutzt werden?

    Aber dieser Punkt ist ja bei den meisten Bürogebäude,n ohne nennenswerten Publikumsverkehr, zum Glück nicht relevant.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    Und um gänzlich die Miesepetra zu sein:evil:, in wie weit kann der Alarm auch missbräuchlich für Amokambitionen benutzt werden?

    Aber dieser Punkt ist ja bei den meisten Bürogebäude,n ohne nennenswerten Publikumsverkehr, zum Glück nicht relevant.

    Wenn man auf einfache Systeme wie auf eine Trillerpfeife setzt,

    so besteht diese Gefahr immer. Einen wirklichen Schutz sehe

    ich da nicht. Selbst bei einer Brandmeldeanlage nicht, da man

    diese leicht über Druckknopfmelder usw. auslösen kann.


    Und beim letzten Punkt würde ich widersprechen. Eine Amokgefahr

    geht doch nicht nur von Dritten aus, sondern kann auch von eigenen

    Mitarbeitern ausgehen. Mobbing, Kündigung usw. es gibt genug

    Anlässe, die einen Mitarbeiter/in zu einer solchen Tat bewegen

    können.


    Das die Gefahr nicht nur von Außen droht, sieht man auch in

    anderen Bereichen, wie der "Mitarbeiterbrandstiftung".


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir sind in einer Sanierungsphase. Da ist es scon passiert, dass die ganzen Anlagen nicht funktionierten und ganze Gebäudeteioe keinen Alarm hatten.#

    Dann kommen unsere Handsierenen ins Spiel. Für die Gehandicapten haben wir die SMS Funktion.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,


    viele tolle Meinungen. So richtig schlau bin ich immer noch nicht. ;)

    Wo bekommt man den sollche Handsirenen und was muss mann däfür auslegen.


    Gruß

    Welli

  • €200,--

    Geh doch mal deinen Bürokomplex ab und mach dir GEdanken, wie eine manuelle akustische Alarmierung zu realisieren ist.

    Und funktioniert das auch in der Praxis? Wie sind die Leute so drauf, die da arbeiten? Machen die mit?

    Was passiert in der Urlaubszeit? Solltest Du keine aussagekräftigen Antworten finden, wird es wohl nicht funktionieren.

    Dann hilft nur noch eine funkvernetzte Anlage. Dafür muss man nicht soviel Geld ausgeben. Also günstiger als eine BMA.


    Das zauberwort heißt wieder einmal "Gefährdungsbeurteilung"!!!!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    So richtig schlau bin ich immer noch nicht. ;)

    Weil was noch fehlt?

    Wo bekommt man den sollche Handsirenen und was muss mann däfür auslegen.

    Dafür gibt es genug Händler, siehe Google.

    Das kann so aussehen: https://www.rauchmeldershop-on…ival-solutions::4062.html


    oder aber auch so: https://www.amazon.de/YORKING-…73961322&psc=1&th=1&psc=1


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010